Motorradetikette

Hallo Zweiradfreunde,

seit letztem Sonntag weiß ich nach 29 Jahren Abstinenz wieder, wie Wälder und Felder riechen und wie sehr sie sich in der Temperatur unterscheiden. Es ist nur eine 125er mit Führerschein Klasse 3, ein Chopper, mit mir drauf in Fransenjacke und Kradmelderhelm mit Snoopybrille. Aber mit viel Fahrfreude.

Während ich so drum kämpfte, Kurven ohne Schieben oder Wagenheber zum Rumheben zu bewältigen und die 170 km der Überführung am Stück und ohne Umfallen nach Hause zu kommen, fiel mir auf, daß ich von FahrerInnen teils schwerster Böcke gegrüßt wurde, sogar von Trikes aus (äh, nach so 20 km hatte ich wieder soviel Sicherheit drauf, daß ich gelegentlich den Gegengruß riskierte - der, der Euch auf der Strecke von Peißenberg nach Neuburg a. d. Donau nicht widergegrüßt hat, war ich, und ich entschuldige mich dafür mit mangelnder Übung und Sicherheit).

Meine Fragen an Euch Erfahrenen:

Wie schaut eigentlich die Motorradfahreretikette aus?

Grüßt man sich grundsätzlich (was mir etwa auf dem Marienplatz als Fußgänger schwerfällt, grundsätzlich jeden Fußgänger zu grüßen) oder gibt es da Abstufungen, z. B. bezüglich Hubraumklassen, Fahrphilosophie (Cruisen vs. Heizen), Marken? (Der Rollerfahrer, den ich in Weilheim übungshalber grüßte, schien so erstaunt, daß er um ein Haar einem Auto aufgefahren wäre).
Grüßt man nur Entgegenkommende oder auch solche, die man überholt oder von denen man überholt wird?

Duzt man sich unter Motorradfahrern grundsätzlich? Habe ich so gehört, nicht aber immer so erlebt.

Gibt es so etwas wie ein MUSS, ohne das man sich diskreditiert?

Gibt es Regelverstöße, die einen aus der Gemeinde ausschließen?

Vielen Dank für Euer Wissen, Eure Ratschläge, Meinungen oder Kommentare und
beste Grüße.

Otto

Gegrüßt werden nur die Kollegen auf den gleichen ohrenbetäubend lauten Cross-Kisten
wie meiner.
Und dann mit nem Wheelie oder ich reiße den
Hahn auf, daß in meinem eh leeren Auspuff
mal ein Donnerwetter losgeht.
Leise Motorräder ?
Dann hör ich ja nicht mehr, in welchen Gang ich bin !
ergo: Mann oder Memme

Knut

Tach ersma !!
Gehöre zwar wie weiter unten zu lesen zu den „Jungen“, trotz meiner 28 Jahre, bin aber nicht vollverkleidet, weil Shadow-Fahrer !!!
Tja … Grüße niemals einen Rollerfahrer !!
Das ist so der wichtigste Punkt einer gemeinsamen Philosophie, ob Quatsch oder nicht sei mal dahingestellt !!!
Ansonsten sollte man schon alle anderen Grüßen … auch die 125er-Fahrer :wink:, obwohl das an manchen Tagen (siehe weiter unten) echt zur Qual werden kann und man das ohne weiteren Rüffel auch durchaus mal vergessen kann !!!
Was ich persönlich wichtig finde ist die Einstellung zum Anhalten bei Panne !!!
Natürlich nicht nur bei Eigener … :wink:

Abschließend würde ich sagen, dass der „Biker“, jedenfalls bei uns im Norden, hauptsächlich eine gewisse Toleranz sein Eigen nennt und auch von den Meisten so charakterisiert wird und deswegen :

No rulez !!!
Mach wo Dir nach ist !!!

Vergiss nur den TÜV nicht !!!
LEIDER !!!
Obwohl mir der momentan auch scheissegal ist … ich weiss jedenfalls nicht, warum ein Moped seine Zulassung verliert, wenn der Auspuff schöner klingt !!! :wink:
… man aber regelgerechtes Verhalten an den Tag legt, wenn man eine Schale aufsetzt mit einem Kinnriemen !!!

