Motorradfahren mit geplatzem Trommelfell?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage die ich zwar schon in einem anderen Bereich gepostet, aber wieder gelöscht habe da mir keiner Antworten konnte.

Also ich würde gerne meinen Motorradschein machen, jedoch hatte ich 2 OP’s da mein Trommelfell geplatzt war (vor ca. 20 und 18 Jahren). Danach hieß es das wohl Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten können.
Davon habe ich bisher nicht wirklich was gemerkt. Jetzt würde ich gerne wissen ob einer von euch dazu was sagen kann. Geht motorradfahren noch nach so einer OP oder muss ich darauf verzichten weil es ein zugroßes Risiko ist? Oder kann man das evtl. auch nicht pauschal sagen und ich sollte am besten mal zum Hausarzt meines Vertrauens um mich durchchecken zu lassen?
Ich entschuldige mich falls ich hier im falschen Bereich gelandet bin, jedoch hoffe ich von euch Motorradprofis Infos aus erster Hand dazu zu bekommen.

Danke und Grüße
Zahariel

Hallo Zahariel,

wenn du weder im Auto noch bei Wanderungen in größeren Höhen mit dem Gehör / Gleichgeweichtssinn probleme hast, spricht nicht dagegen ein Motorrad zu fahren.
Und denke daran, das Motorrad fährt ohne deine Mithilfe immer senkrecht und geradaus auf der Straße. Erst durch deinen Einsatz, durch drücken der Maschine nach recht oder links, kannst du z.B. eine Kurve fahren.

Gruß Wolfgang

Hallo Zahariel,

wie sieht es denn beim Fahradfahren aus?

Wenn Du da keine Probleme mit dem Gleichgewicht hast, dann dürfte es auch auf einem Motorrad „gehen“.

222kpl

Naja Problem hier ist das Frau Mutter bis zu meinem 18. Lebensjahr der Meinung war sie müsste *mich vor mir selbst beschützen* und mir jedes Fahrrad gleich wieder abnehmen weil ‚der arme Bub‘ der kann ja hinfallen und sich das Genick oder sonstwas brechen’… :-/
Demnach sah es dann doch etwas wacklig aus als ich vor ca. 2 Jahren das erstemal auf einem Rad (das mir 2 nummern zu groß war) unterwegs war - danach hab ich mich auch nicht mehr draufgesetzt, da ich irgendwie keine Zeit mehr dazu gefunden habe.

Grüße
Zahariel

Hi!

Das Trommelfell hat nichts mit dem Gleichgewicht zu tun, würde mich interessieren, wer das behauptet hat.

Nur weil es nahe dem Innenohr ist, hat es nicht auch eine Bedeutung für das Gleichgewicht. Du kannst ja mit gebrochener Nase auch sehen.

fg
MT

Hallo,

das hat der damals behandelnde Arzt gesagt, das es da später Probleme geben kann.
Ob er meinte das es nur temporär - wie man bei Google oft liest - oder chronisch ist hat er weiß ich nicht da es halt schon fast wieder 18 Jahre her ist. Nur darf ich mir - bis heute - von meinen Eltern anhören was ich alles nicht kann, weil der Arzt damals gesagt hat dass ich Probleme mit dem Gleichgewicht habe.
Und ich kann euch sagen das es nicht lustig ist wenn die Eltern *angeblich* besser wissen was man kann und was nicht als man selbst^^

Grüße
Zahariel

Hi!

das hat der damals behandelnde Arzt gesagt, das es da später
Probleme geben kann.

Das ist jetzt schwierig, du hast vom Trommelfell geschrieben - eventuell war aber doch das Innenohr betroffen. Temporär könnten eventuell kurz nach der OP leichte Störungen auftreten, aufgrund von Schwellungen, aber das Trommelfell hat mit dem Gleichgewicht überhaupt nichts zu tun. Das würde ich doch ärztlich abklären.

