Huhu!
Wenn man mal erste Hilfe bei einem Motorrad-Unfall machen muss, muss man dann den Helm abnehmen oder dranlassen? In welchen Situationen? Also wenn er bewusstlos ist, oder nur wenn er auch ansprechbar ist?
Hallo!
Ansprechbar und selbst atmend, da könnte der Helm draufbleiben.
Sonst muss der vorsichtig abgenommen werden. Denn nur so kann man ihn beatmen bzw. verstopfte Luftweg überhaupt freilegen.
MfG
duck313
Im Ernstfall würde ich immer auf den Rettungsdienst warten, ist sicherer-
hmmm… Rettungswagen braucht vielleicht 15m vielleicht aber auch 25m… In der Zwischenzeit ist der Verletzte vielleicht gestorben, weil du ihm den Helm nicht abgenommen hast …
Ehrlich gesagt halte ich das für den falschen Ansatz und hoffe mal, dass ich im Falle des Falles nicht auf dich als Erst"helfer" treffe …
bei Bewusstlosigkeit muss der Helm runter, ist er verletzt so wird Er Ihn selber abnehmen; wenn er in der Lage sein sollte. Die sicherste Variante ist immer mit 2 Personen.
Ich würde ihn abnehmen, um die Luftzufuhr nicht zu blockieren. Dann direkt in die Stabile Seitenlage.
Servus,
hier, schau mal: http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online/helm-abnehmen.html
Schöne Grüße
MM
In diesem Fall würde dir der Disponent auf der 112 schon sagen was du tun sollst. Da sitzen ausgebildetet Rettungsdienstler mit jahrlanger Erfahrung. Einfach „warten“ musst du gar nicht. Und über Haftungsfragen musst du dir nur Gedanken machen wenn du die Hinweise des Disponenten vorsätzlich falsch ausführst. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Hilfe#Deutschland_2
Hallo!
Meine Meinung:
Für einen Ersthelfer (Laie) gibt es kein richtig oder falsch!
…Helm abnehmen
Es kann beim Abnehmen zu weiteren Schäden an der Halswirbelsäule kommen! Eine stabile Seitenlage oder evtl. notwendige Beatmung ist aber mit Helm kaum möglich!
…Helm nicht abnehmen
Eine Schädigung wichtiger Nerven wird vermieden!
Gerade Schädigung durch das Abnehmen ist wohl der Alptraum der Motorradfahrer! Vor langer Zeit hatten viele einen kleinen Aufdruck auf dem Helm: „Helm nicht abnehmen!“
ich glaube, man sollte den helm nie abnehmen
Danke für eure Antworten
Hallo,
Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, dann ruhig bleiben und ihn fragen ob ja oder nein.
Wenn nein dann einfach auf die Rettungskräfte warten, wenn ja nicht selbst abnehmen lassen sonder ihm abnehmen am besten mit 2 Helfern.
Dabei ist es wichtig den koof nicht zu bewegen und ihn gerade zu halten sprich ein Helfer muss am Kopf sein und diesen halten.
Wenn er hingegen bewusstlos ist auf jeden Fall den Helm abnehmen. (Siehe oben)
Wenn ihr euch nicht in der Lage dazu fühlt dann wartet auf den Rettungsdienst und folgt den Anweisungen des Telefonisten der Leitstelle.
Mit freundlichen grüßen
recue112
Grundlagen der ersten Hilfe;
Der Helm muß unbedingt abgenommen werden, zwar versichtig, aber unbedingt. Nicht auf den Rettungsdienst warten, es sei denn, man kann das Blaulicht schon sehen.
Dann in eine sichere Seitenlage bringen (lernt man bei der Führerscheinprüfung im theoretischen Teil.)
Gar nichts tun ist das Allerschlimmste.