Hallo!
Ich habe da eine Frage an die Experten!
Nehmen wir mal an einer wäre ca. 5x geblitzt worden innerhalb einer Zeit von sagen wir mal 2 Monaten…, während der Probezeit mit einem Motorrad!
Ab wann fängt das Ordnungsamt/Polizei einen zu suchen,… Maximale Geschwindigkeitsüberschreitung wäre so bei 30 außerhalb die übrigen bei 20 innerhalb!
Allgemein gefragt, ab wann geht der Führerschein weg, während der Probezeit? Bis zu welchen Verstößen kann man eine Nachprüfung machen?
Und vielleicht als Letzte Frage, ab wann kann man mit einem Bußgelbescheid, ect. rechnen?!
LG
Hallo,
was waren das denn für Blitzer? Wenn nur von vorne geblitzt wurde, wird sich die Polizei schwer tun, den Halter oder Fahrer ausfindig zu machen. Vermutlich wird schon das Zusammenführen der Fotos scheitern, es wird also nicht bekannt sein, dass es 5x der gleiche war.
Gruß, Niels
Hallo
was waren das denn für Blitzer? Wenn nur von vorne geblitzt
wurde, wird sich die Polizei schwer tun, den Halter oder
Fahrer ausfindig zu machen.
Da habe ich schon von anderen Fällen gehört. Wenn die Polizei einen Motorradhalter wirklich ermitteln will (nach Zusammenführen der Fotos will sie das wahrscheinlich), dann schafft sie das in der Regel auch. Sind ja schließlich Ermittlungsprofis und haben Zugang zu personenbezogenen Daten.
Man muss sich vor Augen führen, dass die Zahl der Motorradfahrer eines bestimmten Alters/Geschlechts/Körperbaus, die mutmaßlich mit einer bestimmten Maschine in einer bestimmten Lackierung, mit einem bestimmten Helm, in einer bestimmten Kluft, auf einer bestimmten Strecke in einem bestimmten Landkreis zu einer bestimmten Zeit in eine bestimmte Richtung unterwegs sein können, sehr begrenzt ist.
Gruß
smalbop
Hallo!
Ja sagen wir mal es wären alles Standblitzer gewesen außer einer aus’m Auto raus!
@smalbop: Wie wahrscheinlch ist es, dass die Ordnungsämter/Polzei, nach einem Suchen, bei der Häufigkeit? Und wann wäre mit einer Auffindung zu rechnen?
MfG
Hallo
Ja sagen wir mal es wären alles Standblitzer gewesen außer
einer aus’m Auto raus!
Und wer sagt, dass der im Auto sich nicht gedacht hat: „Ach zu dem Motorrad schreibe ich mir mal gleich das Kennzeichen auf, damit es die Kollegen in der Bußgeldstelle nachher leichter haben“?
@smalbop: Wie wahrscheinlch ist es, dass die
Ordnungsämter/Polzei, nach einem Suchen, bei der Häufigkeit?
Erwartest Du jetzt eine Prozentzahl oder was? Im Sommerloch hat vielleicht einer dort Langeweile, wer weiß?
Und wann wäre mit einer Auffindung zu rechnen?
Weiß nicht, ich bin doch kein Prophet. Ich habe ja diverse Merkmale genannt, nach denen der Kreis der infrage kommenden Motorradfahrer immer weiter eingegrenzt werden kann. Ob im vorliegenden Fall eine Häufung seltener Tatmerkmale die Polizeiarbeit erleichtert, kann der Täter selbst am besten einschätzen.
Gruß
smalbop
MOD: Schön finde ich …
… dass hier noch keiner die Moralkeule ausgepackt hat. Das kann gerne so bleiben und als leuchtendes Beispiel für künftige Diskussionen in diesem Brett dienen!
Hi!
Ja das wohl wahr! Vielleicht kann dann derjenige mit einer Nachprüfung rechnen, die absolvieren und in Zukunft einfach mal den Gashahn etwas zackhafter betätigen!
Wenn es den so wäre!
Alles Gute und Danke!
Wieso auch?
…der Fall ist doch - wie alle hier - nur rein hypothetisch! 
Gruß
smalbop
[ot] Zaghafte Moralkeule
in Zukunft einfach mal den Gashahn etwas zackhafter betätigen!
Wunderschön. Dann steht dem sechsten Blitz ja nichts mehr im Wege 
Bones
4 „Gefällt mir“
interessant…
… dass hier noch keiner die Moralkeule ausgepackt hat. Das
kann gerne so bleiben und als leuchtendes Beispiel für
künftige Diskussionen in diesem Brett dienen!
