Hallo,
was muss ich am Motorrad machen, wenn ich es im Winter längere Zeit nicht benutze? Batterie raus ist klar. Es steht abgedeckt im Freien. Ich melde es nicht ab, um passende Gelegenheiten auch im Winter zu nutzen.
Gruß
Otto
Hi,
ich mache den Tank rappelvoll (um Rost vorzubeugen) … und drehe nach der Fahrt im Leerlauf den Benzinhahn zu und lasse das Motorrad noch so lang laufen bis es von allein ausgeht - dann gibts auch keine Startschwierigkeiten mehr 
Gruß Hexerl
Hi Otto!
Ergänzend würd ich noch die Reifen entlasten, da sie sich durch das lange Stehen verformen.
ciao Armin
Moin!
ich mache den Tank rappelvoll (um Rost vorzubeugen) … und
drehe nach der Fahrt im Leerlauf den Benzinhahn zu und lasse
das Motorrad noch so lang laufen bis es von allein ausgeht -
dann gibts auch keine Startschwierigkeiten mehr
Versager leer geht leider nicht bei vielen neueren Moppeds. Diese haben nämlich einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn ohne „OFF“-Position.
Weiterhin sollte die Kiste vor dem Einmotten gründlich gereinigt und mit Konservierungsmitteln behandelt werden. Wachse sind nicht anzuraten, am Besten einfach mit Fahrradpflegeöl einsprühen, wo etwas rosten kann. Seile, Wellen und Züge befetten, Lackteile mit Lackkonservierer, Kunststoffteile mit Kunststoffkonservierer behandeln. Batterie ausbauen und trocken, senkrecht stehend lagern. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Mopped keinen Hauptständer hat und somit auf dem Seitenständer steht. Damit steht die Batterie nämlich schräg, was bei älterer Batterie und langer Standzeit schädlich ist (Schlamm). Besser auf einem Montageständer überwintern. Kette fetten nicht vergessen. Nicht schaden kann auch das Ausschrauben der Zündkerzen, Einfüllen eines Teelöffels Öl, Anlasser kurz drehen lassen und Kerzen wieder 'reinschrauben.
Noch besser ist natürlich, schöne, frostfreie Wintertage zum Fahren zu nutzen…
Munter bleiben… TRICHTEX
Sehr gefährlich !
Die Bremsen MUESSEN vor dieser Prozedur unbedingt abgedeckt werden - und das ist nicht so ganz einfach.
Besser - das Pflegeoel auf einen Lappen geben und die entsprechenden Teile einfach damit einreiben (auch hier die Bremsen unbedingt abdecken!)
Böseböse…wer sein Moped liebt…sucht einen warmen trockenen Stellplatz…das wäre mein Tipp.Den Rest hast du ja schon erfahren.
Gruss
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]