Motorrad für Winzlinge

Moin!

Meine Holde möchte von ihrer 535er Virago auf ein etwas sportlicheres Motorrad wechseln. Mit 1,60m Körpergröße ist die Auswahl allerdings eher bescheiden. Probegefahren ist sie bisher eine NTV, wo zwar die Sitzergonomie paßt, aber die Sitzhöhe nicht unbedingt einen sicheren Stand gewährleistet. Heute wird eine tiefergelegte CB500 getestet. Was käme sonst noch so in Frage?

Rahmenbedingungen:

• Sportlich / tourensportlich
  • 50-80 PS
  • Cockpitverkleidung / Halbschale wären nett
  • 2 Zylinder sind genug (Breite, Gewicht)
  • Kardan wäre schön
  • bestimmt hab’ ich noch tausend Sachen vergessen…

Danke vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

sportliche Klassiker für kurz Gewachsene
Hallo Gunther,

DER Klassiker überhaupt für kurz gewachsene Biker/innen:
Moto Guzzi (insbesondere LeMans I, II und auch III).
Gibt`s gebraucht in gutem Zustand.

Ich habe mal ein Mädchen gesehen/erlebt, die war ca. 1,5m hoch.
Sie stellte sich neben die Maschine und lies diese an.
Die LeMans I bollerte im Stand.
Sie stand links neben der Maschine, griff den Lenker mit beiden Händen, zog die Kupplung, legte, immer noch neben der Maschine stehend, den 1.Gang ein…
Und dann gab sie eine einmalige Vorstellung, welche uns die Kinnladen nach unten klappen liess:
Sie liess, etwas heftig (eindeutig so beabsichtigt) und immer noch neben der Maschine stehend, die Kupplung kommen - die Maschine katapultierte los - und riss das Mädchen vom Boden und direkt auf die Maschine und weg war sie.
Wir standen fasziniert/begeistert/entsetzt da und uns fiel absolut nichts mehr ein.
Mir soll niemand mehr erzählen, dass Mädchen kein dickes Bike handhaben können. Sie können!
Meine Tochter (164cm) fährt seit Jahren eine kleine Yamaha SR 125. Sie fährt sehr gut und ich denke ich kann das beurteilen, denn ich bin selbst etwa 250.000 km auf Motorrädern gefahren.

Also = Moto Guzzi Le Mans

Ich hoffe, dieser Tip war hilfreich im Sinne der Anfrage

Gruss
Ray

Hi Trichtex!
Meine Frau ist auch nicht größer. Hat seit Jahren eine GPZ 500 S.
Sie kommt mit der Sitzhöhe sehr gut klar (gibt es mit 27, 50 oder 60 PS)
Gruß

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow, Ray

Sie stand links neben der Maschine, griff den Lenker mit
beiden Händen, zog die Kupplung, legte, immer noch neben der
Maschine stehend, den 1.Gang ein…
Und dann gab sie eine einmalige Vorstellung, welche uns die
Kinnladen nach unten klappen liess:
Sie liess, etwas heftig (eindeutig so beabsichtigt) und immer
noch neben der Maschine stehend, die Kupplung kommen - die
Maschine katapultierte los - und riss das Mädchen vom Boden
und direkt auf die Maschine und weg war sie.

Das ist allerdings eine coole Performance, um mich mal neudeutsch auszudrücken. Ich wäre dabei vermutlich auf dem Acker gelandet - so ein Acker in der Nähe gewesen wäre. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,

ich bin selbst auch nicht größer und fahre mit Begeisterung eine
BMW R1100R Bj. 1999. Die hat eine in drei Stufen höhenverstellbare Sitzbank (achtung: das Nachfolgemodell hat nur noch eine einstufige, meines Erachtens zu hohe Sitzbank.), lässt sich, auch wenn sie vielleicht nicht so aussieht, äußerst sportlich bewegen. Sie hat 78 PS, einen Kardan, und sogar einen KAT.
Ich liebe dieses Motorrad, habe unterwegs das absolute Vertrauen, denn das Fahrwerk ist spitze, verzeiht sogar den einen oder anderen Fahrfehler.

Viel erfolg beim suchen
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich fahre mit 167cm XT500, R100GS und leihweise auch mal KTM Adventure. Der „Sichere Stand“ ist reine Übungssache!

