Warum werden für den Hinterradantrieb nie Keilriemen verwendet? Auch nicht die flacheren Mehrfachkeilriemen.
Bei HarleyDavidson, werden welche verbaut!
Lies meine Frage nochmals!
Falls es Motorräder gibt mit Keilriemenantrieb, brauche ich einen Beleg (Link oder Adresse). Falls das nicht möglich ist, bitte nicht mehr antworten.
Dass es Motorräder gibt, mit Zahnriemenendantrieb und Roller mit VCT-Getriebe ist altbekannt.
Hallo Falke 1
Wahrscheinlich hat es vorwiegend mit den Schwierigkeiten zu tun, einen Endloskeilriemen aufzuziehen. Da müsste nämlich ziemlich viel demontiert werden, um einen solchen in sich geschlossenen Riemen aufzulegen. Eine Kette braucht man hingegen nur einzufädeln, dann die beiden Enden verschrauben oder mit einem Kettenschloss verschliessen, und schon ist die Arbeit erledigt.
Motorräder mit Zahnriemen gibt es aber einige.
Gruss aus der Schweiz
rothans1000
Hab ne Bandit, ist mit Kette!
Viele Grüße!
warscheinlich verdienen die firmen da zuwenig dran nochbesser ist meiner meinung nach der kardanantrieb
Der Hauptgrund für den Einsatz von Antriebs/Zahnriemen dürfte die effiziente Energieumsetzung sein. Die Querverrippung der Antriebs/Zahnriemen verhindert den bei Keilriemen/Rippenriemen auftretenden Schlupf der zu hohen Reibungsverlusten und Verschleiß führt. Einmal korrekt eingestellt, sind Antriebsriemen über einen langen Zeitraum wartungsfrei.