Hallo Leute
Weiss jemand wie man einfach eine LED zum blitzen kriegt, die paralell zu der Motorrad-Blinker-Kontrolllampe geschaltet ist.
Reicht ein Brückengleichrichter um nicht nur bei einer Seite zu blinken? Gut wäre wenn meine zusätzliche LED (highpower) nur stark blitzen würde. Vergesse immer wieder den Blinker auszuschalten und die Kontrolllampen ist zu schwach um sie tagsüber zu sehen. Besten Dank für jeden Tipp.
Gruss aus der Schweiz Walti
Hallo,
von jeder (+)-Leitung zum Blinker nimmst Du einen Abgriff, in jede dieser Leitungen kommt eine handelsüliche Diode (Leistungsdiode, Gleichrichterdiode…, z.B. 1N4007), danach verbindest Du beide Leitungen mit dem (+)-Kontakt der LED.
Da die Ansprechzeit einer LED deutlich kürzer als bei einer Glühfadenlampe ist, erwirkt man praktisch ohne weiteres Zutun eine so abrupte Helligkeitsänderung, dass dies mit „Blitzen“ vergleichbar ist.
In einer Zuleitung der LED ist noch ein Vorwiderstand einzubauen (je nach Lichtfarbe und Typ um 600 Ohm, mind. 1/4W).
Ich würde dringend noch einen Schalter einbauen, der einen weiteren Widerstand (oder ein Poti) zuschaltet, zwecks Nacht-Dimmung (könnte sonst SEHR störend werden; da denke ich an ein beleuchtetes Digitalthermometer, welches ich einst in ein Kombiinstrument einbaute - nachts gnadenlos grell und störend.
Bei Fragen zu Widerstandswerten etc. einfach nochmal fragen, und den genauen Typ der LED erwähnen.
Grüße
formica
Hallo Leute habs grad selber gefixt.
Da die Kontrolllampe(Glühfaden)natürlich bidirektional ist und diese beim li und re blinken jeweils auch wechselnd (+ / -) angesteuert wird; muss falls nur eine LED pro Richtungsanzeiger verwendet wird, einfach ein Brückengleichrichter mit dem Wechselstromeingang an die Kontrolllampe angeschlossen werden. Auf der DC Seite blinkt nun die LED bei beiden Richtungen. Ein satter Elko in Serie verhilft der LED zum kurzen und hellen Blitzen, die man auch tagsüber sehr gut wahrnimmt. Ist zwar Nachts etwas hell, aber da bin ich eh nicht mehr gerne auf dem Moto unterwegs.
Danke für die Tipps.
Gruss und hoffentlich bald wieder Frühling.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
…
nun die LED bei beiden Richtungen. Ein satter Elko in Serie
verhilft der LED zum kurzen und hellen Blitzen, die man auch
tagsüber sehr gut wahrnimmt. Ist zwar Nachts etwas hell, aber
da bin ich eh nicht mehr gerne auf dem Moto unterwegs.
Wenn man nur Nachts mit Licht fahren würde könne man die helligkeit einfach mit dem Licht umschalten …
Eine andere Möglichkeit wäre einen zusätzlichen Vorwiderstand für Nachtbetrieb einzubauen und diesen tagsüber mit einem Transistor, welcher mit einem Fotowiderstand angesteuert wird zu überbrücken.
MfG Peter(TOO)