Motorrad - Winterreifenpflicht

Hallo,

Da ich noch nicht 18 bin und ich jeden Tag 20 Minuten mit dem Motorrad in die Schule fahren muss wollte ich wissen ob die Winterreifenpflicht auch für Motorräder bzw. für 125er (Leichtkraftrad?) gilt? Wenn ja, bekommt man eine Probezeitverlängerung (sofern man noch in der Probezeit ist) wenn sie einen erwischen?

Gruß Michael

Hallo!

Da ich noch nicht 18 bin und ich jeden Tag 20 Minuten mit dem
Motorrad in die Schule fahren muss wollte ich wissen ob die
Winterreifenpflicht auch für Motorräder bzw. für 125er
(Leichtkraftrad?) gilt? Wenn ja, bekommt man eine
Probezeitverlängerung (sofern man noch in der Probezeit ist)
wenn sie einen erwischen?

M.W. besteht für Motorräder keine WR-Pflicht.

Gruß,
M.

Hallo,

ob die Winterreifenpflicht auch für Motorräder bzw. für 125er
(Leichtkraftrad?) gilt?

Im Radio sagten sie ja. Ich habe ein bisschen gegoogelt, und überall steht es, dass es auch für Motorräder gilt. Hier zum Beispiel:

http://auto.t-online.de/winterreifenpflicht-gilt-auc…

Wenn es stimmt, bedeutet das quasi Fahrverbot für viele 2-Räder, da es Winterreifen nicht in allen Größen gibt. Aber meine Daytona würde ich sowieso nicht auf Schnee fahren wollen! *g*

LG,
MacD

Hallo Matthias
Das muß doch jeder selbst entscheiden, was für seine eigene Sicherheits richtig ist. Ich möchte nicht mit meinen Sommerpneus bei Schnee fahren. Wenn Du zur Schule musst sollten WR dir (bzw den Eltern) das 200€ wert sein. Du hast nur ein Leben. Die WR Reifen greifen auch auf Eis viel besser. Gute Fahrt wünscht Hartl

Tach auch!

Hallo Matthias
Das muß doch jeder selbst entscheiden, was für seine eigene
Sicherheits richtig ist. Ich möchte nicht mit meinen
Sommerpneus bei Schnee fahren.

Ich auch nicht. Dafür habe ich 2 Autos.

Wenn Du zur Schule musst

Nein, das ist schon eine ganze Weile her…

sollten WR dir (bzw den Eltern) das 200€ wert sein. Du hast
nur ein Leben. Die WR Reifen greifen auch auf Eis viel besser.

Das stimmt schon. Allerdings hat der Spaß beim Motorrad dann ein Loch, wenn es schneit oder glatt ist. Da helfen dann auch Winterreifen nicht mehr allzu viel.
Ich war im letzten Jahrtausend mal 2 Winter mit der Vespa unterwegs. Mit Sommerreifen, da es damals keine 10" Winterreifen gab. Das war kein Spaß und auch die Jungs mit Stollenreifen lagen reihenweise auf der Nase.

Wenn hier schon auf die Eltern abgezielt wird (meine hätten gesagt, ich solle mich in den Bus setzen…), so empfehle ich, sie um eine ÖPNV-Monatskarte anzuhauen…

Gruß und gute Fahrt!

M.

Hi,

was Genaues weiß man nicht. Erst Mitte Dezember dürfte die Verordnung Rechtskraft erlangen.

Wahrscheinlich werden alle Kfz nur noch mit Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen Verhältnissen fahren dürfen. Was auch immer winterliche Verhältnisse sein sollen.
Ausnahmen gibt es nur für wenige Fahrzeuge wie Katastrophenschutz, Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge.

Wenn also in der Verordnung Kfz drin steht, dann gilt das für alles was ein Motor hat und nicht explizit ausgenommen wird.

Also vom Mofa bis zum Schwerlastkran braucht dann Winterreifen.

Stelle mir gerade Bildlich vor wie dem Fahrer eines Baggers ein Knöllchen verpasst wird weil der keine Winterreifen hat.

Dürfte mal in die Reihe der Verordnungen eingehen, Verordnungen die die Welt nicht braucht.
Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht, völlig unausgegorene Verordnung, also im Westen nichts Neues.

Q-Gruß

was Genaues weiß man nicht. Erst Mitte Dezember dürfte die
Verordnung Rechtskraft erlangen.

Hi,

da haben sie überschnell reagiert, schon ab morgen gilt die Winterreifenpflicht für alle Kfz, also auch für Mofas. Wurde heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanz…

Der §2 StVO wurde geändert. Ab morgen müsste hier im Link die neue Fassung stehen. Heute noch die alte Fassung.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__2.html

Q-Gruß

1 Like