Motorradführerschein

Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne meinen motorradführerschein machen. weiß allerdings nicht so genau ob das überhaupt was für mich ist, da ich auch nicht besonders groß bin (155 cm). gibt es überhaupt motorräder für so kleine menschen?

Juliane

Hallo Juliane,

es gibt viele Bikes, die eine so niedrige Sitzposition haben, dass Du mit den Füßen locker den Boden erreichst, um im Stand die Balance zu halten. Gute Fahrschulen sollten so eines haben. Ich schätze mal, dass es Dir darum geht. Niedrige Motorräder haben i.d.R. auch einen niedrigen Schwerpunkt, so dass die Balance im Stand leichter zu halten ist. Wenn das Mopped mal rollt, ist es egal, wie groß der Fahrer ist. Schau Dir einfach einmal die Bikes der Fahrschule(n) Deiner Wahl an und mach eine Sitzprobe.

LG
Huttatta

Hallo, Juliane!

Klar gibt es auch kleine Motorräder!

Meines Wissens sind die Rekordhalter in niedriger Sitzhöhe die Suzuki LS 650 Savage mit 69 cm Sitzhöhe und die Yamaha Virago 252 mit 73 cm, zumindest, was Serienmotorräder betrifft. Von umgebauten Lowridern, bei denen man mit dem Hintern fast auch der Fahrbahn sitzt, reden wir hier mal nicht.

Da viele Fahrschulen erkannt haben, daß auch nicht so hochgewachsene Frauen gerne Motorrad fahren würden, haben viele z.B erwähnte Virago als Lehrfahrzeug. Einfach mal bei den Fahrschulen rumtelefonieren.

Ich selbst besitze übrigens eine Savage (obwohl ich 1,75 m groß bin) und finde sie äußerst praktisch und handlich.

Grüßle
und alles Gute für Deinen Schein
Regina

Hallo Regine,

viele z.B erwähnte Virago als Lehrfahrzeug. Einfach mal bei
den Fahrschulen rumtelefonieren.

Aber Hallo! Ich habe den Schein auf einer 535(?) Virago gemacht, und das bei schlappen 185 cm Größe. Gelenkt wurde mit den Knien.

Ralph

Hallo Juliane Jaensch,

Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne meinen motorradführerschein
machen. weiß allerdings nicht so genau ob das überhaupt was
für mich ist, da ich auch nicht besonders groß bin (155 cm).
gibt es überhaupt motorräder für so kleine menschen?

Probier mal folgende Modelle, die eigentlich alle ohne Abpolstern der Sitzbank auch für keinere Leute passen müßten:

Honda NTV 650 (Brot- und Butter Moped)
Honda VFR 400 (kleiner Japanheizer mit Kultstatus)
Kawa ZXR 400 (kleiner Japanheizer - meist allerdings verheizt)
Honda CBF 600 (bremst auch mit ABS!)
Ducati Monster 600 (für den Italiener in Dir)
BMW F650 (man glaubt es kaum, kann aber die Sitzbank extrem runterlassen)

Daneben würde ich dann aber auch Dytona Lady Star - Stiefel probieren (die haben nämlich erhöhte Sohlen), damit Du auch im Stand sicher stehen kannst und nicht auf den Zehenspitzen balancieren mußt.

222kpl

Juliane

Hallo. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine Lawine lostrete:

Honda NTV 650 (Brot- und Butter Moped)

Diese Honda hat ein so miserables Fahrverhalten, dass ich einem AnfängerIn davon dringend abraten würde.

Hoher Schwerpunkt und ansonsten: Eine Katastrophe. Da trösten auch nicht Kardanantrieb und ein interessanter Motor drüber hinweg.

Ergänzung zu Bikes mit „Frauenfreundlicher“ Sitzhöhe:

Suzuki GSW 750 AE (naked Bike) trotz (relativ) hoher Motorleistung ein tolles Anfängermotorrad wegen extrem gutmütiger Eigenschaften

Die wird zwar schon eine weile nicht mehr gebaut aber ein Motorrad, dass es in sich hat. Übrigens: Preis/Leistung: unschlagbar.

Ich empfehle dazu einmal die Seite www.suzirider.de

Zur Info: Nein, ich fahre keine Suzi

Noch etwas:

Das Problem bei (Euch) Frauen ist, dass ihr nicht nur (manchmal) kürzere Beine habt sondern anatomisch bedingt dickere Schenkel.

Diese erschweren es, mit den Füßen auf den Boden zu kommen da die Sitzbank als solches oft verhältnismäßig breit ist.

Meine Frau ist 1,70 groß und schlank und hat auch das Problem, dass sie bei sehr vielen Maschinen deshalb einfach nicht auf den Boden kommt.

Wenn es nicht ein Chopper sein muss (der meistens auch katastrophale Fahreigenschaften hat … Lawine Nummer 2 :wink: dann achte doch einmal auf die FORM der Sitzbank.

Viele sind vom Prinzip her wie ein Fahrradsattel geschnitten. Also vorne schmäler als die Stelle, auf der der Popo aufsitzt.

Das ist für Frauen wegen genanntem Problem DIE Lösung, die Beine vernünftig auf den Boden zu bekommen.

Noch einen Tipp möchte ich erwähnen: Versuche es ggf. damit, die Sitzbank abpolstern zu lassen. Kostet nicht die Welt, Du kannst dir einen schickeren, besseren Überzug machen lassen und 2 bis 4 cm bringen auch schon eine ganze Menge.

Nette Grüße,

sonycom007

Aber Hallo! Ich habe den Schein auf einer 535(?) Virago
gemacht, und das bei schlappen 185 cm Größe. Gelenkt wurde mit
den Knien.

Hi!
Kommt mir irgendwo bekannt vor:smile:
Hab den Schein auf einer Kawa EL 250 gemacht bei einer Lebensgrösse von 1,87.
Ich fand damals die EL als DAS perfekte Anfängermotorrad.
Das Teil wird sehr schnell langweilig, aber man kann damit sehr gut lernen find ich.
Werden die Teile noch gebaut? Ich hab keine Ahnung…

Schöne Grüße
Roland

hey
wie wärs mit ner kawasaki ER-6n,

http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=34049750008&S=4

super motorrad, niedrige sitzhöhe.
auch echt klasse zum lernen.

mfg

Hallo, Ralph!

Aber Hallo! Ich habe den Schein auf einer 535(?) Virago
gemacht, und das bei schlappen 185 cm Größe. Gelenkt wurde mit
den Knien.

O hauerha!

Hut ab!

Was hat Dein Orthopäde dazu gesagt?

Grüßle
Regina

Hallo Juliane,
es gibt für jeden etwas. Gerade im Chopperbereich woirst du auf jeden Fall fündig. XV 535 und ähnliche Modelle sind besonders für kleonwüchsige Motorradfrauen sehr geeignet. Also ran an den Führerschein.

Viel Erfolg, Gruß Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]