Motorrad

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir vor kurzem eine kawasaki er 6f gekauft. Nun leuchtet nach ca. 60 km die öl lampe kurz vorm starten, beim Fahren geht sie dann wieder aus. Was ist das Problem ? Öl ist noch zur Hälfte drinnen, zumindest ist das Runde Kuckloch, bei wagerechtem Stand noch zur Hälfte bedeckt ???
Andere Lampen leuchten aber kurz vorm start nicht

Ich danke im voraus

Gruß

Hi,

das die Öldruckkontrolle kurz vor dem Motorstart leuchtet ist vollkommen normal. Es dient der Kontrolle, das die Lampe noch funktioniert. Sie sollte aber gleich nach dem Start ausgehen, wenn sich der Öldurck aufgebaut hat und sie sollte auch nicht angehen während der Motor läuft angehen. Sollte dies bei laufenden Motor passieren, musst Du das Mopped sofort ausmachen, da der Öldruck nicht ausreichend ist und es zu schweren Folgeschäden kommen kann.

Das sie nach ca. 60 km vor dem Start aufleuchtet, ist auch normal. Wenn der Motor betriebswarm ist, ist auch das Öl dünner, dadurch fällt der Druck schneller ab, baut sich aber auch schneller auf, was Du daran erkennst, das die Lampe sofort nach dem Start ausgeht.

Cheers, Lerche

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir vor kurzem eine kawasaki er 6f gekauft. Nun
leuchtet nach ca. 60 km die öl lampe kurz vorm starten, beim
Fahren geht sie dann wieder aus. Was ist das Problem ? Öl ist
noch zur Hälfte drinnen, zumindest ist das Runde Kuckloch, bei
wagerechtem Stand noch zur Hälfte bedeckt ???
Andere Lampen leuchten aber kurz vorm start nicht