Hallo Combat-King,
RICHTIG ist, das das Mindestalter von 25 auf 24 Jahre gesenkt wird. Allerdings werden auch einige Motorradparameter geändert: statt 25Kw müssen es 35Kw sein, statt einem Leistungsgewicht von 1,6Kw/kg LM müssen es dann 2Kw/kg LM sein.
Ich glaube nicht, dass eine Fahrschule bereits DIESES Jahr eine entsprechende Maschine zur Ausbildung vorhalten wird um dann punktgenau am 13.01.2013 die praktische Prüfung durchzuführen.
Außerdem ist mir derzeit nichts über Übergangsvorschriften bekannt, die es sicherlich geben wird.
Guter Rat ist teuer! MEIN Rat ist, 1. JETZT die „beschränkte Klasse A“ zu machen, in der Hoffnung, die Übergangsvorschriften verlangen nach Umstellung der Fahrerlaubnisklassen KEINE weitere Prüfung nach Ablauf von zwei Jahren bei Übergang zur „unbeschränkten Klasse A“. Oder 2., du WARTEST bis nächstes Jahr, und machst dann direkt den Einstieg in die 35Kw-Klasse nach neuem Recht.
Variante 1. bringt dich zwar schon dieses Jahr auf´s Motorrad, birgt aber das Risiko möglicherweise DOCH noch eine Prüfung machen zu müssen (wenn das Übergangsrecht sich auch auf die VOR dem 13.01.2013 erworbenen Fahrerlaubnisse erstrecken sollte.
Variante 2. wird mit einiger Wahrscheinlichkeit schon in der Erstausbildung etwas teurer werden (MEHR ccm, MEHR Leistung, MEHR Kosten), aber es bringt dich auch mit Sicherheit in EINEM Rutsch auf die Maschine, OHNE Eventualitäten.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. ich persönlich würde mich danach entscheiden, WIE dringend ich auf´s Motorrad muss …
LG, Jürgen