Motorrad oder Mofa - was ist gefährlicher?

Hallo Experten!

In meinem Freundeskreis wurde es gerade diskutiert: Was ist gefährlicher, Motorrad fahren oder Mofa fahren - und warum?

Danke!
MS

Pauschal kann man sagen, das die Gefahr von Alleinunfällen (z.B. wg. überhöhter Geschwindigkeit/Steuerfehler) bei Motorrädern höher ist, wo hingegen das Risiko mit anderen Verkehrsteilnehmern zu verunfallen auf einem Mofa potentiell größer sein dürfte.
Sowohl Überlandfahrten mit deutlich langsamer Geschwindigkeit als insbesondere auch das Haupteinsatzgebiet eines Mofas (oder auch eines Kleinrollers) - nämlich die Stadt - bergen deutlich höhere Unfallrisiken als für andere Verkehrsteilnehmer.

Wer sich jedoch verantwortungsvoll (Schutzkleidung immer!) und vernünftig (Verzicht auf Tuning/vorrausschauender Fahrstil) der Materie Zweirad nähert, für den ist das Risiko nicht viel anders, als zur Herbst- und Winterzeit zu Fuß zu gehen…
Andersherum kann jedes Fahrzeug in der Hand eines leichtsinnigen Menschen zur Waffe werden, die sich dann nicht selten gegen ihn selbst richtet.

Grüße

KAnn ich nichts zu sagen.

Was ist gefährlicher, Motorrad fahren oder Mofa fahren - und warum?

Hallo MaestroSchnueller,

jedes Fahrzeug im Straßenverkehr ist mehr oder weniger gefährlich.

Vorausgesetzt Du fährst mit einem Motorrad und trägst die passende Schutzkleidung und fährst eingermaßen Regelkonform, hast Du eigentlich (überwiegend) nur links abbiegende Autofahrer und Landmaschinen zu fürchten.

Auf dem Mofa trägt man meist nur „normale“ Alltagskleidung, eine hoffentlich gute Schutzjacke, Helm und Handschuhe. Und man fährt zu langsam, um im normalen Straßenverkehr mitzuschwimmen. Das bedeutet, man ist immer irgendwie im Weg, wird leicht mal übersehen oder zur Seite gedrängt und muss dabei auch noch die Balance halten.

Fazit:
Das Mofa ist weitaus gefährlicher und der Fahrer ist gefährdeter.