Motorrad-Ständer (Hebebühne) gesucht

Hi!

Ich suche so ein Teil zum Hochkurbeln für Choppper-Maschinen, da diese ja keinen Hauptständer haben.
Bislang habe ich bei Thunderbike oder im Intruder-Forum nur Teile für ca. 250 Euro gefunden. Gibt es auch etwas günstigeres?

Danke und Grüße,

Mathias

aus kofferaum eines alten PKW
hallo mathias,

…selber machen ?!

… ein alter (scheren)-wagen-heber… zwei eisenplatten…
… ein stück alte gummifußmatte aus dem auto…

… bißchen „brutzeln“… die obere eisenplatte deinem moped-unterbau anpassen… fertig schweißen… gummi draufkleben…

-schon geht die „kiste“ hinten hoch!

… um die langen „konstruktionen“ vorne hoch zu bekommen bedarf es mehr „umständlickeiten“…

ein alter motorkran aus einer KFZ bude geht gut… aber dafür hast du vermutlich keine zeit einen solchen günstigen zu finden …geschweige platz um den irgendwo hinzustellen nach gebrauch ???

also anderst…

such dir einen platz/garage… stell dein moped so hin wie du es für andere reparaturen auch hinstellst… dann brauchst Du noch zwei schrauben mit einem ring dran ( an-lasch-ösen )… zu finden bei raiffeisen oder „obi“ u. dergl. … die passenden dübel für den boden --bohrer --bohrmaschiene…

–links und rechts vom hinterrad auf dem boden die laschen anbringen… (laß etwas mehr platz für event. breitere reifen und die ösen berühren so auch nicht deine felge)… ein/zwei zurrgurte zum befestigen deines hinterrades wirst du auch brauchen…

(!!!folgendes immer zu ZWEIT machen !!!)
… maschiene mit dem umgebauten wagenheber etwas hochdrehen… den gurt durch die laschen/felge anziehen/spannen …
…sollte bei dieser aktion dein wagenheber langsam kippen wollen
mußt DU zwischen gummimatte und rahmen ein stück kantholz legen
…damit der druck deines „mopeds“ auch auf die mitte des wagenhebers kommt !!!.. dann rutscht nichts weg/ab/daneben.

…wenn du bei solchen sachen leicht ins „schwitzen“ kommst dann mach noch zwei laschen im vorderradbereich hin… (diese aber nicht zu nahe am reifen)… dann kannst du egal welches rad gerade am boden ange-lascht werden soll… die andere seite seitlich mit gurten sichern und dein „bock“ steht wie ne eins…

das material ist (bis auf die laschhaken u. die spanngurte)
alles in einer schlosserei/schrottplatz etc. zu finden… die lasch-ösen dürften bei etwa 6 euro/stck. liegen…die spanngurte sind auch nicht teuer… naja, und die dübel dazu rechne ich mal „kleinmaterial“…:smile:)

…wieder nur zu zweit machen!!! vorderradbremse ziehen und die gurte LANGSAM LÖSEN… da ist power drauf die einen schnell überrascht und dein motorrad liegt auf der seite !!!

Hi!

Danke für die Tips. Nicht schlecht…
Mein Problem ist nur, dass ich keine eigene Garage habe. Das Bike steht im Winter in einer Mietgarage und im Sommer unter einem Holzverschlag, den ich für feste Einbauten nicht nutzen kann.

Daher brauche ich eine transportable Lösung. Das mit dem Wagenheber werde ich aufgreifen, hier kann ich sicherlich was basteln.

Danke Dir und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

bei den Zubehörlieferanten Louis, Gericke und Polo gibts die unterschiedlichsten Heber, vom einfachen Gestänge bis zur Bühne, entsprechend auch die Preise. Schau Dir im Katalog mal die Abbildungen an, ob Dir die einfachen Varianten genügen.
Suchworte für günstige Produkte: Aufbockvorrichtung, Motorradheber
Internetadressen:
http://www.hein-gericke.de
http://www.louis.de/
http://www.polo-motorrad.de/

Noch ein Tip: Das Teil muss Dein Motorrad auch noch halten, wenn Du mit dem Drehmomentschlüssel eine Achsmutter anziehst.
Meinen Heber habe ich auf einer Motorradmesse am Austellerstand für VK -40% ergattert.

Schrottfreie Fahrt
Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]