Hallo Experten,
wie gefährlich ist es, in einem Motorrad Beiwagen mitzufahren? Ich stelle es mir so vor, dass man ganz dicht an der Straße und anderen Autos ist und stelle mir das nicht ungefährlich vor…
Danke für die Hilfe
MaBelle86
Hallo Experten,
wie gefährlich ist es, in einem Motorrad Beiwagen mitzufahren? Ich stelle es mir so vor, dass man ganz dicht an der Straße und anderen Autos ist und stelle mir das nicht ungefährlich vor…
Danke für die Hilfe
MaBelle86
hallo Pallando / MaBelle86
Es kommt in erster Linie darauf an, dass das Motorradgespann technisch in Ordnung ist, und
zweitens, dass der Fahrer schon Erfahrung mit Beiwagenfahren hat, denn es ist ein ganz anderes Fahren als mit einer Solomaschine.
Ich habe viel mit Motorrädern zu tun und mir ist nicht bekannt, dass Gespannfahren gefährlicher ist als mit jedem anderen Fahrzeug.
Was ich gut verstehen kann, ist das ängstliche Gefühl, wenn man zum ersten Mal in einem Beiwagen sitzt, vergleichbar mit der ersten Fahrt auf dem Soziussitz.
Deshalb würde ich vorschlagen, erst mal zu einer ruhigen Zeit und wenig befahrene Straßen, und nicht zu schmale Straßen auszuwählen. Es gibt heute schon gute breite Umgehungsstraßen, die gut dafür geeignet wären,
und es vor allem langsam angehen lassen.
Ich wünsche viel Vergnügen
und immer gute Fahrt
Hilde
Hey Paiando
Zu allererst solltest du Vertrauen zu deinem Fahrer haben. Motorräder, mit oder ohne Beiwagen, haben nun mal keinen Sicherheitskäfig. Wenn aber dein Fahrer sein Motorrad sicher bewegt und beherrscht, solltest du diese Erfahrung machen. Das ist ein besonderes Erlebnis. Die Technik ist nicht in ihrer Entwicklung stehen geblieben. Diese Fahrzeuge unterziehen sich umfangreichen Tests bevor sie mit TÜV-Segen gebaut werden dürfen. Die Nähe zur Straße sollte dir dabei keine Sorge bereiten. Denk mal an einen Smart. Ist ja auch nicht viel mehr dazu. Noch dazu sitz du, in der Regel, auf der anderen Seite der Maschine. Also rechts vom Fahrer.
Wenn dein Fahrer passt, dann mach’s! es ist fast so schön, wie selbst zu fahren. Ich jendenfalls, wünsch dir viel Spaß!
hi,
na das kommt natürlich auf deinen fahrstil an und auf deine erfahrung. das geradfeaus fahren ist leicht, die kurven mußt du halt ganz anders fahren mit beiwagen, also eher „unsportlich“, ist mehr ein cruisen. also wenn du schon ohne beiwagen fährst dann wird es eine große umstellung werden. ok, dicht an den autos, nein das eher nicht, aber im offenen beiwagen hat der dort sitzende zumindest im stadtverkehr die ganzen abgase auf seiner höhe, eher nicht so schön. wenn du beiwagen fahren möchtest weil du die landschaft genießen möchtest und eher geruhsam unterwegs bist, dann ist es das richtige. willst du sportlich unterwegs sein, dann ist es nicht zu empfehlen.
lg regine
Wichtig ist es vor allem, dass der Fahrer mit dem Motorrad richtig umgehen kann. Gerade in den Kurven verhält sich ein Motorrad mit Beiwagen anders als ohne. Ansonsten denke ich, ist es ein Genuss mit zu fahren.
Hallo Paland bin selber noch nicht in einem Beiwagen mitgefahren.
Ich glaube es ist nicht gefährlich, du sitzt ja auf der rechten Seite des Motorrades also auf der Gehweg Seite. Beim Kurven fahren sollte der Biker Vorsichtig fahren damit ihr nicht Umkippt.
MfG Skorpion
Hallo,
es ist ein schon etwas anders mit Beiwagen zu fahren.
Besonders an das Bremsen mußt du dich gewöhnen, da der
Beiwagen manchmal etwas abhebt. Der Abstand zu anderen Autos etc. ist ja nicht anders als beim „Autofahren“.
Aber : Vorsicht,besonders beim bremsen.
Gruß
Biberlamm