Greetinx Latze … Bock-Fahrer !!! :wink:

Lärm

Vergiss nur den TÜV nicht !!!
LEIDER !!!
Obwohl mir der momentan auch scheissegal
ist … ich weiss jedenfalls nicht, warum
ein Moped seine Zulassung verliert, wenn
der Auspuff schöner klingt !!! :wink:

Leider ist das, was so mancher Mopedfahrer als „schöner klingen“ bezeichnet, einfach nur ohrenbetäubender Lärm. Wenn ich mir vorstelle, ich würde an so mancher typischer Mopedroute wohnen, dann kann ich tatsächlich verstehen, warum manche Leute dafür kämpfen, einige Straßen für Mopeds zu sperren. Ich selbst fahre auch seit über 13 Jahren und ärgere mich über die Raser mit den Knien auf dem Asphalt, die so die Unfallzahlen in die Höhe treiben, und über „Individualisten“, die es nicht lassen können, mit ihrem Moped eine Riesenshow abzuziehen und dies aus „klanglich“ untermalen.

Ich grüße übrigens Plastikmaschinen und ganz offensichtlich nur auf laut getrimmte Showkistenfahrer schon lange nicht mehr.
Ernie

Lärm ??? Oder …
Stört dich auch ein LKW, ein Flugzeug, ein Preßlufthammer, bimmelnde Handys, schreiende Kinder ???
Oder ist es tatsächlich so, dass du jeden Tag mehrere Kilometer hinter einem lärmenden Auspuff hinterherfahren MUSST, dir dieser Klang also nicht nur sekundenbruchteile den Genuß eines „leisen“ permanenten Verkehrsrauschens nimmt, sondern nur dafür erfunden wurde, um die durch die Alltagsklänge so empfindsam gewordenen Sinne zu zerstören !!!

Vergiss den Satz mit der Toleranz, der in diesem Fall ja auch zu einer ERHEBLICHEN Einschränkung der Lebensqualität führt !!!

Meiner Meinung nach sind solche Aufreger nicht zuletzt auch für das Chaos und die Lächerlichkeit deutscher Gesetze verantwortlich !!!
Gottseidank sind es die gleichen Leute, die sich an anderer Stelle über eine derartige Pingeligkeit aufregen !!!

SCHADE !!!

Greetinx Latze

Mein Guter,
ich rate Dir, mal ein Wochenende beispielsweise im Bergischen Land zu verbringen. Es ist nicht das permanente Rauschen, das stört. Es sind die jämmerlichen Motorradraser, deren Motorenkreischen das Rauschen völlig in den Hintergrund drängen. Wenn die Schaltpause zu Bruchteilen der gesegneten Ruhe führt (nur, um danach im nächsten Gnag den Motor wieder bis in den roten Bereich aufheulen zu lassen…), dann sind es die Schaltpausen, die Sekundenbruchteile ausmachen - nicht umgekehrt.
Ich wohne selbst in der Stadt, in einem Haus mit vielen Kindern. Mich stört Kinderlärm in keinster Weise. Was mich stört ist die bewußte, gewollte und ohne Schwierigkeiten vermeidbare akustische Umweltverschmutzung, ausgübt von Leuten, die die Freiheit predigen, Toleranz und Fireden… Und in Wahrheit doch nur ihren Spaß haben wollen, auffallen, unbedingt anders sein wollen - und wenn es nur über die Lautstärke geht, dann eben darüber.

Wer Toleranz anspricht, sollte in der Lage sein, selbst Toleranz auszuüben…

Ich glaube, jede weitere Zeile verpufft genauso, wie das Benzin im Zylinder… DAS finde ich schade.

Gute Fahrt.
Ernie

PS: Wem ein Preßlufthammer nicht stört, dem ist wahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schließe mich an!
Da gibt man eine Menge Geld aus, um seine Maschine so leise wie möglich zu machen, damit man seinen Mitmenschen nicht auf den Wecker fällt, und dann kommt da jemand daher, der sich seiner Freiheit beraubt fühlt, wenn er keinen Krach machen darf.
Ich denke, man sollte boshaften und unnötigen Lärm vermeiden wo man kann. Hat was mit Fairness zu tun.

Zahlen gefällig?
In Deutschland starben im vergangenen Jahr 2000 Menschen an Spreß.
Lärm ist der Streßfaktor Nr. 1

In diesem Sinne: Ein ruhiges und entspannendes Wochenende!

bye
Micha

Halt … ich vergaß !!!
Ganz wichtich iss noch …

Rock´n Roll und freie Liebe !!! :wink:

Greetinx Latze … Bock-Fahrer !!! :wink:

Genau… und:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung

1. Schubladenantwort:
    Mopedfahrer grüßen Mopedfahrer auf 4-Taktern und größeren 2-Taktern. BMW-Fahrer grüßen eh nicht. In Gruppen grüßt der letzte. Beim Überholen grüßt der Überholte mit dem linken Fuß. Den nebenstehenden an der Ampel Grüßt man mit Kopfnicken. In Irland grüßt man mit dem (zu übenden) Kopfdreher von rechts unten über linksunten nach links oben kreisförmig.

