Hallöchen, mein Mann hat eine MZ TS 150. Seid gestern hat er arge Probleme und zwar geht sie komplett aus sobald er das Licht dazuschaltet oder die Blinker einschaltet. Leitungen wurden alle geprüft, lichtmaschiene ist auch ok…er ist ratlos…bitte helft.
nun ja, eigentlich sind die Teile aus Spandau (1969-1996) mehr meine Kragenweite, aber zu diesem Elektrik-Problem solltet ihr die Leitungsüberprüfung wohl wiederholen + erweitern:
- kommt wirklich Spannung UND Strom aus der LiMa? Das sollten bei einem 6Volt Bordnetz etwa 7,5V und bei einer 12V-Anlage ca. 13,5V sein, den Strom zu messen ist aufwendiger.(Zangenampermeter sinnvoll!)
- sind bei der Leitungsüberprüfung alle Kabel wieder in den richtigen Paarungen angeschlossen worden? Sind „Leitungsdeher“ auszuschließen? Inbesondere bei den Leitungen, die aus der LiMa herausführen!
- sind alle Masse-Verbindungen fest + leitend angeschlossen?
- Was geschieht, wenn Blinker oder/und Beleuchtung „extern“ mit Spannung versorgt werden, alles grün oder Kurzschluß?
- … wenn das alles nix hilft gibt´s mit Sicherheit hoch-fitte Experten in den östlichen Bundesländern…
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So…ungewöhnliches Problem! Habe ich so noch nie gehabt, würde aber so anfange:
Ich denke mal das Batterie IO, Motarrad lässt sich starten. Sonst hättest du das erwähnt.
- Regler kontrollieren > Leistung ohne Verbraucher/Licht > Leistung mit Verbraucher (Hein Gericke hat ein Multimeter im Moment für ca. 6 Euro)
Ladestrom sollte ca. zwischen 13,8 V und kann je nach Motorrad auch über 14,4 V gehen. Sollte mit zugeschaltetem Verbraucher leicht ansteigen. - Masseverbindungen der Beleuchtung/Blinker prüfen.
- Alle Birnen ausbauen von der Beleuchtung die diesen Fehler verursachen, und nacheinander einzeln einbauen und ausprobieren. Eventuell kann man den Fehler so eingrenzen.
Sodele…das erst mal ausprobieren…dann wieder melden! Alles wird GUT!!!
biba
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hallöchen, ich bins mal wieder *g*
Also regler ist i.o. Lichtmaschiene ok, alles abgestöpselt und wieder rangeklemmt. Hmmm… geht immernoch aus sobald das Licht oder die Blinker dazugeschalten werden. Ich glaube …eine Werkstatt wäre das beste nur wer soll das bezahlen *lach*. Hast du vielleicht noch eine geniale Idee…Einen schööönen Abend noch. tschaui
Sodele,
ihr habt also alle Birnen rausgemacht und jede „einzeln nacheinander“ wieder eingebaut, ohne das man das Problem einer Birne zuordnen konnte? Das heißt das der Motor auch ausgeht wenn nur eine Birne leuchtet?
Da beides (Blinker und Licht) nur funktionieren wenn man Zündung anmacht, kann es vielleicht auch am Zündschloss liegen!?
lg
hallöchen und wieder ich. Also, Zündschloß wurde auch schon getauscht, eine 2. Lima eingesetzt, elektronischer regler eingebaut…sogar den Anker…der ziemlich runter war, wurde getauscht…Das Ende vom Lied… sie geht aus…läuft nur über die batterie, den sobald man diese abklemmt geht die „Kiste“ auch aus. Kann es denn möglich sein das evtl. doch beide Lichtmaschienen eine Macke haben, aber da müßte eigentlich die Kontrolllampe anbleiben wenn die doch defekt ist. Hmmm also 1 Woche geb ich meinem mann noch zum basteln, dann gehts ab in die Werkstatt. na noch eine Idee??? *g* bis denn und mal ein dickes Danke für die tatkräftige unterstützung. PS: Mein Mann überlegt gerade auf 12 V umzurüsten …hihihi
OK, bei der Beschreibung denke ich auch das es ein Problem der Lichtmaschiene oder des Reglers ist.
Wieviel V bringt denn die Lima im Leerlauf, alternativ bei einer Drehzahl von 2000-3000 U/min? Verändert sich der Wert wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird? Ist das Problem nur bei der Beleuchtung/Blinker, oder auch beim Bremslicht?
lg
hlöööööööööchen,
also der regler ist ok, die Lima bringt nicht viel im leerlauf…es schwankte zwischen 1-3 V. Morgen wird sie von einem „Profibastler“ mal durchgemessen. Aber wie gesagt komisch ist das schon das beide nicht funktionieren. vielleicht hats auch beide kondensatoren durchgebrannt…die Spule scheint zu funktionieren. So langsam werde ich noch zum MZ Profi *Lach*…Danke schön und einen Schöööönen Abend noch.
Dann probiert´s doch mal mit ner neuen Batterie, die halten auch nicht ewig.
Gruß, Thomas Hoberg
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*lach* ist auch schon eine neue drinn. Scheinbar liegts doch am Regler. Trotzdem Danke.
Hallöchen ich bins mal wieder,
hab meinem Mann eine Freude gemacht und einen neuen originalen Regler gekauft (35€). Nun läuft die gute auf normalzündung auch ohne batterie wieder. Licht kann man auch einschalten…aber wenn dann noch die Blinker oder das bremslicht dazukommt fängt sie an mit stottern und geht meistens aus. Naja ein kleiner Fortschritt ist wenigstens zu sehen.
Sollte die LIMA „Altersschwach“ sein, da sie ja für das fahren mit Dauerlicht eigentlich nicht gedacht war.
Noch eine Idee ??? *lach* Schönen Tag noch und einen noch schöneren Fußballabend *g* Tschaui !!!
Hallo,
habe auch eine TS-125. Bei mir lag das selbe Problem am Zündkontaktunterbrecherabstand. Wenn dieser enger wird, bzw. unter 0,3+0,1 mm liegt, fängt die „Emme“ an zu stottern oder geht bei Blinkerbetrieb aus. Habe meiner TS einen elektronischen Regler verpasst seitdem läuft sie ohne Probleme. Auch der Unterbrecherkontaktabbrand ist nicht mehr gegeben. Der Elektodenabstand der Zündkerze sollte bei 0,6 mm liegen. Viel Glück!
Siehe auch hier URL-Link:
http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/bedts/bedts.php
Viele Grüße Wolfi