Motorradfahrer vs. Scooterfahrer

Hallo an alle,

ich betreibe seit ein paar Monaten ein eigenes Motorrad/Scooterforum zusammen mit einem Freund. Er fährt einen Aprilia Atlantic 125, ich eine CB500. Wir verstehen uns super und haben auch kein Problem mit dem Fahrzeug des anderen, aber fast alle bisherigen Mitglieder in unserem Forum halten nicht viel von der anderen Fraktion. (Scooterfahrer sticheln in Richtung Motorradfahrer bzw. Motorradfahrer sticheln in Richtung Scooterfahrer.)

Vor kurzem gab es in einem Forum speziell für Aprilia Atlantic Fahrer scheinbar Probleme. Zwei von dem Mitgliedern aus dem Apriliaforum kamen kurzerhand zu uns ins Forum (waren Bekannte von meinem Freund). Diese holen jetzt nach und nach immer mehr Leute aus dem Apriliaforum in unseres. Das Ergebnis, ausser mir gibt es entzwischen keinen Motorradfaher mehr in unserem Forum.

Was kann ich tun, damit in den Motorradbereich auch wieder Leben kommt. Wie könnte man euch den Überzeugen bei einem gemischtes Forum mitzumachen? Aus anderen Foren abwerben find ich doof, da ich das in meinem eigenen auch nicht möchte, daher auch kein Link zu meinem Forum.

Gruß Michi

Hi!

Lass mich mal raten. Deine HP heisst bikertours24.de?

Wieso willst du jetzt Äpfel und Birnen mischen? Am besten funktionieren Foren die spezialisiert sind. Hier weiss man, man ist mit gleichgesinnten zusammen, hier werden die Themen behandelt für die man sich interessiert.
Was juckt den Biker ein Scooterproblem und umgekehrt?

Warum ich die Tourenseite eher schwach finde, hab ich dir seinerzeit schon mitgeteilt.

Grüße
Dusan

Hi Dusan,

schon mal danke für deine Antwort.

also die Idee mit dem gemeinsamen Forum ist entstanden, weil

1. Hier auch nur eine Rubrik für Motorräder und Scooter ist und
  2. Ich ähnliche Themen habe, die mich interessieren, wie meinen Freund.

In dem Forum ist eine Unterteilung zwischen Motorrädern und Scootern und es gibt z.B. eine gemeinsame Technikrubrik in der gemeinsame Themen besprochen werden können. z.B. ob spezielle Zündkerzen was bringen oder wie man eine Sitzbank neu bezieht.

Und das einige hier den Link zur meiner HP aus früheren postings wissen ist mir schon klar und darum hab ich auch ausdrücklich geschrieben, das ich keinen abwerben will.

Meine Frage war aber letztlich nicht über Sinn oder Unsinn eines Forums für (ich nenns jetzt mal anders) Zweiradfahrer sondern wie man Motorradfahrer für ein Forum begeistern kann, das gerade im entstehen ist. Ich verteile hier im münchner Raum Handzettel mit der Adresse des Forums und mache auch bei meinen Touren Werbung für das Forum. Ich verstehe aber den Grund nicht, warum fast nur die Scooterfahrer darauf reagieren und die Motorradfahrer nicht.

Deshalb nochmal die Frage, was würde speziell die Motorradfahrer dazu bewegen sich ein Forum anzusehen und evtl. Mitglied zu werden?

Gruß Michi

also die Idee mit dem gemeinsamen Forum ist entstanden, weil

1. Hier auch nur eine Rubrik für Motorräder und Scooter ist

schau mal was hier los ist. Fast gar nichts. www kann man auch nicht mit anderen Foren vergleichen.

und
2. Ich ähnliche Themen habe, die mich interessieren, wie
meinen Freund.

Das mag sein, wird aber eher die Ausnahme sein.

Deshalb nochmal die Frage, was würde speziell die
Motorradfahrer dazu bewegen sich ein Forum anzusehen und evtl.
Mitglied zu werden?

Wer sind die Motorradfahrer? Ich hab mit dem frischverliebten Guzzipiloten so viel gemeinsam wie ein Sonntagsradler mit Lance Armstrong. Du musst also zuerst ein Publikum definieren.

Es geht um Interessen. Warum meldet man sich irgendwo an? Weil dort Leute sind, die deine Interessen teilen.

Und wenn du das mal hast, dann must du schauen, dass du mehr Informationen, oder bessere, hast, als die anderen unzähligen Anbieter.
Sonst schau ich einmal rein und bin gleich wieder weg.

Grüße
Dusan

Also, jetzt hab ich gerade nochmal bei meinen Artikeln nachgeschaut und muss gestehen, ich finde keinen Beitrag von dir in dem du deine Meinung zu meiner Internetseite sagst.

Ausserdem verstehe ich deine Antwort nicht. Du sagst nur wo reichlich interessante Informationen vorhanden sind melden sich die Leute an. Wie aber kommen denn diese Informationen in ein Forum, wenn nicht durch Mitglieder? Ich hab schon geschrieben, dass das Forum neu ist.

