Motorrad-Tacho zeigt Geschwindigkeit nicht mehr an

Ich habe eine Yamaha Virago XV 535. Seit kurzem zeigt der Tacho während der Fahrt die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an. Auch der (Tages-)Kilometerzähler geht nicht weiter. Erst wenn ich geschätzte 90 km/h fahre, bewegt sich die Tachonadel auf ca. 15 km/h und der Kilometerzähler zählt ganz langsam (entsprechend der angezeigten Geschwindigkeit).

Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist, was könnte defekt sein? Kann vielleicht auch jemand was zu möglichen Kosten sagen? Kann ich das wohl selbst beheben oder bleibt mir der Gang zur Werkstatt nicht erspart?Motorr

Sorry,da hab ich keine Ahnung!

Hallo!

Wenn ich das noch richtig weis, ist die Virago eher old-school. Damit meine ich, das die noch kein elektronisches Tachosignal hat, sondern eine Tachowelle. Das ist eine Welle ähnlich wie ein Spirale in einer schwarzen Ummantelung, welche von der Vorderradnabe weg und zum Tacho hinten reingeht. Die ist laut deiner Fehlerbeschreibung dann sicher gebrochen. Sowas kommt häufiger vor wegen den hohen Drehzahlen und beim Mopped oftmals engen Radien bei der Verlegung des Welle.

Der Austausch ist ziemlich einfach. Einfach neue Tachowelle beim Freundlichen oder im Internet besorgen, die beiden Rändelmuttern lösen und die alte Welle rausziehen. Die neue Welle dann entsprechend einbauen. Beim Einbau nur darauf achten, das die Welle nicht zu enge Radien macht und das alles wieder richtig befestigt ist. Das wars. Kosten kann das nicht die Welt. So ne Welle schätze ich mal auf 10 bis 20 Euro.

Hi! Hört sich nach gerissener Tachowelle an. Deine Virago müste eine Tachowelle haben. Das dickere Kabel/Schlauch das vom Tacho zur Radnabe geht.
Neu Kaufen…ca 10 €.
Die Tachowelle einfach hinterm Tacho und unten an der Radnabe abschrauben…ähm traust du dir das zu? Nicht das du dem Bremsschlauch demontierst und mir die schuld gibst :wink:.
Tachowelle sieht so aus…
http://www.motorradteile-classic-bikes.de/images/734…
Einfach oben und unten abschrauben und gegen neue ersetzen. Zu 95% liegt es daran.
Gruß Wolle
Im Zweifelsfall Welle in der werkstatt wechseln lassen!

Danke für Deine Antwort. Sie hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die Schraube, mit der die Tachowelle am Tacho befestigt ist, hatte sich gelöst, wodurch die Tachowelle rausgerutscht ist. Einfach wieder reingesteckt, Schraube angezogen, funktioniert wieder.

Danke für Deine Antwort. Sie hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die Schraube, mit der die Tachowelle am Tacho befestigt ist, hatte sich gelöst, wodurch die Tachowelle rausgerutscht ist. Einfach wieder reingesteckt, Schraube angezogen, funktioniert wieder…

Ja Super! Siehste Geld gespart!