Aber, hast du irgendwelche Beschwerden? Wird dir schwindlig oder taumelst du durch die Gegend?Gibt es Auslöser für deine Bedenken?

Und ich kann euch sagen das es nicht lustig ist wenn die
Eltern *angeblich* besser wissen was man kann und was nicht
als man selbst^^

Das ist völlig normal, Eltern versuchen immer zu behüten. Natürlich fällt es ihnen leichter, wenn eine Schädigung vorliegt, aber so ziemliches jedes Kind muss sich seine Freiheiten erkämpfen. Meine Mutter hatte tagelang nicht mit mir gesprochen, als plötzlich ein Motorrad vor der Tür stand. Da muss man durch!

fg
MT

Hi!

das hat der damals behandelnde Arzt gesagt, das es da später
Probleme geben kann.

Das ist jetzt schwierig, du hast vom Trommelfell geschrieben -
eventuell war aber doch das Innenohr betroffen. Temporär
könnten eventuell kurz nach der OP leichte Störungen
auftreten, aufgrund von Schwellungen, aber das Trommelfell hat
mit dem Gleichgewicht überhaupt nichts zu tun. Das würde ich
doch ärztlich abklären.

Gut hier kann natürlich dann der Fall sein das die Eltern da wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht haben und aus dem temporär ein chronsich gemacht haben. Denn es war definitiv nur das Trommelfell geplatzt. Ich hab mir heute auch gedanken darüber gemacht ob es vieleicht daran gelegen nach welcher Methode das operiert wurde und ob das damit erklärt werden kann.
Termin beim Arzt hab ich heute auch mal gemacht nachdem ich da nochmal mit dem Fahrlehrer darüber geredet hab und er meinte ihm wäre lieber das ich da nochmal nachgucken lassen, nicht das ich seine neue Maschine noch zu schrott fahre weil ich probleme mit dem Gleichgewicht habe *gg*

Aber, hast du irgendwelche Beschwerden? Wird dir schwindlig
oder taumelst du durch die Gegend?Gibt es Auslöser für deine
Bedenken?

Schwindeln kann ich gut *gg* aber schwindelig ist mir so nicht und taumeln - ausser wenn ich mich mal wieder 5 Minuten aus langeweile im Kreis gedreht hab - hab ich so auch noch keins festgestellt.
Für mich ist halt der große Auslöser für meine Bedenken eben der das ich halt 18 Jahre immer wieder auf höchst penetrante Art eingetrichtert bekommen hab das dies und jenes nicht geht wegen der OP - irgendwann glaubt man das Kind. Gut nun bin ich zwar kein Kind mehr aber so ein paar Zweifel nagen dennoch an mir deswegen

Grüße
Zahariel

Evtl erstmal mitm Mofa o.ä. beginnen?
Moin!

Ohen jetz auf meine Vorposter einzugehen: Kennst du evt jemanden, der ein Mofa oder ein anderes Kleinkraftrad sein Eigen nennt? Damit könnte man, auf „umfriedetem Gelände“ natürlich, erste Fahrversuche machen.

Vorkenntnisse vom Radfahren (zB Kurvenlage) sind sicher hilfreich, aber keine Pflicht.

Ich konnte mich glücklicherweise ein den letzten 20 Jahren vom SR2 zur MZ TS „hocharbeiten“ bzw „hochfahren“. Jeder km Fahrpraxis is da hilfreich.

Ohne jede Erfahrung von jetz auf gleich den Motorrad-Lappen zu machen halte ich persönlich für keine gute Idee, auch wenns eigentlich der Sinn einer Fahr_schule_ is, einem Unbedarften das Moppedtreiben beizubringen…

Geradeausfahren is dank der Physik keine Kunst, Kurvenfahren u extrem langsame Fortbewegung erfordern da weitaus mehr Geschick u Feingefühl von Körper u Geist :wink:

Gruss

Mutschy