Motorrad

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe zu meinem Suzuki Burgman Uh 125 ein Paar Rückspiegel mit integrierten Blinkern erworben.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich sie am Besten an den Stromkreis der vorhandenen Blinker, beispielsweise per Stromdieb direkt am Lenker [Schalter] (http://www.jeep-community.de/images/stromdieb.jpg)an…anschlie%C3%9Fe). Oder sollte ich sie lieber dort anschließen, wo auch die festeingebauten Blinker anschgeschlossen sind? Funktioniert das dann auch mit der gleichen Frequenz des Blinkens und der Helligkeit?
Oder gibts es eine bessere Einbauweise?
Vielen Dank vorab!!!

Mit freundlichen Grüßen
Felix Meier

Also zusätzlich anschliessen würde ich sie nicht. Dadurch verändert sich die Frequenz des Blinkens.
Diese ist abhängig von der Last (Watt) die im Kreis hängt.

Also die originalen abklemmen und die neuen drannklemmen (sofern sie die gleiche Wattzahl haben wie die alten).
Die Helligkeit bleibt übrigens immer gleich.

Im Spiegel integrierte Motorradblinker
leider habe ich auf diese frage auch keine perfekte antwort da ich kein mechaniker bin. aber ich glaube normalerweise schliest man sie an den geber/releis nicht am schalter an da die blinkfrequenz von ihm bestimmt wird. gruss chris

Hallo Felix,
das ist nicht ganz so einfach, wenn Du es richtig machen willst. Die Blinkfrequenz ist gesetzlich geregelt. Vorausgesetzt die zusätzlichen Blinker haben eine entsprechend gültige „E-Nr.“ muss auch dies beachtet werden. Willst Du die Blinker zusätzlich oder anstatt der originalen verwenden? Sind die „Birnen“ normale Glühwendelbirnen oder LED’s? Für LED’s gibt es sog. Vorwiederstände, die dafür sorgen, dass die Blinkfrequenz gleich bleibt. Wenn Du die Blinker zusätzlich anschließt und es sind LED’s, dürfte sich (auf Grund des geringen Stromverbrauches) die Blinkfrequenz fast nicht ändern. Wenn Du die Blinker anstatt der originalen verwendest und es handelt sich um normale Glühbirnen, änderst sich auch nichts an der Frequenz. In diesen Fällen einfach an die Originalkabel anschließen. Schwieriger wirds, wenn die Blinker zusätzlich angeschlossen werden und die Originalen bleiben sollen und alle mit normalen Glühbirnen bestückt sind. Dann entweder über ein anderes Blinkrelais laufen lassen oder eine elektronische Schaltung in Erwägung ziehen. Wie gesagt, es ist von verschiedenen Faktoren abhängig. P.S. Dein Link in Deiner Anfrage geht nicht! Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :wink: Ciao & viel Erfolg, JUAN

Blinker Montage ???
Sorry fahre Harley Cross Bones ;-(

da lann ich Dir leider keine Auskunft geben!

ride save

Bodo Klein