ich würde gerne wissen, ob es zulässig ist mit einem Football-Helm Motorrad zu fahren, (der meiner Meinung nach sogar sicherer sein müsste, als ein „normaler“ Motorradhelm, da er ja ständigen Schlägen und Belastungen ausgesetzt ist - ein Motorradhelm ist ja i.d.R nach einem Sturz nicht mehr zu gebrauchen, oder es wird zumindest empfohlen ihn nicht mehr zu verwenden).
Laut StVO §21a muss man einen geeigneten Schutzhelm tragen… was heißt geeignet? ICh sehen ihn als geeignet. Wenn ich im Sommer die Harleyfahrer sehe, die ihrer Frau ausm Küchenschrank irgendwelche Suppentöpfe klauen und sich aufn Kopf schnallen - dann sollte ein Football-Helm doch mehr als geeignet sein.
Danke für eure antworten.
ich würde gerne wissen, ob es zulässig ist mit einem
Football-Helm Motorrad zu fahren,
Nein, es sei denn, er hat eine Zulassung gem. ECE 22.05
Laut StVO §21a muss man einen geeigneten Schutzhelm tragen…
was heißt geeignet?
Norm ECE 22.05
ICh sehen ihn als geeignet. Wenn ich im
Sommer die Harleyfahrer sehe, die ihrer Frau ausm
Küchenschrank irgendwelche Suppentöpfe klauen und sich aufn
Kopf schnallen - dann sollte ein Football-Helm doch mehr als
geeignet sein.
Braincaps haben idR keine Straßenzulassung. Viel Vergnügen wenn du erwischt wirst.
ich würde gerne wissen, ob es zulässig ist mit einem
Football-Helm Motorrad zu fahren, (der meiner Meinung nach
sogar sicherer sein müsste, als ein „normaler“ Motorradhelm,
da er ja ständigen Schlägen und Belastungen ausgesetzt ist -
ein Motorradhelm ist ja i.d.R nach einem Sturz nicht mehr zu
gebrauchen, oder es wird zumindest empfohlen ihn nicht mehr zu
verwenden).
Die ECE wurde ja schon genannt. Die ist aber schon bekannt, dass es einen klitzekleinen Unterschied bei der Aufprallenergie gibt, ob Du nun beim Football was auf die Omme kriegst oder mit 160km/h gegen ein festes Hindernis prallst?
Du kannst es ja mal ausprobieren. Leider wirst Du danach nicht mehr in der Lage sein in diesem Forum teilzunehmen. Denn entweder bist Du sofort tot, oder Du bekommst Schwierigkeiten beim Verfassen von Artikeln weil Dein Hirn etwas gelitten hat und Du nuch noch unverständlich klingendes Gemurmel von Dir gibst während Du sabbernd vor der Tastatur sitzt.
(der meiner Meinung nach
sogar sicherer sein müsste, als ein „normaler“ Motorradhelm,
da er ja ständigen Schlägen und Belastungen ausgesetzt ist -
ein Motorradhelm ist ja i.d.R nach einem Sturz nicht mehr zu
gebrauchen, oder es wird zumindest empfohlen ihn nicht mehr zu
verwenden).
Ja. Deshalb wurde ja letztens in Österreich die Pudelmützenpflicht für Motorradfahrer eingeführt. Man hatte einen Test gemacht: Pudelmütze und Motorradhelm wurden aus dem 10.Stock eines Hochhauses geworfen. Die Pudelmütze hat keinerlei Schaden genommen.
Gruß
loderunner