2. Meine Praxis:
    Ich grüße gerne im Winter, auf einsameren Straßen, in der Stadt auch wenn mir einer sympathisch ist (Haltung, Maschine, Verkehrssituation) oder wenn ich nicht von vielen Grüßen genervt bin. Endurofahrer grüße ich mit leicht gestrecktem Arm und Zeigefinger nach oben, Straßenmaschinen mit Zeigefinger links unten, Chopper mit flacher Hand. Wenn ich müde vom Grüßen bin, tuts auch ein leichtes Heben der Finger am Lenker.
    Wedeln mit der gestreckten waagerechten Hand bedeutet: Achtung, Ölspur, Unfall, Polizei, oder so. Hand auf und zu machen bedeutet: Radarfalle.

3. Andere Etikette:
    Unbedingt anhalten, wenn einer am Rand offensichtlich Probleme mit der Maschine hat, auch bei Hagel und in der Stadt. Auch wenn Du 2 Linke Hände hast, kannst Du ihm wenigstens Hilfe holen, wenn er sie braucht.
    Überhole Motorräder weiträumig ohne Angeben.
    Immer duzen. Wenn sich einer das nicht wollen sollte, sagt er schon „Sie“ zu Dir. Bei Motorradpolizisten im Dienst siezen!
    Auch Motorradhändler (BMW?) und Mechaniker duzen. Wenn sich einer bei anderer Gelegenheit als Motoradfahrer outen sollte, kannst Du ihn nach Austausch der wichtigsten Daten (Typ, Hubraum) meistens auch duzen.

Gibt es Regelverstöße, die einen aus der
Gemeinde ausschließen?

Da es keine Gemeinde gibt, spricht sich Fehlverhalten nicht so rum, also keine Sorge.

1. Dein Moped ist Dein Moped. Laß andere nur in Ausnahmefällen drauf fahren.
  2. Mach Dir kein Bildnis, fahr lieber.
  3. Jede Ausfahrt soll Dir zum Feiertag werden.
  4. Halte Deine früheren Mopeds in Ehren oder wenigstens in guter Erinnerung.
  5. Du sollst Dein Moped nicht absichtlich kapput machen.
  6. Fahr nicht auf 2 Motorrädern gleichzeitig.
  7. Du sollst kein Moped oder Zubehör von anderen Mopedfahrern stehlen.
  8. Du sollst nicht Angeben.
  9. Begehre nicht Deines Nächsten Moped.
  10. Begehre sonst alles, was zu haben ist.

(Ist mir grade spontan eingefallen)

Hi…

Also wenn ich ganz ehrlich sein soll hab ich das mit dem gegenseitigen Grüßen schon seit langem eingestellt. Ich nicke vielleicht mal mit dem Kopf aber die Hände bleiben bei mir am Lenker…
Nicht weil ich Angst haben könnte, nein, ich hab einfach die Schnauze voll.
In manchen Gegenden hier (Fränkische Schweiz) bekommt man sonst die Hand garnichtmehr an den Lenker…
Nun werden wieder ineige sagen… typisch hochschnäuziger BMW-Fahrer, aber wenn man knapp 200000Km runtergespult hat dann reichts eben irgendwann mal…:smile:

Das ist so meine Meinung zu der Grüßerei…

Tschüß de Claus

DL9NEk End msg.

)

Good old times
Hallo Otto,
ich habe mir nach 17 Jahren Abstinez auch wieder eine „Mühle“ zugelegt. Ich hatte meine „letzte“ damals verkauft als unsere Tochter geboren wurde. Jetzt ein Gespann (so richtig was altes:smile:

Zum Thema: Früher fuhr ich bei jedem Wetter und jahrelang auch im Winter. Es war damals noch längst kein so dichter Verkehr wie heute (und im Winter waren ach nur sehr wenige Motorradfahrer unterwegs). Ja, es gab damals so eine Art Etikette. Und wir grüßten uns (denn wir verspürten so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl). Es machte keinen Unterschied ob es ein Ein- oder Sechszylinder war. Aber wir grüßten keine Rollerfahrer. Nie. Das war einfach nicht üblich. Im Fall einer Panne hängten wir einen gelben Schal an den linken Spiegel der am Straßenrand abgestellten Maschine und mit Sicherheit hielt der nächste Motorradfahrer an. Wir fuhren uns nicht gegenseitig die Ohren ab und waren nachsichtig gegenüber den „neuen“, den unerfahrenen. Wir banden uns bei schüttendem Regen noch simple Plastiktüten über die Schuhe und stopfen die damals noch unzureichenden Regenkombies mit Plasiktüten und Zeitungspapier aus:smile:

Kurz und gut: Heute ist diese Grüßerei nur noch als Relikt zu betrachten. Die meisten Jungs und Mädchen auf ihren zuverkleideten Maschinen wissen nichts von der Technik ihrer Maschinen (sie wollen einfach nur Spaß beim Fahren haben) und ich habe auch schon welche getroffen die noch nicht einmal wußten wieviel Zylinder ihr Motorrad hat.

