Motorradführerschein ab 40 Jahre?

Hallo alle zusammen,

ich würde nachdem ich den flugschein bestanden habe gerne auch noch als letztes den motorradschein machen. ich verstehe allerdings noch nicht genau welche klassen ich jetzt genau machen muss. früher musste man erst den 1a machen und zwei jahre warten bis er automatisch zum führerschein 1 wurde. wie gestaltet sich das heute denn ich bin bereist 42. muss ich dann auch mit dem 1a anfangen?

wieviel kostet der schein heute in der regel?

viele grüße
carsten

Hallo,
also du machst einfach nur klasse 1 (alte bezeichnung) bzw klasse A und fertig. du hast keine probezeit oder ähnliches, weil du sicherlich schon einen führerschein hast und älter als, ich meine, 25 bist ! somit könntest du dich am ersten tag gleich mit so um die 170 PS umbringen anstatt mit 34 :smile:
zu den preisen dafür gibts natürlich zu deinen fahrerfolgen auch regionale unterschiede. denke das du im günstigsten fall bei knapp 900 bis hin zu 1500 euronen liegen wirst !

gruß

Diese Regelung gilt nur bis zu einem Alter von 25 Jahren,machst du mit 40. den Motorradschein kannst du gleich ohne Begrenzung fahren was zwei Räder hat. Du erwirbst gleich die Klasse A unbeschränkt.