Motorrad TÜV Neuabnahme

Hallo Experten,

mein Motorrad (Yamaha XS 650 SE 1980er US-Modell) ist seit über 2 Jahren nicht mehr getüvt worden. Da ist, glaube ich, eine Neuabnahme fällig. So weit kein Problem. Sie ist trotz ihres Alters gut in Schuss. Nur würde ich gerne wissen, ob es relevant ist, dass der E-Starter-Knopf rechts am Lenkrad fehlt und somit nicht geht. Er ist mir mal rausgesprungen und seitdem muss ich mit etwas Langem ins Loch drücken. Ich kicke das Bike aber normalerweise an und benutze (so auch die Empfehlung) den E-Starter nur in einem der seltenen Fälle, dass die Maschine mal so nicht anspringen will. Ist das relevant bezüglich der Betriebssicherheit? Muss ich den Knopf bzw. den Griff austauschen lassen? Es gibt ja auch Motorräder ganz ohne E-Starter. Die haben ja auch TÜV. Weiß wer, wie das aussieht?

Gruß
Heiliger Bimbam

Hi!

In diesem GFall würde ich das Thema gar nicht ansprechen und den Bock beim Tüv einfach ankicken.
Vielleicht findest Du irgendwo einen blinden Knopf, der in das Loch passt. Dann kannst Du, falls der Prüfer nachhakt, sagen, dass es sich um eine Billigvariante der US Version handelt.

Grüße,

Mathias

Hallo,
eigentlich sollten die Dinge die an dem Motorrad dran sind auch gehen, aber wie mein Vorredner schon sagte, hinfahren und nichts sagen und ankicken, kann sein das du gesagt bekommst lass es machen aber durchkommst damit.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ja, alles was dran ist sollte tun.
Aber warum baust Du das nicht einfach alles aus? Knopf weg, Anlasser weg…Du fährst da doch nur Ballast spazieren. ;o)

Die XS die ich mal fuhr sprang auch mit kicken immer gut an.

Evtl kannst Du Deine Elektrik ja so anpassen, dass Du auch keine Batterie mehr brauchst (Siehe XT500), da bin ich mir aber nicht sicher ob das bei der XS machbar ist.

Die besten ummodler findest Du wahrscheinlich in Schweden. Die machen aber leider meist extrem Chopper um den wunderschönen Motor drumrum. :o(

Oder such nen Tüv-Prüfer mit faible für die alten Kisten. Mein Balinger Prüfer hatte so ein schönes Lächeln auf den Lippen als er von der Proberunde mit der Le Mans zurückkam. Fehlende Verkleidung, falscher Sitz, Lenkungdsämpfer und abgefahrene Reifen waren dann nur ncoh geringe Mängel. ;o))))))))

Grüße
Andrea

Haaloo
Hi Anno!

Sehr höflich finde ich das ja nicht, eine Frage einfach zu ignorieren.

Es würde mich wirklich sehr interessieren, wieso du dieses Bild besonders bemerkenswert findest.

Grüße Dusan

Hallo Andrea,

Ja, alles was dran ist sollte tun.
Aber warum baust Du das nicht einfach alles aus? Knopf weg,
Anlasser weg…Du fährst da doch nur Ballast spazieren. ;o)

Eigentlich gute Idee, aber es ist schön zu wissen, dass da noch was ist. Wenn du XT fährst, kennst du ja sicher das Szenario: das Ding will nicht an --> Ruhe bewahren --> Schweiß abwischen --> Zigarette am Krümmer entzünden --> Zigarette rauchen --> was trinken --> nochmal kicken --> Hurra schreien --> weiterfahren.

Die XS die ich mal fuhr sprang auch mit kicken immer gut an.

Meine eigentlich auch, nur wenn die Batterie leer ist, darum …

Evtl kannst Du Deine Elektrik ja so anpassen, dass Du auch
keine Batterie mehr brauchst (Siehe XT500), da bin ich mir
aber nicht sicher ob das bei der XS machbar ist.

