Motorrad sichern

Hallo,

mein Moped steht im Moment auf dem Stellplatz hinterm Haus bis ich dazu komme sie zu reparieren.
Gross nachgedacht habe ich eigentlich nicht nachdem wir in unser jetziges Mietshaus gezogen sind habe ich sie unten hingestellt, Kennzeichen abgeschraubt (aus nem anderen Grund), Kette vornedran, Stahlseil (son fahrradschloss) hinten und sauber abgedeckt.
Dann kam vor kurzem die Nachbarin und meinte sie haette vor ein paar Wochen jemand an der Plane fummeln sehen.
Sie ist schon etwas aelter die Dame (Tatzeitpunkt: also es ist laenger als ne Woche her, aber noch keine zwei Monate…) konnte sich also nicht an sehr viel erinnern, wohl aber das derjenige einen Motorradelm trug, die Plane ein Stueck hochhob und da irgendetwas fummelte.
Jetzt weiss ich nicht ob er gesehen hat das sie angekettet war oder das das Kennzeichen ab ist oder nicht das moped nicht fahrbereit ist oder der alte Pruegel wars ihm nicht wert.
Jedenfalls habe ich mein Moped dann an den Zaun gekettet und meinen alten Wagen, der nur auf seinen Verkauf wartet, genau davor gesetzt.
Jetzt kam vorhin dieselbe alte Dame und bat mich den Bock von ihrem Zaun loszumachen weil ‚die ja sonst meinen Zaun umreissen wenn sie ihr Motorrad klauen‘
Okay, kann ich verstehen.
Jetzt habe ich mein Auto ganz an die Mauer gesetzt, das Moped davor, mit dem Kabelschloss das Hinterrad am Autoreifen festgemacht, mit der Kette das Vorderrad mit dem Auspuff verbunden und die Plane wieder drueber.
Bei der ganzen Aktion habe ich auch den Nachbarn, den ich eh schon im verdacht hatte, die ganze Zeit hinter der Mauer vorlugen sehen.

Das Auto wird demnaechst verkauft. Und dann? Dann kann ich es nirgends mehr festmachen.

Was empfehlt ihr mir? Ich habe keine beluefteten Bremsscheiben, ein solches Schloss faellt also weg.
Ich habe mir ueberlegt, ich habe im Keller noch zwei alte reifen auf Stahlfelge. Diese evtl. aufschneiden. mit Beton fuellen und daran dann jeweils vorne und hinten das Moped festmachen, wie gehabt einmal mit Kette einmal mit Stahlseil.
Das sollte zumindestens Zeitauwendig genug sein es sich zweimal zu ueberlegen. Motorrad zu zweit wegheben wird dann auch etwas schwerer.

Wie loest ihr solche Probleme?
Und welche Schloesser benutzt ihr?
Mein Budget ist eher klein bis verschwindend gering also ein Superteures Schloss kann ich mir eh nicht leisten.

Auf Erfahrungsberichte gespannt

Fonz

Hi!

Der einzige wirksame Schutz, und da auch nicht vor der Tat, sondern vor dem Schaden, ist eine Versicherung.

Die Zeitschrift „Motorrad“ hat vor Jahren mal am hellichten Tag, an einer gut frequentierten Kreuzung, eine Chopper, die an ein Schild angekettet war, klauen lassen. Man fuhr mit einem Transporter vor, kappte mit einem Bolzenschneider die Kette und lud das Mopped seelenruhig ein.

Grüße
Dusan
*ehemaligesunversichtesOpfer*

Wer klauen will, der klaut. So einfach ist das.
Man kann dem Klauer das Leben nur etwas schwerer machen, in dem man sein Bike besser sichert als die anderen Biker ihr Bike. Weil der Klauer ja auch nicht so dumm ist, sucht er sich das schlechter gesicherte Bike zum Klauen aus.
Bei Nichtbenutzung habe ich meinen Bock in einer Garage abgestellt. Als Schloß am Bike dient ein gutes Bremsscheibenschloß (siehe Testberichte), ansonsten - falls keine gelochten Bremsscheiben vorhanden- sollte man ein gutes Bügelschloß nehmen. Fahrradschlösser sind einfach lächerlich - sorry.
Dazu habe ich noch eine per Hand einschaltbare Alarmanlage selber eingebaut und die Koffer bzw. Zubehör sind durch ein Stahlseil gesichert. (ca. 3 m V4A-Stahlseil (5 mm Wante) mit eingepressten Kauschen aus dem Seglerladen, die Kauschen werden durch das Bremsschloß gesichert.)
Mehr ist einfach nicht drin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grundsätzlich wird es immer eine Möglichkeit geben, Dinge zu klauen.
Nur sollte man es dem Dieb nicht all zu leicht machen.

Nur Schlösser mit hohem Sicherheitsgüte wirken wirklich abschreckend. Einfache Seilschlösser oder massive Stahlschlösser können binnen Sekunden mit einer kleinen hydraulischen Seilschere geschnitten werden. Nur die Kombination aus Stahl und Seil wirkt wirklich. Oder halt Schlösser bei denen man halt kein Werkzeug ansetzen kann.
Grundsätzlich sollte man bei der Verschlußtechnik die Räder blockieren, damit man das Krad tragen muß und nicht einfach schieben.
Gruß
Ingo