Ich will einen Navi fürs Motorrad kaufen (z.B. mit Kopfhöreranschluss).
Habe schon den Text von MOTORRAD (Heft 24/2010) gelesen, aber vielleicht gibt es ja etwas aktuelleres?
Kennt jemand den Falk F12 3rd Edition?
Ich freue mich auf zahl- und hilfreiche Antworten.
Hallo WALL-E,
das FALK sieht ja ganz gut aus, ist aber etwas teuer. Ich habe bisher auf dem Motorrad mit einem PDA mit Fahrradhalterung navigiert.
Zu beachten ist m.E.:
Platzbedarf (auch für die Halterung)
Stromversorgung
Displaygröße
Kopfhörer (willst Du wirklich an der Strippe hängen oder packst Du das Ding in die Jackentasche?)
Wenn Du nach Sprachanweisung fährst, dann benötigst Du nicht den ganzen SchnickSchnack!
Preis (Lieber 4 billige mit aktuellen Karten als ein teures Hochwertiges)
Wasserdichtigkeit (Jede zusätzliche Schutzhülle/Tasche verschlechtert die Sicht!)
Bedienbarkeit mit Handschuhen.
Kartenmaterial für Motorradfahrer (POI, Treffpunkte etc.)?
Mein Tipp:
Kauf Dir bei Pearl ein billiges Deutschlandnavi für 40,-€, teste das ein Jahr, schmeis das Teil dann weg und kauf dann ein Passendes. Dann sparst Du letztendlich.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
vielen Dank für die Antwort, die mich schon um einiges weiterbringt.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist:
Zitat - :„Wenn Du nach Sprachanweisung fährst, dann benötigst Du nicht den ganzen SchnickSchnack!“
Du meinst Sprachanweisung über Außenlautsprecher? Hört man denn da überhaupt etwas bei all den Umgebungsgeräuschen während der Fahrt?
Gruß
Waltraud
Hallo Waltraud,
du fragtest nach einem Kopfhöreranschluss!
Ich kenne Biker die das Gerät in der Brusttasche haben und nur nach Sprachanweisung (mit Kopfhörer) fahren. Das geht bei den meisten Geräten.
Bei vielen Autonavis ist das Display sehr überladen (3D, POIs, sonstige Hinweise) das Du bei einem kurzen Blick nicht das Wesentliche erkennst.
Daher halte ich Einfach für Besser.
Gruß
Roland
TomTom,Rider