… geht das bei der XS leider nicht.

Die besten ummodler findest Du wahrscheinlich in Schweden. Die
machen aber leider meist extrem Chopper um den wunderschönen
Motor drumrum. :o(

Mir gefallen diese Umbauten leider auch nicht. Das sind ja oft Design-Monster. Da lobe ich mir die SR oder XS. Bei denen sind schlichte Schönheit, einfache Technik und riesengroßer Fahrspaß optimal miteinander vereint. Haben ja nicht umsonst Kult-Status.

Oder such nen Tüv-Prüfer mit faible für die alten Kisten. Mein
Balinger Prüfer hatte so ein schönes Lächeln auf den Lippen
als er von der Proberunde mit der Le Mans zurückkam. Fehlende
Verkleidung, falscher Sitz, Lenkungdsämpfer und abgefahrene
Reifen waren dann nur ncoh geringe Mängel. ;o))))))))

Ich lasse mich mal überraschen.

Gruß
Heiliger Bimbam

Hallo anno1959,

eigentlich sollten die Dinge die an dem Motorrad dran sind
auch gehen, aber wie mein Vorredner schon sagte, hinfahren und
nichts sagen und ankicken, kann sein das du gesagt bekommst
lass es machen aber durchkommst damit.

ich werd’s so tun und vorher noch was ins Loch reinpfriemeln, damit es nicht so auffällt.

Gruß
Heiliger Bimbam

Hallo Mathias,

Vielleicht findest Du irgendwo einen blinden Knopf, der in das
Loch passt. Dann kannst Du, falls der Prüfer nachhakt, sagen,
dass es sich um eine Billigvariante der US Version handelt.

Gute Idee, die Billigvariante. Ich suche mal nach, vielleicht finde ich ein Stück Plastik, das da hinein passt.

Gruß
Heiliger Bimbam

hi Dusan,
ich finde das Bild gut und das habe ich mitgeteilt, und auch wem ich antworte und wann und wie entscheide ich auch, noch ist es kein Zwangsforum in dem du was fordern kannst oder möchtest.
Liebe Grüsse und weiterhin unfallfreie Fahrt
Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich finde das Bild gut und das habe ich mitgeteilt, und auch
wem ich antworte und wann und wie entscheide ich auch, noch
ist es kein Zwangsforum in dem du was fordern kannst oder
möchtest.

Ich hab auch nicht gesagt dass du mir antworten musst. Unhöflich ist es aber trotzdem, wenn man auf eine direkt gestellte Frage keine Antwort gibt. Oder?

Ein Vorschlag: Ich sprech dich nicht mehr direkt an und du setzt deine Reiseerlebnisse ins Plauderbrett, wo sie hingehören.

Grüße Dusan

Ich hab auch nicht gesagt dass du mir antworten musst.
Unhöflich ist es aber trotzdem, wenn man auf eine direkt
gestellte Frage keine Antwort gibt. Oder?

„Nein“

Ein Vorschlag: Ich sprech dich nicht mehr direkt an

„ist OK“

und du setzt deine Reiseerlebnisse ins Plauderbrett, wo sie

hingehören.

meine Entscheidung, da ich finde das Motorraderlebnisse hier hingehören wie auch praktische Hinweise.

Thema für mich beendet.

Grüße Dusan

Gruß Anno,

Schluß mit Hallo
Hey Ihr Beiden,

1. ist das nicht der richtige Thread, der iss eins unter diesem hier, hat also HIER nichts zu suchen.

2. Ruhe bewahren :wink:

3. Motorrad(reise)erlebnisse gehören durchaus hierher, was sollten sie im Plauderbrett??

Nun bitte NICHT mehr hierauf antworten, der ursprüngliche Artikel hat schon genug „gelitten“.

Thx
funr@cer