Motorradhelm - worauf achten?

Hallo liebe Motorradfreunde,

von verschiedenen Leuten bin ich jetzt mehrfach gefragt worden, ob ich nicht mal eine Motorrad-Tour mitmachen wolle. Würde ich ja evtl auch, habe aber keinen Helm. Kann mir hier bitte mal jemand sagen, worauf ich bei einem Helm achten muß, damit er richtig sitzt? Und wie ich die richtige Größe ermitteln kann?? Mein Kopfumfang, über der Stirn gemessen, beträgt 60 cm.

Im Archiv habe ich hier leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Faya

Hallo Faya!
geh einfach in ein Helmgeschäft und nimm Dir viel Zeit, probiere verschiedene Helme (die Vorauswahl der Größe nimmt der Fachverkäufer vor!!!) Lasse diese Helme dann mehrere Minuten auf, nur so kannst Du feststellen ob Dich der Helm nach längerer Tragzeit nicht irgendwo drückt!!!
Wenn es möglich ist mache mit dem Helm den Du favorisierst eine kleine Aussfahrt…auch als Sozius!!!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Gruss Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ich schliße mich Frank an.
Ein Helm muß richtig gut sitzen, darf nicht wackeln aber auch nicht drücken, muß also bequem sein. Paß auf, daß der Kinnriemen, wenn er angezogen ist, dich nicht drückt oder kratzt.

Helme, bei welchen man das Innenfutter zum Waschen mal rausnehmen kann, sind leichter sauberzumachen.

Jochen

Hallo,

Helmkauf ist vor allem immer eine Preisfrage - wirklich gute Helme sind leider mal nicht billig dafür aber sicher (und darauf kommts an). Ob Integral oder Klapphelm ist Geschmackssache - beide haben Vor- und Nachteile.
Das der Helm einwandfrei passt sollte selbstverständlich sein, denn die schönste Tour kann zum absoluten Flop werden wenn der Helm nicht sitzt - also nimm dir ausreichend Zeit und probier’ verschiedene Modelle aus.

Viel Spaß beim Biken,
Max

Moin!

Kann mir hier bitte mal jemand sagen,
worauf ich bei einem Helm achten muß,
damit er richtig sitzt? Und wie ich die
richtige Größe ermitteln kann??

Gehe in ein Motorradbekleidungsgeschäft oder ein Helmstudio. Die Verkäufer dort können Dich gut beraten. Achte darauf, daß der Helm straff sitzt (also nicht wackelt) und dabei nicht übermäßig drückt. Ein wenig darf er drücken, weil sich das Polster im Laufe der Zeit noch etwas setzt.

Einen Helm sollte man auch probefahren. Dabei kann man feststellen, ob er sich unter Fahrtwindeinfluß verschiebt oder Dir „den Kopf abreißt“. Zudem findest Du so heraus, wieviel Geräusch Dein Helm macht. Dies ist wichtig für Langstrecken.

Weiterhin gibt es auch Helmtests in diversen Motorradzeitschriften. Recht gut haben dabei stets die Helme von Schuberth und Shoei abgeschnitten. Ein guter Helm hat natürlich seinen Preis. Wenn Du nun Deinen Traumhelm gefunden hast, er Dir aber zu teuer ist, kannst Du versuchen, ihn anderswo billiger zu bekommen. Dies ist dem Händler gegenüber zwar nicht nett, aber es schont u. U. Deinen Geldbeutel. Vielleicht läßt der Händler selbst aber auch beim Preis mit sich reden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Erstmal vielen Dank für eure Tips…ich werde dann wirklich mal zu einem Fachhändler gehen. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß ich weder einen Motorrad-Führerschein habe, noch jemals einen Helm auf dem Kopf hatte und dieses Gefühl überhaupt nicht kenne, deshalb sind mir eure Ratschläge wirklich wichtig gewesen.

Grüße an alle

Faya