Ob es ein leuchtendes Beispiel ist, moralische Argumente nicht auf den Tisch zu bringen?
Schade eigentlich - so als Grundsatz eines Moderators.
Wenn ich alles nur noch von der (rein) rechtlichen Seite betrachte, gehen die (moralischen, ethischen und sozialen) Werte des Zusammenlebens schnell den Bach runter.
Das Posting gab wenig Anlass für moralische Diskussionen. Dafür die die Erfahrung mit der „natürlichen“ Selektion im Strassenverkehr zu gross.
Manchmal kann man bei einem notorischen Heizer mit moralischen Argumenten besser helfen, als mit der Wahrscheinlichkeit, für ein Vergehen wirklich bestraft zu werden.
Aber ob das ein Jurist versteht?
Ulli
4 „Gefällt mir“
Naja,…
so meinte ich das natürlich nicht!
MfG
Hallo,
das ist hier nun mal ein RECHTSbrett.
Für Moralische Fragen gibts sicher auch etwas geeignetes. Das Dumme ist nämlich, dass bei rechtlich einwandfreien Fragen die Moral niemandem mehr hilft. Beispiel gefällig, auch wenns jetzt nicht so ganz zum Verkehrsrecht paßt?
Jemand übernimmt von einem „Freund“ einen Laden. Ich will nicht näher auf die Einzelheiten eingehen, aber alle hinterher damit befassten Juristen waren der Meinung, dass der „Freund“ damit „haarscharf am Betrug vorbei ging“ - moralisch also klar verwerflich, aber trotzdem ist nichts daran zu ändern, das der Übernehmer des Ladens jetzt auf gut 100.000 € Schulden sitzt. Diese Zahlungsverpflichtung wird nämlich leider rein rechtlich entschieden. Spricht dass nicht dafür, bei passender Gelegenheit eine Sache wirklich nur vom rechtlichen Standpunkt aus zu betrachten, weil einem die moralische Seite einfach nichts mehr hilft?
Gruß,
Markus
1 „Gefällt mir“
Hallo,
30 ausserhalb und 20 innerhalb sind ja wirklich keine Verbrechen.
Dass es sich um 5 Fälle handelt weisst ja nur du.
Für die Polizei sind das aber erst mal 5 Einzelfälle von 5 Unbekannten.
Ich würde in der nächsten Zeit vorsichtiger fahren und mal abwarten.
Gruss,
TR
Hallo,
30 ausserhalb und 20 innerhalb sind ja wirklich keine
Verbrechen.
Wenn du ein kleines Kind hast, dass vielleicht an der Strasse entlang läuft und der Ball wegrollt und dann so ein Idiot in der 30-er Zone mit über 50 durchbrettert und nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, dann - ja dann, würdest du soetwas vielleicht nicht sagen.
Innerhalb einer Ortschaft finde ich Geschwindigkeitsüberschreitungen IMMER gefährlich. Auch wenn es kein Verbrechen sein mag, ist es kein Grund den jungen und ofensichtlich dummen Mann (5 mal in 2 Monaten ???) noch mit Worten wie :
das weisst ja nur du.
oder
Für die Polizei sind das aber erst mal 5 Einzelfälle von 5
Unbekannten.
oder
Ich würde in der nächsten Zeit vorsichtiger fahren und mal
abwarten./B>
zu bestärken.
LG Jasmin
5 „Gefällt mir“
Huhu!
Wenn ich alles nur noch von der (rein) rechtlichen Seite
betrachte, gehen die (moralischen, ethischen und sozialen)
Werte des Zusammenlebens schnell den Bach runter.
Es steht Dir ja frei, im Plauderbrett ein neues Thema zu eröffnen: „Habe da soeben bei ‚Verkehrsrecht‘ Folgendes gelesen:…“. Hier geht es um rechtliche Fragen. Und Moderatoren haben dafür zu sorgen, dass es so bleibt.
Mittlerweile hat ja „Jasmin“ sehr schön und konsequent die Grenze zur Gutmensch-Bösmensch-Diskussion durchbrochen.
Aber ob das ein Jurist versteht?
Ach, aber wo denkst Du hin? Ein Jurist? Der kennt doch nur seine Bücher und Paragraphen! Hahaha, der Fachidiot! Gut, dass andere Menschen im Leben stehen, die aber doch nicht!
1 „Gefällt mir“