Hallo,
theroretisch sollte es gehen, unter der vorraussetzung das du
eine 12 volt batterie im moped hast.
Gibt es noch Moppeds die das nicht haben???
die verkabelung sollte stimmen (querschnitt der kabel für die
kleine batt. muss stimmen.)
Die Frage war ja - parallel hängen - Hmm, solange ich keinen Strom vom Anlasser ziehe, braucht der Querschnitt nicht so groß zu sein. Wenn aber der Anlasser Strom von der Autobatterie saugt weil die Spannung der Motorradbatterie zusammenbricht, dann schon…
wie es aber mit den erhöhten ampere zahlen aussieht steht auf
einem anderen blatt. die autobattereie hat ca 55 bis 65 amps
und die im moped nur 14-20 ampere. ich denke das du die
baterie auf dauer ziemlich beschädigst.
Warum? Die Batterien haben ja keine Angabe ‚Ampere‘, sondern Ampere-Stunden. Und das ist die Einheit für die Kapazität der Batterie. Wenn du eine ‚stärkere‘ Batterie einbaust, dann bricht beim Betätigend es Anlassers die Batteriespannung nicht so stark zusammen -> der Anlasser dreht kräftiger durch.
Allerdings hat das speziell auf dem Motorrad auch Nachteile: stärkere Batterie mit höherer Kapazität - schwerer, größer und vor allen Dingen sollte das Motorrad eine größere Lichtmaschine haben, die die Batterie auch immer sicher wieder vollädt - und die ist wieder größer und schwerer.
es könnte aber auch sein, das du keine ladespannung mehr
herbekommst, da sich die lima automatisch nach dem ladezustand
der batterie richtet. in dem fall kann es sein das die große
Vorsicht! Vertausche nicht Spannung und Strom. Die Spannung liegt an - im Normalfall bei voller Batterie etwa 13,5V, und der Strom fliesst wenn ein Verbraucher ‚dranhängt‘. Ein Verbraucher kann auch eine leere andere Batterie sein.
an deiner stelle kauf dir lieber ein ladegerät mit
automatischer ladung und entladefunktion. da bist du besser
drann als mit dem einbau ins auto.
Jason
Klar, ein Ladegerät ist besser. Wenn du aber ein neues Motorrad mit Gelbatterie hast, dann achte beim Kauf darauf!! Billige Ladereäte zerstören die Batterie durch einen zu hohen Ladestrom.
Ich selber hänge im Frühjahr immer das Auto parallel. Dadurch bricht die Batteriespannung beim Betätigen des Anlassers kaum zusammen und er dreht kräftig durch. Aber nicht zu lange. Anlasser sind nicht für den Dauerbetrieb konstruiert.
Im Zweifelsfall: URI hilft und wem das nix sagt: Das ohmsche Gesetz
cu Jürgen