Hallo,
habe eine Spedition beauftragt mein Motorrad zu mir zu liefern.
Es wurde vor ca 2 Wochen abgeholt beim Verkäufer. Seitdem steht es bei der Spedition in einer Halle bis es sich lohnt, das Motorrad an mich zuversenden.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Regelung oder ein Gesetz das einen Zeitraum angibt in der das Motorrad geliefert werden MUSS??
eine gesetzliche Regelung zur Lieferzeit ist mir nicht bekannt. Aber mit dem Spediteur ist doch sicherlich ein Vertrag geschlossen worden, in dem ein ungefährer Liefertermin angegeben ist, oder?
2 Wochen sind auf jeden Fall schon ziemlich frech. Da legt sich der gute Spediteur seine Karten wie er will und bestimmt hast Du nicht die größte Priorität beim Einteilen des Laderaums.
Ich würde hier den Vertrag nochmal prüfen und im Notfall mit Kürzung der Rechnung drohen.
In unserem Stückgutnetzwerk versenden wir auch Motorräder (aber nur in Sicherheitsgestellen) und die Laufzeit beträgt 1-2 Tage.
Wenn das gute Stück schon 2 Wochen beim Spediteur steht, muss auch bedenken, dass mit jedem Tag die Beschädigungsgefahr wächst.