Es ist auch egal, Hauptsache wir haben alle Spaß und der alte Gruß unter Motorradfahrern war „Hals- und Beinbruch“ (ehrlich:smile:

Dann hör ich ja nicht mehr, in welchen
Gang ich bin !
ergo: Mann oder Memme

Knut

Hehehehe …
Jajajaja … aber tut mir schrecklich leid … ich stehe mehr auf „laut“ im Sinne von Bollern, rumpeln … mein Gott, wie beschreibt man den Sound, der von der Harley perfektioniert worden ist ???

Und in diesen speziellen Fällen ist Schalten sowieso nicht mehr angesagt !!!
:wink:))))))

Greetinx Latze

Lautbeschreibung
>…Gott, wie beschreibt man den Sound, der
von der Harley perfektioniert worden ist
???..

Stakato eines Explosionsmotors

JAU !!!
Das muss ich mir merken … :wink:

aber der Obersound kommt aus den
Lafranconis einer alten Laverda!

Erm … wo kommt der her ???
Was ist das denn ???
Bitte eine etwas genauere Beschreibung für einen Ahnungslosen !!! :wink:

Ich glaube ich habe da gerade einen Fanatiker erwischt (*haendeschuettel*) … mich würde dann nur interessieren, ob und wenn welche du fährst ???

Greetinx Latze

AMEN!
Meine Rede.
musste mal gesagt werden.Vor allem das mit der Toleranz. Ich rege mich ja auch auf wenn mir einer grundlos ins Ohr schreit, wenns auch normal täte.

Aufheul
>…Ich glaube ich habe da gerade einen
Fanatiker erwischt (*haendeschuettel*)… mich würde dann nur interessieren, ob
und wenn welche du fährst ???.. 1962 MZ-Gespann

Fahren wie in der Steinzeit
DER echte Gewaltstuhl (eben die direkte Vorstufe zum Rollstuhl)
Außerdem ist das Teil unbeschreiblich häßlich (hab` mir grad - stilsicher - so einen alten Halbschalenhelm aus England bestellt und dazu eine Schweißerbrille)
DER echte Gewaltstuhl (eben die direkte Vorstufe zum Rollstuhl:smile:
Da kommt so richtig Laune auf

Ach ja, ich fahre, genau wie früher, immer, im Frühjahr, im Sommer, im Herbst und im Winter (und meine Tochter macht das inzwischen genauso:smile:

Back to the roots -> 1962 MZ-Gespann

Ich sach doch … ein FAN atiker !!! :wink:))

Fahren wie in der Steinzeit
Da kommt so richtig Laune auf

Naja, wenn sogar die Autobauer (zumindest stylistisch) wieder auf die sogenannte „Steinzeit“ zurückkommen, dann kann diese zumindest nicht das Schlechteste sein !!!
Ich habe mir zwar eine neuere Shadow (Kostengründe) gekauft, bin aber auch gerade dabei mir diese auf „Steinzeit“ herzurichten (s.o. „Sattel“) !!!

Ach ja, ich fahre, genau wie früher,
immer, im Frühjahr, im Sommer, im Herbst
und im Winter (und meine Tochter macht
das inzwischen genauso:smile:

Hmmmm … da muss ich sagen … ich habe nach meiner letzten „Hilflosigkeit“ im September letzten Jahres zumindest das Bockfahren im Herbst aufgegeben … jedenfalls auf bergigen Straßen auffer Alb !!! :frowning:
Aber ansonsten … wenn nicht gerade der Daumen abfriert … !!!
Im übrigen habe ich zwar keine solche Brille, da Brillenträger und eine passende kommt mich um die 400,-, aber ich habe einen original Feuerwehrhelm von ´56 … sieht ein bisschen so aus wie die Stahlhelme, ist aber aus so einer Art Fiberglas !!!

Greetinx Latze

Da hab ich ja zwei Helden der Landstraße erwischt! Stahlhart mit einem weichen Kern. Da bin ich ja zutiefst gerührt.
Vielleicht sollte ich mir auch ne MZ zulegen.

Aber nur
als Gespann :smile: