Motorradkauf CB sevenfifty

Hallo WWWler,

nachdem ich jetzt fast 6 Monate den Markt sondiert habe, werde ich voraussichtlich am Wochenende zuschlagen und mit eine HONDA CB 750 sevenfifty zulegen. Das Problem ist nun einersteits das Wetter, andrerseits die Entfernung(bis 300km) zu den 3 potentiellen Bikes.

Wie würdet Ihr das händeln? Anhänger ausleihen oder mit roter Nummer?

Zum Glück liegen die 3 Motorräder auf einem Weg.

Dann hat ein Händler mir noch extra angepriesen, das die CB mit einer
„DID-Kette“ ausgestattet ist - was ist daran so tolles? Beim googlen hab
ich so Aussagen gefunden wie „…wird bei vielen Herstellern standardmässig eingebaut“ usw.

Habt Ihr evtl. sonst noch Tipps, worauf ich bei Begutachtung der CBs besonders achten sollte?

Herzlichen Dank + schöne Weihnachten,
Newwonder
*dersichdasendedeswinterswünscht*

Hallo Großer,

erstens: Du kennst die Maschine noch nicht so richtig
zweitens: weiß nur Petrus was über das Wetter
drittens: Nummernschild,Versicherung,Klamotten,Helm etc.
Ich würde Dir raten:
besorge Dir einen Transporter,bzw einen geschlossenen Hänger.Zurbänder nicht vergessen.
Was nützt Dir die geile Fahrt, wenn Du nicht heil und sicher ankommst.
Über die Wahl von Deinem Moped läßt sich streiten!
Es grüßt
der Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Bzgl. Abholung würd ich auch einen Hänger bevorzugen.

Did hab ich hier das erste mal gehört, hab ein wenig gegoogelt und scheinbar ist das ein Kettenhersteller. Guckste mal:http://didchain.com/question.html

Gas ist rechts:wink:

Grüße Dusan

Hi!
Die sevenfifty ist für ihren langlebigen Motor und ihre Wartungsarmut bekannt; mein alter Herr fährt son Teil und ich konnte es auch schon mal ausgiebig fahren. Im Vergleich mit ner 750er Zephyr ist sie eher auf Stabilität als auf Handlichkeit ausgelegt und der Motor macht subjektiv weitaus weniger Feuer. Dafür muss man das Ventilspiel nicht kontrollieren (Hydrostößel), sie liegt auch bei sehr zügig gefahrenen Kurven absolut stabil und hat quasi keine Vibrationen.
Die Schwinge ist leider aus Stahlprofil mit recht billigem Kettenspanner und sie hat keine Tankuhr.
Dafür ist der Motor haltbarer und die Federelemente hochwertiger. Ich würd beim Test auf Korrosion achten, v.a. am Motor und an der Schwinge. Wenn der Preis stimmt, ist das aber ein gutes Allround-Bike.

Zur DID-Kette. Die hab ich auch letztens bei meiner Karre montiert, bestellt aus dem Netz und auch nicht geöffnet, sondern die Schwinge ausgebaut. Deshalb würde ich den Verkäufer mal fragen, ob er die Kette evtl. geöffnet hat und wenn, dann wie wieder verschlossen hat. Die oftmals verwendeteten Billig-Nieter von Prolo oder Gericke sind imho mit Vorsicht zu genießen und u.U. ein Risiko.

Zur Überführung. Momentan kann man prinzipiell ganz gut 300km auf der Bahn überbrücken, entsprechende Kleidung vorausgesetzt. Aber ich würde mir trotz allem vorbehalten, trotz roter Nummer keine der drei Karren zu kaufen und lieber unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren, wenn die Bikes zu abgenuffelt sind oder entsprechend zu teuer.

Gruss
Krischan

Hallo Franz,

erstens: Du kennst die Maschine noch nicht so richtig

Richtig

zweitens: weiß nur Petrus was über das Wetter

Richtig

drittens: Nummernschild,Versicherung,Klamotten,Helm etc.
Ich würde Dir raten:
besorge Dir einen Transporter,bzw einen geschlossenen
Hänger.Zurbänder nicht vergessen.

Wieso einen geschlossenen Hänger für 300km? Bei HG kann ich mir nur nen offenen leihen.

Was nützt Dir die geile Fahrt, wenn Du nicht heil und sicher
ankommst.

Und wieder hast Du recht.

Über die Wahl von Deinem Moped läßt sich streiten!

Ne, nicht mehr meine Entscheidung für dieses Modell steht ;o)

Grüße

Newwonder

Hallo Krishan,

Die sevenfifty ist für… hat quasi keine
Vibrationen.

Genau deshalb hab ich mich dafuer entschieden, heizen will/muss
ich nicht.

Die Schwinge ist leider aus Stahlprofil mit recht billigem
Kettenspanner und sie hat keine Tankuhr.
Dafür ist der Motor haltbarer und die Federelemente
hochwertiger. Ich würd beim Test auf Korrosion achten, v.a. am
Motor und an der Schwinge.

