Motorradführerschein trotz Beinamputation?!?!?!

Hy Leute

Ich schlage mich schon seit vielen Jahren mit dem Wunsch herum, einen Motorradführerschein zu machen. Das einzige Problem ist nur, dass ich unterschenkelamputiert bin (rechts). Beim Autofahren ist das kein Problem (ich fahre einen ganz normalen Schaltwagen), aber beim Motorrad sieht das wohl etwas anders aus. Nun meine Frage(n).

  • gibt es amtliche Bestimmungen und Auflagen für Leute wie mich (und wenn ja, welche)
  • wo erfahre ich genaueres über mögliche Umbausätze
  • gibt es spezielle Fahrschulen, die bereits umgebaute Bikes haben (möglichst im Raum Ostfriesland/Emsland)?
  • und eine etwas allgemeinere Frage: was kostet heutzutage ein Motorradführerschein in etwa?

Bei allen, die mir etwas weiter helfen können, bedanke ich mich schon mal ganz herzlich.

Allen eine gute Zeit, liebe Grüße, Frank

Hai
Ich habe da gerade erst was im Fernsehen gesehen. In einem dritten Programm, so eine Art Warentestsendung. Es gibt eine Fahrschule die auf sowas spezialisiert ist, und eine Werkstatt die die Motorräder entsprechend umbaut ( bei dir nur eine Kombibremse oder so etwas, wird bestimmt nicht so teuer).
Ein Sachverständiger überprüft deinen Fall und entscheidet, ob du den Führerschein machen darfst. das wird bei dir wohl kein Problem sein, ich hab schon Leute mit Arm oder Beinprothesen gesehen.
Da werden dir die anderen Leute bestimmt noch genaueres erzählen.
Ich hoffe wir sehn uns bald auf der Straße.
thomas

Hi Frank,
kennst du Suzuki Radtke in Rastede/ Wahnbek bei Oldenburg?
Ist doch eigentlich bei dir ums Eck.
Der Chef dort kann dir bestimmt umfassend Auskunft geben, denn er hat das gleiche Problem wie du; ob linkes oder rechtes Bein, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Ein Anruf oder Besuch lohnt sich bestimmt!
CU
Krischan

Hi Frank,

es ist überhaupt kein Problem mit einer Beinamputation den Führerschein für ein Motorrad zu bekommen. Wie es mit Fahrschulen in Deiner Region aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Das müßte aber jeder Fahrlehrer wissen, wo es solche Ausbilder gibt.
Rein technisch gesehen ist es speziell bei der Beinamputation rechts überhaupt kein Thema. Du läßt Dir eine Kombibremse anmodellieren und ab gehts.
Ich bin mir sicher Dich bei Gelegenheit, wie übrigens auch zwei meiner Freunde mit einer Amputation, auf der Strasse zu treffen.
Meld Dich, falls es nicht so richtig gelingen will oder auch wenn doch.
Viele Bikergrüße von René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

schau mal unter www.koeltgen.de nach. Der Mann ist auf Motorräder für behinderte spezialisiert und hat bestimmt auch Adressen in Deiner Nähe.

Was ein Motorradführerschein kostet, ist schwer zu sagen und sehr unterschiedlich. Ich würde mal mit 1500 bis 2500 Mark inkl. allem rechnen.

Gruß

Boris