Bin auch schon die unten erwähnte Le Mans gefahren (III, Bj 84), aber das ist mit Originallenker eher was für masochisten, wenn man länger unterwegs ist. Klar die Kiste ist geil, aber nach 400km Pässe haben deine Unterarme doppelten Umfang!
Die anderen Guzzen (T5, T3) sind ein bischen handlicher meist. Alle lassen sich wunderbar ummodeln und zurechtmachen je nach Gusto. Aber der 1000er Motor darf schon rein, wenn´s sportlich sein soll, denn die Italiener untertreiben nicht gern bei ihren PS-Angaben. ;o)

Ich fuhr mal probeweise ne Cagiva Raptor 1000. Das ist auch sehr bequem für Kuzfüßler und sie ist auch nicht wirklich unsportlich. ;o)
Preisfrage! :o(

Es kommt echt drauf an, wie sehr sie Begeisterung für das Moped aufbringt. Sich ein „Mädelmoped“ aufschwätzen lassen bringt auf Dauer nur unzufriedenheit.

Grüße
Andrea

Moin!

Der „Sichere Stand“ ist reine Übungssache!

Schon richtig, andererseits wäre sie gern mal eine SV650 probegefahren - beim Händler standen mehrere und bis auf eine 2005er bekam sie keine in die Senkrechte. Beine zu kurz. Weil aber 2 Zylinder nunmal schlanker bauen und mehr sowieso nicht notwendig sind, hoffen wir jetzt, mal eine abgepolsterte oder tiefergelegte SV fahren zu können.

Die NTV (vor der Deauville) gefällt ihr je nach Verkleidung im Prinzip auch, aber auch da haben wir noch keine abgepolsterte/tiefere gesehen. Zudem hat die NTV einen recht hohen Schwerpunkt und sie benötigt mehr Kraft, um aufgestellt zu werden.

Bin auch schon die unten erwähnte Le Mans gefahren (III, Bj
84),

Sowas altes will sie nicht, sonst hätte ich sie schon zu meiner RD250LC überredet…

Ich fuhr mal probeweise ne Cagiva Raptor 1000. Das ist auch
sehr bequem für Kuzfüßler und sie ist auch nicht wirklich
unsportlich. ;o)

Wäre einen Versuch wert, wenn nicht…

Preisfrage! :o(

…genau. Sie sucht eigentlich was gutes Gebrauchtes für max. 3000,- Euronen - preiswerter darf natürlich gern sein. Daran krankt auch die BMW :-/

Es kommt echt drauf an, wie sehr sie Begeisterung für das
Moped aufbringt. Sich ein „Mädelmoped“ aufschwätzen lassen
bringt auf Dauer nur unzufriedenheit.

Sehe ich auch so. Sicher wird sie auch noch eine GS500E fahren, die aber eigentlich untermotorisiert ist. Das Fahrwerk sollte handlich sein und trotzdem ein sicheres Gefühl vermitteln, wie das bei modernen Sportlern und Tourensportlern sehr oft der Fall ist.

Vielleicht muß sie mal ein paar Runden auf meiner TRX drehen…

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Hat sie die S oder die normale probiert? Naja, viel Unterschied, wenn überhaupt, wird ja nicht sein.

Mein Mädl fährt die S und ist auch nur knapp 1,60. Hat sich die Schuhe auftrippeln lassen und stört beim Schalten überhaupt nicht. Sie hat sich auch den Tieferlegungssatz von Wilbers besorgt, mit längeren Umlenkern, ist aber noch nicht eingebaut. Die von Suzuki angebotene schlankere Sitzbank hat nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Die Mühle selber ist absolut zu empfehlen. Der einzige Mangel sind die fehlenden Dämpfereinstellungen an der Gabel.

Grüße Dusan

Moin!

Hat sie die S oder die normale probiert? Naja, viel
Unterschied, wenn überhaupt, wird ja nicht sein.

Beides. Ist tatsächlich nicht viel Unterschied.

Mein Mädl fährt die S und ist auch nur knapp 1,60. Hat sich
die Schuhe auftrippeln lassen und stört beim Schalten
überhaupt nicht. Sie hat sich auch den Tieferlegungssatz von
Wilbers besorgt, mit längeren Umlenkern, ist aber noch nicht
eingebaut. Die von Suzuki angebotene schlankere Sitzbank hat
nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Tieferlegungssatz ist uns schon von privat angeboten worden, nur würde sie vorher gern mal was tiefergelegtes probefahren…

Wenn der Satz eingebaut ist, laß’ doch mal hören, ob sich großartig was am Fahrverhalten getan hat.

Die Mühle selber ist absolut zu empfehlen. Der einzige Mangel
sind die fehlenden Dämpfereinstellungen an der Gabel.

Irgendwo muß der Preis ja herkommen. Danke für Deine Antwort!

Munter bleiben… TRICHTEX