Also, wenn du nicht auf meine Frage Antworten willst oder kannst, dann lass es doch einfach.

Vielleicht hab ich auch die Frage unverständlich formuliert. Also nochmal, die Frage ist „Wie bekomme ich bei einem Neuen Forum die ersten Mitglieder für die einzelnen Bereiche?“

Das Publikum kann ich auch klar definieren. Nette Leute, die Spass am Zweirad und an Touren haben und sich gerne gegenseitg Helfen.

Gruß Michi

Feedback? Voila…
Zunächst wünsche ich Dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Du fragtest nach (persönlichen!) Meinungen, hier hast Du also eine:
Wenn ich zu einem bestimmten Modell was wissen möchte (tiefe statt breite Informationen), dann gehe ich auf ein Forum speziell für meine Maschine. Dort erwarte ich Werkanleitungen, Tipps, Tricks, alternative Ersatzteile… und Leute, die das Teil auch haben und sich entsprechend auskennen.

Sowas wirst Du pauschal nie für alle Modelle abdecken können.

Oder aber: ich WILL mir erst ein Maschinchen kaufen und brauche BREITE Information. Vielleicht eher was für Dein Forum. DANN aber möchte ich zu möglichst vielen, am besten ALLEN gängigen Modellen (neu oder gebraucht, geordnet nach Hubraum, PS, Hersteller) eigene Erfahrungen - also nicht nur ADAC-Links. Infos aus erster (!) Hand von Fachkundigen zum Thema Reparaturen, Schwachstellen, Sollbruchstellen, Fahrberichte,
Wartungsaufwand…

Und da müssen wohl der Admin oder einer seiner Helfer deutlich Vorarbeit leisten. Vergleichbarer Inhalt aus anderen Bereichen: druckerforum.de für Drucker aller Art, epicenter.de für Car-Hifi.

Derzeit ist es meinem Empfinden nach weder Fisch noch Fleisch und extrem mager. Vielleicht wird´s ja doch ne spezialisierte Aprilia-Scooter-Page mit entsprechender Tiefe? Da sehe ich durchaus Chancen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die sich im Apriliaforum
mit ihrem Mopedelchen durchaus unterprivilegiert fühlen ;o)

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und viele engagierte Teilnehmer - Gruß
Sopho

immer noch im Aprilia-Forum, dank Pegaso :o)

Hi Sopho,

danke für deine Antwort. Das ist in etwa auch der Konsenz den ich mit Dusan per EMail noch gefunden hab. Ich kann eigentlich nur an meiner Homepage arbeiten und die verbessern. So ein Forum ist dann doch eher ein Selbstläufer und ich kann nich steuern, in welche Richtung sich das ganze entwickelt sondern nur ganz grob den Rahmen abstecken. Und wenn aus dem Forum dann doch ein reines Aprilia-Scooter Forum wird, dann muss ich damit leben.

Gruß Michi

Hi Michi :o)

… So ein
Forum ist dann doch eher ein Selbstläufer und ich kann nich
steuern, in welche Richtung sich das ganze entwickelt

Na so ganz selbstverständlich möchte ich das nicht stehen lassen - Du kannst sehr viel „Anschubaktivität“ bringen - vielleicht auch mit ein paar Freunden.
Füttere das ganze mit Erfahrungen, Basteltips, günstige Bezugsquellen, Alternativmaterialien… halt alles, was Neugierige nicht an allen Ecken und Enden zu lesen bekommen. Dann steigt die Chance, dass da ein lebhafter Verkehr zustande kommt - und Du bekommst damit auch andere Mitteilungsbedürftige an Bord.

Schönes Beispiel: das Zafira-Forum… da hat Oliver Riesen (?) einfach mal einen Langzeittest gestartet -> inzwischen ist das die Anlaufstelle #1 für gebeutelte Zafirafahrer *g*

Also… es gibt schon Beinflussungsmöglichkeiten; ist halt mit Zeit und Arbeit verbunden.

ToiToiToi
Sopho

Vielen Dank nochmal Sopho,

zum Teil setzen wir deine Idee bereits um, wir befüllen unser Forum leider meist noch selber mit technischen Tipps, Events, Stammtischen, etc. Also eben allem, was vermeintlich nützlich für Zweiradfahrer ist.
Leider können wir nur bedingt Tipps und Tricks für Bikes und Scooter geben, die keines unserer Mitglieder fährt. Einfach aus anderen Foren abkupfern tun wir nicht. Wir hoffen halt noch immer, das der ein oder andere Biker unser Forum findet und evtl. Spaß daran hat, dass ganze quasi von erster Stunde mit aufzubauen. Getreu nach dem Motto, die Hoffung stirbt zuletzt (oder nie, da mich die damit verbundene Arbeit in keinster Weise abschreckt).

Gruß Michi

Hallo Michi

ich bin im Aprilia Forum
Fahre selbst einen Scooter.
Und da fühlen sich alle wohl.
Egal ob Moped oder Scooter.
Grüsse Claus