ich würde meinem Freund gerne seinen größten Wunsch erfüllen und ihm zu Weihnachten einen Gutschein zum Motorrad fahren evtl. einen Tag oder ein Wochenende) schenken.
Er würde gerne eine Suzuki GSX-R 1000 fahren.
So nun meine Fragen, kennt jemand eine gute Verleihfirma, wo ich mal anfragen könnte, wieviel sowas kostet und weiß jemand was ich beachten muss?
Er ist 20 Jahre alt und hat seit 18 Jahre Autofüherschein und seit er 16 Jahre alt ist 125 er Führerschein.
Darf er so große Maschinen schon fahren?
Entschuldigung, falls die Fragen etwas blöde sind, aber ich habe davon keine Ahnung!
Er ist 20 Jahre alt und hat seit 18 Jahre Autofüherschein
Ich rüste mich, das zu bezweifeln. Sagen wir mal, er hat den Autoführerschein, seit er 18 ist.
seit er 16 Jahre alt ist 125 er Führerschein.
Darf er so große Maschinen schon fahren?
Nein. Für Motorräder über 125 cm³ benötigt man den Einser (Klasse A, glaube ich). Und den muss man 24 Monate haben, bevor man große Motorräder „offen“ fahren darf (über 27 PS).
also erstmal finde ich es echt Klasse das du deinem Freund einen Wunsch erfüllen möchtest.
Aber: Ich rate dir und vor allem ihm dringend davon ab! Aus deiner Frage läßt sich erahnen das dein Freund noch nie ein „großes“ Motorrad gefahren hat. Selbst wenn er den richtigen Schein dafür hätte, würde ich es ihm auf jeden Fall ausreden. Die chancen stehen gut das du ihn sonst nie wiedersiehst. Ich hab die GSXR dieses Jahr mal einen Tag lang fahren dürfen. Sie ist zwar noch mehr oder weniger gutmütig im Fahrverhalten, aber das Ding hat soviel Dampf das selbst ich mich (lebenslanger Motorradfahrer) erschrocken hab und mehr als Respekt vor dem überfluss an Leistung der neuen Gixxer hab. Solche Motorräder sind für ungeübte denkbar ungeeignet. Für „Anfänger“ sind 180PS und knapp 300Km/h auf keinen Fall beherschbar. Ich denke wenn dein Freund noch älter werden will sollte er besser klein anfangen.
Er hat seit er 18 ist, Autoführerschein und was ich vergessen hab zu erwähnen, er hat auch seit seinem 18 Geburtstag einen Motorradführerschein. Also dürfte er die Maschinen nun fahren?
Ja, genau über dass, was du angesprochen hast, hab ich mir auch schon länger gedanken gemacht. Ich wohne hier an einer Strecke, die ist sehr bekannt unter Motorradfahrern, und da sterben jährlich einige. Aber wenn er langsam fahren würde, wäre es dann auch so gefährlich?
Was könnte ich ihm sonst für ein Motorrad ausleihen, was nicht so gefährlich ist aber wo er sich viell. auch freuen würde?
Er hat seit er 18 ist, Autoführerschein und was ich
vergessen hab zu erwähnen, er hat auch seit seinem 18
Geburtstag einen Motorradführerschein. Also dürfte er die
Maschinen nun fahren?
Die wird wohl der neue EU-Kartenführerschein sein - guck da einfach mal auf der Rückseite auf das Datum in Spalte 10 in der zweiten Zeile (sollte Klasse A (nicht A1) mit dem kleinen Motorrad sein). Die Zeile darunter (Klasse A mit dem grossen Motorrad) wird leer (nicht durchgestrichen, sondern leer) sein - hier steht fiktiv das Datum von eben + 2 Jahre. Wenn er den kleinen A am 23.10.2004 gemacht hat, darf ab dem 23.10.2006 ein offenes Motorrad gefahren werden.
Ja, genau über dass, was du angesprochen hast, hab ich mir
auch schon länger gedanken gemacht. Ich wohne hier an einer
Strecke, die ist sehr bekannt unter Motorradfahrern, und da
sterben jährlich einige. Aber wenn er langsam fahren würde,
wäre es dann auch so gefährlich?
Langsam mit einer GSX-1000R - wie soll das denn gehen? Glaub mir, der Reiz den „Zapfhahn“ noch etwas weiter zu drehen ist einfach da…
Was könnte ich ihm sonst für ein Motorrad ausleihen, was nicht
so gefährlich ist aber wo er sich viell. auch freuen würde?
Tja, wer Porsche fahren will wird sich über einen Fiesta ja nicht unbedingt freuen -> wenn schon denn schon
Er hat seit er 18 ist, Autoführerschein und was ich
vergessen hab zu erwähnen, er hat auch seit seinem 18
Geburtstag einen Motorradführerschein. Also dürfte er die
Maschinen nun fahren?
soweit ich informiert bin ja, wie Eillicht schon sagte, ich meine auch das man nach 2Jahren offen fahren darf.
Ja, genau über dass, was du angesprochen hast, hab ich mir
auch schon länger gedanken gemacht. Ich wohne hier an einer
Strecke, die ist sehr bekannt unter Motorradfahrern, und da
sterben jährlich einige. Aber wenn er langsam fahren würde,
wäre es dann auch so gefährlich?
