Ich habe den ganzen Juli frei und auch noch nichts geplant. Ich dachte nun, endlich mal den Motorradfuhrerschein zu machen. Auto habe ich jetzt schon seit fast 10 Jahren. Ist es moeglich den Fuehrerschein in einem Monat zu machen? Soweit ich weiss, muss die Theorie nochmals gemacht werden, stimmt das? Fahren koennte ich schon.
Da ich soviel frei Zeit habe, koennte ich auch in ein anderes Land gehen. Gibt es Laender, in denen man den Fuehrerschein leichter und schneller erwerben kann? Vielleicht sogar ohne erneute Theoriepruefung? Was kosten diese Fuehrerscheine und wie laeuft die Umschreibung?
Z.B. Amerika - Auto kann man dort sehr guenstig machen. Doch leider muss man dafuer wohl 1 Jahr fuer die Umschreibung in Amerika sein. Oder nicht?
Ist es
moeglich den Fuehrerschein in einem Monat zu machen? Soweit
ich weiss, muss die Theorie nochmals gemacht werden, stimmt
das? Fahren koennte ich schon.
Also ich hab 6 Wochen gebraucht… allerdings hatte ich davon auch nur 10 Tage Urlaub und alles andere musste ich dann mit der Arbeit koordinieren.
Gibt es Laender, in denen man den Fuehrerschein
leichter und schneller erwerben kann? Vielleicht sogar ohne
erneute Theoriepruefung? Was kosten diese Fuehrerscheine und
wie laeuft die Umschreibung?
Du kannst wohl auch in Polen den EU-Führerschein machen… was das kostet, weiß ich nicht, Umschreibung? Ist ja EU, also wohl keine Umschreibung…
für den regulären - offenen - Motorradführerschein hab ich in Berlin EUR 1.400,-- bezahlt inkl. aller Prüfungsgebühren…
Ich habe den ganzen Juli frei und auch noch nichts geplant.
Ich dachte nun, endlich mal den Motorradfuhrerschein zu
machen. Auto habe ich jetzt schon seit fast 10 Jahren. Ist es
moeglich den Fuehrerschein in einem Monat zu machen? Soweit
ich weiss, muss die Theorie nochmals gemacht werden, stimmt
das? Fahren koennte ich schon.
Ich habe vor 3 Jahren den Motorradführerschein gemacht und habe ca 3 Monate gebraucht.Ob du das in einem Monat schaffst ist fraglich.
Hast du schon eine Fahrschule gefunden die da keinen Urlaub hat.
Ob du so schnell zur Prüfung zugelassen wirst ,eben auch wegen Urlaubszeit in diversen Straßenverkehrsämtern usw. ,außerdem müssen ja deine Unterlagen eingeschickt werden.
Du musst ,genauso wie beim Autoführerschein,deine Plichtstunden in der Theorie sowie in der Praxis haben.
Allerdings habe ich schon mal diverse Anzeigen gesehen,in denen Angeboten wird das der Führerschein sozusagen im Urlaub gemacht werden kann.
Da ich soviel frei Zeit habe, koennte ich auch in ein anderes
Land gehen. Gibt es Laender, in denen man den Fuehrerschein
leichter und schneller erwerben kann? Vielleicht sogar ohne
erneute Theoriepruefung? Was kosten diese Fuehrerscheine und
wie laeuft die Umschreibung?
Z.B. Amerika - Auto kann man dort sehr guenstig machen. Doch
leider muss man dafuer wohl 1 Jahr fuer die Umschreibung in
Amerika sein. Oder nicht?
Dazu kann ich nicht viel sagen,aber ich weiß das ein Bekannter den Führeschein in Polen gemacht hat weil er ihn hier wegen Alkohol am Steuer entzogen bekommen hatte.Dieser Bekannte hat den Führerschein wohl innerhalb seines Urlaubs in Polen gemacht.Dieser Führerschein soll wohl auch hier ohne weiteres anerkannt werden
ich würde bei Fahrschulen in Deiner Gegend nachfragen. Wenn Du soviel Zeit hast, sollte es auch kein Problem sein ( gerade in der Ferienzeit jetzt ), eine Fahrschule zu finden, die Dich in 4 Wochen durch den FS schleust.
Natürlich kommt es dabei auch drauf an wie Du Dich anstellst *gg*
Deine Frage evt. den FS im Ausland zu machen ist ansich O.K.
Eine Antwort war ja bereits ( Polen ) und ist möglich, jedoch haben viele keinen sonderlich guten Ruf dort ( genug Geld auf den Tisch, einmal fahren, FS bekommen ). DAS kann nicht richtig sein und gefährdet nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer!
Die Theorie muss nochmal gemacht werden, denn
sind es andere Fragen als beim PKW-Führerschein ( Motorradspezifischer )
hat sich im Verlauf von 10 Jahren EINIGES an den Bögen geändert
Dazu kann ich nicht viel sagen,aber ich weiß das ein Bekannter
den Führeschein in Polen gemacht hat weil er ihn hier wegen
Alkohol am Steuer entzogen bekommen hatte.Dieser Bekannte hat
den Führerschein wohl innerhalb seines Urlaubs in Polen
gemacht.Dieser Führerschein soll wohl auch hier ohne weiteres
anerkannt werden
Das halte ich für ein Märchen. Wenn man hier den Führerschein verloren hat,
bedeutet es, daß man hier nicht mehr fahren darf. Da sind m. W. schon viele drauf
reingefallen. Etwas anderes wäre es wohl, wenn der Betreffende dauerhaft nach
Polen auswandert und dann dort den FS neu macht.
Siehe auch hier: http://international.opusforum.org/kfz/3846181.htm
(ganz nach unten scrollen)
Das ist soweit ich weiß richtig. Der FS wird dann in Deutschland nicht anerkannt, er trägt das PL-Zeichen und sollte der Bekannte kontrolliert werden ist er den auch wieder los…
Das halte ich für ein Märchen. Wenn man hier den Führerschein
verloren hat,
bedeutet es, daß man hier nicht mehr fahren darf. Da sind m.
W. schon viele drauf
reingefallen. Etwas anderes wäre es wohl, wenn der Betreffende
dauerhaft nach
Polen auswandert und dann dort den FS neu macht.
Siehe auch hier: http://international.opusforum.org/kfz/3846181.htm
(ganz nach unten scrollen)
das ist nach meinem kenntnisstand so auch nicht richtig. wenn jemand hier den MPU machen müßte um seinen FS wieder zu erlangen (neu zu machen) und er macht ihn in polen -oder egal in welchem anderen EU land- wird er ihm nicht wieder eingezogen/einkassiert wenn er kontrolliert wird. etwas anderes ist es wenn derjenige eine FS-sperre in dem sinne z.b. „1 jahr lappen weg“ hat, dann darf er innerhalb dieser zeit nix anderes fahren als bus, bahn, taxi etc…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]