Motorrad um- anmelden

Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Motorrad zugelegt, es ist noch auf den alten Besitzer angemeldet.

Mein altes Motorrad steht bei einem Ankauf-Shop zum Kauf. Heißt: Der Ankauf-Shop hat es nicht gekauft, sondern verkauft es für mich. Dieses Bike ist noch auf meinen namen angemeldet.

jetzt meine frage:
kann ich mein altes motorrad abmelden und mein neues gleichzeitig anmelden? wäre es dann noch möglich das selbe nummernschild wie vor zu behalten oder müsste ein neues her?
regelt die stelle das, wo ich die bikes an- bzw. abmelde, mit der versicherung, oder muss ich da extra noch nach-haken?

vielen dank für eure hilfe :smile:

Hallo Junior,
Als erstes würde ich sofort das alte Motorrad zumindest abmelden. Solange es auf Deinen Namen angemeldet ist,und jemand anders damit fährt ( Probefahrt ) und es passiert etwas ist Deine Versicherung dafür zuständig.Deine Prämie wird
steigen wenn der Probefahrer den Unfall verursacht hat.

Wenn Du das neue anmelden willst, musst Du erst eine sogenannte 7 - stellige Buchstaben - Zahlenkombination von Deiner Versicherung erfragen und mit auf die Zulassungsstelle mitnehmen.
Dort ist diese Nummer dann auch hinterlegt und die Zulassungsstelle regelt das gleich.
Es wird aber noch ein Vertreter zu Dir kommen und alles aufnehmen.
So ist das bei uns.
Deine altes Nummerschild kannst Du übernehmen.

Das alles kannst du natürlich gleichzeitig machen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, und das die Angaben
stimmen. Unfallfreie Fahrt !