Hallo,
habe an meiner SV 650 Bj. 00 vor ca. 4 Wochen eine neue Baterie eingebaut. Bin nun schon einige hundert km gefahren doch gestern nach einer einstündigen Pause sprang sie nicht mehr an - Batterie leer. Mit Starthilfe gestartet und nach Hause gefahren. Sofort nach dem Abstellen nochmals gestartet - kein Muckser gemacht. Batterie über Nacht geladen: jetzt startet sie wieder - mehrmals am Tag getestet. Nun mit Voltmeter an die Batteriepole ran: Nach dem Start und bei 1500 U/min messe ich gleich über 13 V, dann steigt die Spannung bei gleichbleibender Drehzahl kontinuierlich weiter an und ist nach einigen Minuten bei über 16 V. Drehe ich mal höher steigt sie auf 17 V an.
Das ist doch nicht gesund für die Batterie? Warum hat sie sich während der Fahrt entleert oder hatte ich während der einstündigen Pause Standlicht eingeschalten? Genügt das für eine volle Entleerung? Warum wurde sie bei 40 km Rückfahrt nicht mehr geladen?
Hat jemand eine Erklärung und eine Hilfe? Ich traue mich im Moment nicht, zu fahren aus Angst, irgendwo nicht mehr starten zu können.
Noch was: die neue Batterie hatte beim Auspacken am Pluspol bereits eine kleine grüne Verfärbung die ich mangels Platz nicht ganz entfernen konnte.Jetzt sehe ich, dass sich diese erweitert hat. Damals hatte ich noch kein Polfett. Dies kann doch aber nicht auf eine gesunde Batterie hinweisen?
Gruß
Otto
Moin
Nun mit
Voltmeter an die Batteriepole ran: Nach dem Start und bei 1500
U/min messe ich gleich über 13 V, dann steigt die Spannung bei
gleichbleibender Drehzahl kontinuierlich weiter an und ist
nach einigen Minuten bei über 16 V. Drehe ich mal höher steigt
sie auf 17 V an.
Da stimmt was an der Lichtmaschine nicht. Fahr zur Werkstatt, lass die das Ding mal genau durchmessen.
Das ist doch nicht gesund für die Batterie?
Nein, ganz und gar nicht. Ich denke das hat die Batterie getötet.
Noch was: die neue Batterie hatte beim Auspacken am Pluspol
bereits eine kleine grüne Verfärbung die ich mangels Platz
nicht ganz entfernen konnte.
Das dürfte eine Art Rost oder Schimmel sein. Für die Batterie ungefährlich. Was wichtiger wäre: wie ist der Flüssigkeitsstand in den Zellen ?
cu
Hallo Otto,
Das sieht nach einem defekten Laderegler aus. Wenn er defekt ist kann es sein, dass die Batterie über die Lichtmaschine entladen wird.
Allerdings vertraue ich deiner Spannungsmessung nicht so ganz. Wenn du ein Digital-Voltmeter verwendet hast, misst das nur bei Gleichspannung oder sinusförmiger Wechselspannung (möglicherweise sogar nur bei 50Hz) richtig. Der Spannungsverlauf nach dem Laderegler ist weder sinusförmig, noch bewegt sich die Frequenz in einem normalen Rahmen.
Der Spannungsverlauf, würde auf einen Akku mit Unterbruch hinweisen, dann könntest du ihn aber nicht mehr laden, geschweige denn starten.
MfG Peter(TOO)
Hi,
Das ist doch nicht gesund für die Batterie?
Nein, ganz und gar nicht. Ich denke das hat die Batterie
getötet.
sie lebt noch. Nach dem externen Laden habe ich sie über zwei Tage wiederholt gestartet ohne zu fahren.
Noch was: die neue Batterie hatte beim Auspacken am Pluspol
bereits eine kleine grüne Verfärbung die ich mangels Platz
nicht ganz entfernen konnte.
Das dürfte eine Art Rost oder Schimmel sein. Für die Batterie
ungefährlich.
das sieht aber wie ausgetretene Säure/Grünspan aus und blüht jetzt heftiger als beim Einbau.
Was wichtiger wäre: wie ist der
Flüssigkeitsstand in den Zellen ?
B. ist wartungsfrei, nicht nachfüllbar.
viele Grüße
Otto
Hi Peter,
Das sieht nach einem defekten Laderegler aus. Wenn er defekt
ist kann es sein, dass die Batterie über die Lichtmaschine
entladen wird.
Allerdings vertraue ich deiner Spannungsmessung nicht so ganz.
Wenn du ein Digital-Voltmeter verwendet hast, misst das nur
bei Gleichspannung oder sinusförmiger Wechselspannung
(möglicherweise sogar nur bei 50Hz) richtig. Der
Spannungsverlauf nach dem Laderegler ist weder sinusförmig,
noch bewegt sich die Frequenz in einem normalen Rahmen.
ich habe nach diesem Hinweis noch mit dem analogen Voltmeter gemessen. Dies hat allerdings einen Meßbereich von 50 V. Ablesung folglich nicht so genau. Doch in etwa die selben Werte wie mit dem digitalen.
Der Spannungsverlauf, würde auf einen Akku mit Unterbruch
hinweisen, dann könntest du ihn aber nicht mehr laden,
geschweige denn starten.
sie lebt noch. Nach dem externen Laden habe ich sie über zwei Tage wiederholt gestartet ohne zu fahren.
viele Grüße
Otto