Jungs, laßt doch die Finger von dem Sche…
Warum nur, kommen immer wieder die gleichen Fragen?
Es würde keiner seinen Kopf in einen Löwenkäfig stecken, aber jeder will sich einen Grau-Import kaufen.
Gehe mal auf http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/justiz.htm und bekomme heimweh, wenn du das Wort Grau-Import hörst.
Die deutsche Rechtssprechung ist das Problem.
Europäisches Gesetz ist, das keine Ware innerhalb der EU als minderwertig gelten darf, nur weil sie aus einem anderen Land der EU kommt.
Außerdem muß einem jeder Händler innerhalb der EU Wartung und Service bieten für ein Markenfahrzeug, das du irgendwo innerhalb der EU gekauft hast.
Das ist die Theorie.
Die Praxis ist, das mich ein Händler in Wiesbaden mit meiner Kawaski wegen Teileverkauf rausgeworfen hat, weil ich ein Grauimport-Motorrad hatte und ich wegen einem anderen Grau-Import erfolgreich auf Schadensersatz verklagt wurde.
Nicht weil das Fahrzeug Mängel hatte, sondern weil der Zustand Grau-Import selber innerhalb Deutschlands als solch erheblicher Mangel gilt, das er zur Wandlung oder Wertminderung rechtfertigt.
Ich habe ich selbst durch zwei Gerichtsurteile bestätigt und ich bekam vom ADAC mehrer Musterurteile, die genau das gleiche sagen.
Unter anderem ein Urteil, das ein Händler nach zwei Jahren einen Wagen noch wandeln mußte.
Und ich rede hier nicht von betrügerischen Absichten, einen Grau-Import als deutsches Auto mit höherem Preis zu handeln, sondern ich meine, einen Grau-Import mit einem dem Kaufpreis angemessenen Preis zu handeln.
Das ist egal.
Der Zustand Grau-Import selber innerhalb Deutschlands als solch erheblicher Mangel gilt, das er zur Wandlung oder Wertminderung rechtfertigt.
Ich mußte ein drittel des Kaufpreises als Schadensersatz zahlen, dafür das der Käufer meines Motorrades mein (unbestritten) mängelfreies Fahrzeug behält.
Das ist nicht spaßig.
Winni