ich möchte mir dieses Jahr eine Straßenmaschine zulegen. Es darf gerne was sportliches sein
Ein Problem dabei könnte meine Körpergröße von 1,95m werden. Bei dem, was ich bislang so probegefahren / -gesessen bin, hatte ich entweder die Knie über dem Tank, habe im Rückspiegel nur meine Ellenbogen gesehen oder kam mir auch sonst wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein vor.
Von der Leistung her würde mir erstmal eine 600er ausreichen, aber leider mit den o.g. Problemen zur Sitzhaltung. Bei 900ern habe ich bislang Honda (Fireblade), Kawasaki und Triumph (Daytona) getestet. Letztere war nicht schlecht…
Welche Modelle könnt Ihr aus Eurer Erfahrung für „große Leute“ empfehlen ?
Ich fahr mit 1,87 die GSX-R 750, allerdings schon Bj99, und hab absolut keine Probleme.
Im aktuellen Reitwagen wird die neue ZX10 und CBR1000 getestet. Hab das Heft leider nicht vor mir aber der Redakteur der selber sehr groß ist lobt eine dieser beiden außerordentlich.
Du wirst allerdings mit keiner Sportmühle extremen Komfort erleben.
Bei den „halbsportlichen“ würd ich dir mal die TDM 900 empfehlen.
Triumph
(Daytona) getestet. Letztere war nicht schlecht…
Auch nicht schlecht. Wie gefällt dir das Fahrverhalten ansonsten?
ich bin auch 1,95m groß
ich habe mir '98 eine alte Triumph Daytona 900 gekauft, die war kurz vor dem Modellwechsel nicht mehr verkauft worden und stand noch nagelneu mit 0km im laden.
ich habe vorher auch einige motorräder probegefahren und muß sagen, ein besseres habe ich nicht gefunden…
mit Supersportlern a lá Fireblade wirst du wohl eher nicht glücklich.
Ich selbst bin 1,94 und fühle mich auf einer 600er Bandit sehr wohl.
Ellenbogen im Spiegel sehe ich auch, das habe ich noch nie anders gehabt.
Falls dir die 78 PS nicht genug sind, die 1200er dürfte flott genug sein.
Ein Problem dabei könnte meine Körpergröße von 1,95m werden.
Bei dem, was ich bislang so probegefahren / -gesessen bin,
hatte ich entweder die Knie über dem Tank, habe im Rückspiegel
Also ich fahre fahre ein Z1000. Sehr sportlich, keine Probleme mit den Knien oder ähnlichen.
Das Du Deine Ellenbogen in den Spiegel siehst ist eigentlich normal bei der Größe. Ich bin auch 1,95m und habe es selbst auf einer Enduro geschafft meine Ellenbogen zu sehen. Nur bei Choppern hast du ne Chance…
Anonsten einen breiten Lenker und andere Spiegel und schon siehste besser…
leider steht in Deiner Vika nichts, gar nichts über die Region in der Du wohnst.
Ich würde mir eine große Messe suchen, auf der die wichtigen Hersteller vertreten sind und einmal rundum Probesitzen. Das spart einige Tankfüllungen und etliche Tage herumgurken und Abklappern.
Die Messe in Dortmund ist da ideal: http://www.westfalenhallen.de/3022.php
Hast Du was gefunden dasd passen könnte, so kriegst Du gleich auch noch alle Infosd mit (z.B. Händlerverzeichnis) die Du brauchst.
Dann fehlen nur noch Probefahrt und die Genehmigung Deines Bankkontos.
Auch nicht schlecht. Wie gefällt dir das Fahrverhalten
ansonsten?
Grüße Dusan
Hi Dusan,
wie früher schon geschrieben hab ich ne alte Speed Triple, bin aber schon mehrfach die neue Daytona gefahren. Bin 1,91 m gross und das geht ab wie Schmitz-Katz. Da sitzt Du automatisch richtig.
Gruß
Klaus
Hi,
meinst Du die ZX 10, oder die Z1000 ?
Auf letzterer war ich, ohne Ausschläge,schon unterwegs. Passt gut.
Die ZX, sagt mein Freund, der gerade bei der Vorstellung in Florida zum fotografieren war, muß der Knaller sein. Die Tester haben nur das hakelige Getriebe bemängelt. War aber auch noch Vorserie.
Gruß
Klaus