Hallo zusammen,
Das ist mein erster Eintrag hier im Forum, deswegen sage ich erstmal „Hallo“ und möchte gleich mal ein Lob und ein Dankeschön da lassen, ihr habt mir in der Vergangeheit schon oft geholfen!
Zur Sache:
Ich habe mir am 04.04.2011 ein Motorrad von einem Privatanbieter über eine Gebrauchtwagen-Onlineseite gekauft. Ich bin insgesamt zwei mal zum Verkäufer gefahren. Das erste mal habe ich mir die Maschine nur angesehen und viel mit dem Verkäufer gesprochen. Über die üblichen Dinge, wie Vorbesitzter, Reparaturen, aktueller Zustand, Pflege & Wartung usw.
Sowohl die Maschine (eine BMW F 650 GS) machte mit nur 22000 km einen sehr soliden Eindruck und auch der Verkäufer, ein sehr freundlich-ruhiger Familienvater schien sehr vertrauenserweckend.
Ich bin ein Motorradwiedereinsteiger und habe mich lange über das Modell informiert. Letztendlich fand ich dieses Motorrad dann in „nur“ 150 km Entfernung für 3000 € (Erstzulassung 2000) und verglich das Angebot nochmal mit anderen. Es war weder zu günstig noch zu teuer und es hieß „gepflegt und im tadellosen Zustand“ in der Anzeige. Nach all meinem prüfenden Blicken und einer Probefahrt fielen noch 3 Dinge auf:
- sprang erst nach einer Weile an
- sie klang relativ laut
- es gab einen „klack“ Geräusch nach dem Ausschalten des Motors
Zu allen drei Punkten sagte der Verkäufer direkt, dass das Motorrad lange stand und das normal ist. Wegen meiner vertieften Nachfrage zum Geräuschpegel sagte er „Das ist eine Einzylinder, das ist normal“
Als Laie ließ fühlte ich mich gut beraten und dachte mir nichts weiter - die Probefahrt war zwar kurz aber es fiel mir sonst nichts weiter auf.