Motorrad auf Hänger transportieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Moped im nächsten Trentinourlaub auf meinem Hänger mitnehmen. Der Hänger ist ohne Bremse und hat 500kg Zuladung, die Ladefläche ist lang genug.

Wie muss die Vorrichtung sein für einen sicheren Transport? Ich habe im letzten Urlaub gesehen, dass es anscheinend ausreicht für das Vorderrad eine Schiene zu haben und 2 verstärkete Schrauben im Hängerboden. Hier wird die Vorderradgabel festgezurrt.

Habt Ihr damit Erfahrungen ob diese Konstruktion ausreichend ist, oder nicht? Ich möchte halt nicht viel Geld für einen Profimäßigen Umbau bezahlen.

danke im voraus
Gruß
nala

Hi!

Eine kleine Führung vorne, so das das Mopped allein stehen bleibt ohne verzurrt zu sein, schadet nicht. Vorn muss das Mopped gut runtergespannt sein, damit sie nicht mehr nachfedert. Ich spann sie hinten auch noch immer runter, damit gar nichts passieren kann.

Ich hab meine Eisen im Buss Anfangs, mangels Führung, am Seitenständer runtergespannt, hat auch funktioniert.

Bei Hein Blöd oder Louis gibts um wenig Geld spezielle Schlaufen, die du quer über den Lenker spannen kannst, ist keine schlechte Sache.

Grüße
Dusan

Hallo nala05

Wie muss die Vorrichtung sein für einen sicheren Transport?
Ich habe im letzten Urlaub gesehen, dass es anscheinend
ausreicht für das Vorderrad eine Schiene zu haben und 2
verstärkete Schrauben im Hängerboden. Hier wird die
Vorderradgabel festgezurrt.

1.) fest mit dem Anhängerboden verschraubte Schiene, die dem Vorderrad einen gewissen Halt gibt und gegen die man die Maschine nach vorne sichern kann.

2.) griffige Auffahrrampe (nein, ein Brett ist keine Rampe!) haben auf der man das Moped sicher auf den Hänger schieben kann ohne dabei selbst wegzurutschen und das Motorrad auf den Boden zu werfen.

3.) 5 Stüch Spannriemen (möglichst nicht die billigsten aus dem Baumarkt), womit man das Möpi an allen 4 Seiten sichern kann.

Beim Verspannen darauf achten, dass keinesfalls am Zubehörteilen die Spanner angelascht werden, sondern nur an rahmenfesten Teilen. Die Spanner an allen 4 Ecken so anziehen, dass das Motorrad sicher und fest steht und es in die Federung gezogen wird. Mit dem 5 Spanner wird das Vorderrad so in der Schiene befestigt, dass es möglichst weder nach vorne noch nach hinten sich bewegen kann.
mögliche Anlaschpunkte sind die beiden Gvorderradgabelhälften, sowie die Ausleger der Soziusfussrasten. Alternativ gibts für sportmaschinen bei Polo, HG Louis etc ein Halteteil, dass über die Griffe am Lenker gezogen werden kann und mit dem man dann die Spanngurte ohne berührung des Motorrads vorne laschen kann. Hab ich aber noch nie ausprobioiert.

Man sollte noch darauf achten, dass man die Spanner nicht so fest anzieht, dass alles zu spät ist und aus dem Rahmen das Eisenerz abläuft. Ich kennen jemanden, der hat sich mit so einer Gewalttour seinen Rahmen verbogen! (War allerdings auch nicht schlimm um den Schrott!)
Merke: Nach fest kommt ab!

Die Teile gibts alle im guten Anhängerhandel zu kaufen - dort gibts auch normalerweise ne ordentliche Beratung.

222KPL