Motorrad neu lackieren

Guten Morgen!

ich möchte meine Tank vom Motorrad neu lackieren. Meine Fragen:
1.) Mit welchem Schleifpapier soll ich die vorhandene Lackierung
anschleifen, reicht da 500er?
2.) Nehme ich da Nass oder Trockenschleifpapier?
3.) Muß ich nach dem anschleifen auf den alten lack nochmal eine
Grundierung aufbringen, oder kann ich dann direkt auf den
alten Lack drauf lackieren?

Ausserdem bin ich für alle Tipps dankbar die Ihr noch für mich in diesem Zusammenhang habt.

Viele Grüße, vielen Dank und eine schöne Woche!
Mathias

Hi!

Das hängt davon ab, wie der Lack deines Tanks beschaffen ist.

Hast du keinen Rost, Macken etc. auszubessern und du lackierst nur weil dir die alte Farbe nicht mehr gefällt, kannst du nass mit einem 600er abschleifen, bis der alte Lack gleichmäßig matt ist. Dann kannst du gleich den neuen Lack auftragen.

Hast du aber Rost,Macken, etc. dann runter mit dem Lack, Grundierung drauf, diese wieder nass abschleifen und dann erst den Lack drauf.

Grüße
Dusan

Vielen Dank Sie haben mir wirklich sehr geholfen.

Mein Tank hat keinen Rost, Lediglich viele Kratzer von ein Tankrucksack.

Danke nochmal!

Gruß
Mathias

Wenn Du ihn schleifst muß er nachher 100%ig glatt sein. Du siehst sonst jede Unebenheit. Speziell Zierlinien die unter dem Lack sind. Füller sollte vorher auch drauf.
Und ehrlich gesagt habe ich so ein ungutes Gefühl. Du willst es lackieren und weißt nicht mal welhes Schleifpapier Du nehmen sollst? Na dann spar Die das Geld fürs Material. Wenn Du nicht die Sachkenntnis hast, laß es. Material und alles ist teuer. Oder willst Du es mit ner Sprühdose machen???

Ich würde dir empfehlen du gehst in die Lackiererei deines Vertrauens, fragst wies der Lackierer gerne hätte, schleifst ihms nach seinen Wünschen und lässt es dann von ihm Lackieren. Ist nicht all zu teuer und du kannst dir sicher sein dass es nacher auch gut aussieht.