Danke, werde ich beherzigen.

Wenn der Preis stimmt, ist das aber
ein gutes Allround-Bike.

Find ich auch, deshalb hab ich auch auf den Winter gewartet.

Zur DID-Kette. Die hab ich auch letztens bei meiner Karre
montiert, bestellt aus dem Netz und auch nicht geöffnet,
sondern die Schwinge ausgebaut. Deshalb würde ich den
Verkäufer mal fragen, ob er die Kette evtl. geöffnet hat und
wenn, dann wie wieder verschlossen hat. Die oftmals
verwendeteten Billig-Nieter von Prolo oder Gericke sind imho
mit Vorsicht zu genießen und u.U. ein Risiko.

Alles klar, werde mich drueber informieren.

Zur Überführung. Momentan kann man prinzipiell ganz gut 300km
auf der Bahn überbrücken, entsprechende Kleidung
vorausgesetzt. Aber ich würde mir trotz allem vorbehalten,
trotz roter Nummer keine der drei Karren zu kaufen und lieber
unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren, wenn die Bikes zu
abgenuffelt sind oder entsprechend zu teuer.

Ja, die Bahn fällt weg, da die 3 Maschinen nicht bei einem Händler
stehen. Wenn keine der Maschinen meinen Erwartungen entspricht werde ich auch ohne Kauf wieder fahren, jetzt hab ich schliesslich 6 Montate gewartet, da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an.

Gruss
Newwonder

Hallo,
also ich würde den Hänger nehmen.
Würdest du in aachen wohnen könnest du meinen haben.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Newwonder,

nachdem ich jetzt fast 6 Monate den Markt sondiert habe, werde
ich voraussichtlich am Wochenende zuschlagen und mit eine
HONDA CB 750 sevenfifty zulegen. Das Problem ist nun

Gute Entscheidung, ich selbst fahre eine CB750 Nighthawk Bj 1991 und bin mehr als zufrieden damit.

einersteits das Wetter, andrerseits die Entfernung(bis 300km)
zu den 3 potentiellen Bikes.
Wie würdet Ihr das händeln? Anhänger ausleihen oder mit roter
Nummer?

Nimm einen Überdachten Hänger, die erklärung haben die anderen schon geliefert.

Zum Glück liegen die 3 Motorräder auf einem Weg.

Dann hat ein Händler mir noch extra angepriesen, das die CB
mit einer
„DID-Kette“ ausgestattet ist - was ist daran so tolles? Beim
googlen hab
ich so Aussagen gefunden wie „…wird bei vielen Herstellern
standardmässig eingebaut“ usw.

Die DID Kette ist wirklich Standard, ein schlechtes Verkaufsargument, einzig die Verschleissgrenze der Kette ist herausragend. Aber das kannst du bei Ketten anderer Hersteller auch haben. Ein frage der Kosten.

Habt Ihr evtl. sonst noch Tipps, worauf ich bei Begutachtung
der CBs besonders achten sollte?

Das meiste wurde hier schon erwähnt, was mir noch dazu einfällt sind Kleinigkeiten, achte auf das Kettenspiel, die CB wird bei zu hohem Kettenspiel gern unruhig. Ebenso bei ermüdeten vorderen Dämpfern. Die elektrik ist je nach Bj einen Blick wert, bei meiner verläuft der Hauptstrang offen unter dem Tank durch, sowas führt gern mal zu „Vibrationskurzen“. Scheu dich auch nicht davor Sitzbank und Seitenverkleidung abzunehmen, den Zustand darunter halte ich persönlich immer für einen guten Indikator der Pflege des Mopeds.
Ach ja, schau dir die Seitendeckel genau an, Nachlackierung bedeutet Sturz, Sturz auf Seitendeckel bedeutet evtl. getauschte Lichtmaschine, sicherlich keine 100% Aussage aber erfahrungswert.

Nighthawk
(der der die einzige CB750 fährt die Bj 1991 schon mit Hydrostössel ausgestattet ist *g*)

Ich hab Sie!
Hallo,

ich habe zugeschlagen! Der Händler hat mit 1a Zustand nicht untertrieben - da das Wetter heute fast frühlingsreif war, bin ich die 150km zurüeck auch gefahren - sie läuft suuuper klasse, hoffe das ändert sich auch nicht, aber ich bin zuversichtlich.

Sie ist dunkelgrün, EZ 03/96 hat jetzt 32920km runter und einen Vorbesitzer(53).

Ich habe Eure Tipps befolgt und konnte keine Mängel feststellen, auch die Sitzbank hab ich abgenommen - sie sah aus wie ungeöffnet, selbst die Bedienungsanleitung und das Werkzeug sind wie neu.

Der Preis war 3100,- €, was ich als „voll korrekt“ ansehe.

Der Frühling kann kommen =)

Grüsse
Newwonder

Na dann,
Herzlichen Glühstrumpf :smile:

Nighty