Motorrad verkaufen um auto zu kaufen dei alg2

Ich hatte Unfall mein Auto ist Schrot,besitze ein Motorrad ich will den verkaufen um Auto zu kaufen,aber bin jetzt hart 4 empfänger

Ich hatte Unfall mein Auto ist Schrot,besitze ein Motorrad ich
will den verkaufen um Auto zu kaufen,aber bin jetzt hart 4
empfänger

Hallo. Dann mach das doch. Du mußt dem Jobcenter nicht alles sagen. LG Conny

Hallo,
soweit ich weiß, kannst du ein Auto haben, dass einen bestimmten Wert nicht übersteigt. Demnach sollte es keine Schwierigkeiten geben, wenn du dein Motorrad verkaufst um den Erlös komplett in die Neuanschaffung eines Autos zu stecken. Wenn das Motorrad sehr wertvoll ist, an das anders aussehen.

Gruß, DC

Hallo
und was genau ist deine Frage ?! :wink:

Da kann man nur im Nebel herumtasten und VERMUTEN: Wenn du das Motorrad verkaufst, bekommst du dafür vom Käufer Geld auf dein Konto - und du machst dir Sorgen, dass das Jobcenter dieses Geld als Einkommen anrechnet und dir dann weniger ALG2 auszahlt ? Geht es darum ?

Falls ja:
Du musstest bei der ALG2-Antragsstellung angeben und nachweisen, welche Einkommen und welche Vermögenswerte du hast. FALLS du das alles korrekt und ehrlich angegeben hast, dann WEISS das Jobcenter also bereits, dass du ein Auto und ein Motorrad besitzt . Wenn der Verkehrswert der Fahrzeuge noch im Rahmen des Schonvermögens lag (unter 7500 Euro) http://hartz.info/index.php?topic=25.0 , dann musstest du diesen Vermögenswert nicht für deinen Lebensunterhalt verwenden.

Wenn du jetzt dein Motorrad verkaufst, findet nur eine „Vermögensumwandlung“ statt: Du „verwandelst“ den Sachwert (Fahrzeug) in seinen entsprechenden Geldwert (Euro)…und den verwandelst du dann wieder in einen Sachwert (Auto) . Dadurch ERHÖHT sich dein Vermögen nicht - es verändert nur seine Form (aus Motorrad wird Bargeld, aus Bargeld wird Auto) . Und das umgewandelte Vermögen gilt nicht als Einkommen, das auf dein ALG2 anzurechnen wäre.

Die Vermögensumwandlung (also der Verkauf/Kauf) muss dem Jobcenter deshalb nicht mitgeteilt werden. Du solltest aber unbedingt alle Unterlagen und Zahlungsbelege über den (Ver)Kauf gut aufbewahren - damit du das Geld erklären kannst und einen Nachweis darüber hast, wenn du deinen nächsten ALG2-Weiterbewilligungsantrag stellst und sie sich deine Kontoauszüge angucken.

LG

kannst du machen, wenn es nicht mehr wert als 7500euro ist.

Ich hatte Unfall mein Auto ist Schrot,besitze ein Motorrad ich
will den verkaufen um Auto zu kaufen,aber bin jetzt hart 4
empfänger