Klingt jetzt blöd, ich weiß, aber mit der 1000er Gixxer kann man eigentlich nicht langsam fahren, selbst ich (der die „wilden“ Jahre hinter sich hat) kann mich nur sehr schlecht beherrschen wenn ich auf sowas sitz, der Reiz ist einfach zu groß. Ich glaube nicht das du eine Vorstellungen von den enormen Fahrleistungen hast. Ich versuchs mal so zu erklären: stell dir vor du fährst z.B. einen Golf mit 180PS, das ist vielleicht einfacher. Den Golf kann man mit dieser Leistung mehr als sportlich und schnell bewegen. Das Auto wiegt gut ca.1,5 Tonnen und ist trotzdem sehr schnell. Die Gixxer mit der gleichen Motorleistung wiegt aber nur ca.200Kg, vielleicht kannst du dir so besser vorstellen was das für ein Geschoss ist. In 2,5 Sek. auf 100Km/h, ein paar Sek. später schon 200 schnell und das hört erst bei knapp 300Km/h auf. Ich denke ein Anfänger begreift überhaupt nicht was da passiert wenn man das Gas aufreißt und kann das auch nicht auf der Strasse halten, vorrausgesetzt er schafft es überhaupt das das Vorderrad unten bleibt und steigt nicht sofort unfreiwillig ab ;o). Und langsam fahren geht natürlich, aber ein falsches zucken in der Gashand und Sekunden später prallt man mit über 200 in das Hindernis. Und ich glaube nicht das man mit 20 schon so vernünftig ist und sich beherschen kann, mir fällt es ja auch schwer ;o)…
Was könnte ich ihm sonst für ein Motorrad ausleihen, was nicht
so gefährlich ist aber wo er sich viell. auch freuen würde?
Das ist nicht ganz so einfach. Heute haben ja schon die kleinen 600er gut 120PS und sind mehr als schnell. Ich denke wenn man bisher nur 125er mit gut 10PS gefahren hat sind 50PS zum fahren lernen ausreichend. Da hab ich auch mit angefangen, anfangs war das schon irre schnell. Damit kann man auch in ca. 5Sek. 100 fahren und für 200 Spitze reichts in der Regel auch. Denke als Anfänger hat man damit Spass genug…
ich würde meinem Freund gerne seinen größten Wunsch erfüllen
und ihm zu Weihnachten einen Gutschein zum Motorrad fahren
evtl. einen Tag oder ein Wochenende) schenken.
Also DAS ist doch mal eine Idee !!! Finde ich gut, dass es Freundinnen gibt, die ihrem Freund das Motorrad nicht ständig ausreden wollen!
Er würde gerne eine Suzuki GSX-R 1000 fahren.
*g* traut er sich nicht auf eine R1 ? *smile*
Ansonsten könnten wir ja mal darüber reden …
Wie auch immer, die Frage ist, was ist er denn bisher gefahren?
Hat er die letzte Zeit mit den 34 PS-Motorrädern verbracht?
Will er auf der STrasse fahren oder auf einer abgesperrten Strecke?
Von einer 125er direkt auf die Gixxe ist etwas heftig… also jedenfalls, wenn er seine Lebensversicherung nicht auf Dich abgeschlossen hat!
Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass das Gas RECHTS ist,
dass man da drehen KANN aber nicht MUSS
… aber leider ist es gerade bei den Testosteronies so, dass man auch muss, was man kann
Die Gixxe ist geil… keine Frage!
Aber nur für jemanden, der entweder die Erfahrung dafür hat - oder das Selbstbewusstsein, nicht alles zu testen, was möglich ist!
Liebe Grüsse
Ulli - auch mit etwas mehr als 170 PS unterwegs…aber nicht auf der STrasse!
Also DAS ist doch mal eine Idee !!! Finde ich gut, dass es
Freundinnen gibt, die ihrem Freund das Motorrad nicht ständig
ausreden wollen!
Dankeschön ;O)
Wie auch immer, die Frage ist, was ist er denn bisher
gefahren?
Also er ist bis zu seinem 18. 2 Jahre lang 125er gefahren, aber seit seinem 18. nur nochAtuo, da er seine 125er verkauft hat. Also seinen Motorradführerschein hat er bis jetzt noch nicht genutzt, da er kein Motorrad besitz. Wir wohnen in der nähe vom Krähberg, viell. Bekannt unter den Heizern, und jedesmal wenn er ein Motorrad sieht, erwähnt er, dass er super gerne so eine Suzuki GXS-R fahren würde.
Will er auf der STrasse fahren oder auf einer abgesperrten
Strecke?
Also DAS ist doch mal eine Idee !!! Finde ich gut, dass es
Freundinnen gibt, die ihrem Freund das Motorrad nicht ständig
ausreden wollen!
Dankeschön ;O)
Wie auch immer, die Frage ist, was ist er denn bisher
gefahren?
Also er ist bis zu seinem 18. 2 Jahre lang 125er gefahren,
aber seit seinem 18. nur nochAtuo, da er seine 125er verkauft
hat. Also seinen Motorradführerschein hat er bis jetzt noch
nicht genutzt, da er kein Motorrad besitz. Wir wohnen in der
nähe vom Krähberg, viell. Bekannt unter den Heizern, und
jedesmal wenn er ein Motorrad sieht, erwähnt er, dass er super
gerne so eine Suzuki GXS-R fahren würde.
Wenn Du mich fragst, sollte er sich zunächst mal auf eine 600er setzen und etwas üben. Mit den Dingern kann man schon auch Spaß haben.
Ich fahre seit 18 Jahren die verschiedensten Zweiräder und habe mich letztens beim Testen einer Hayabusa (auch so was großes, schnelles wie die GSX) zwei, dreimal sauber erschrocken…