Hallo Newwonder,
nachdem ich jetzt fast 6 Monate den Markt sondiert habe, werde
ich voraussichtlich am Wochenende zuschlagen und mit eine
HONDA CB 750 sevenfifty zulegen. Das Problem ist nun
Gute Entscheidung, ich selbst fahre eine CB750 Nighthawk Bj 1991 und bin mehr als zufrieden damit.
einersteits das Wetter, andrerseits die Entfernung(bis 300km)
zu den 3 potentiellen Bikes.
Wie würdet Ihr das händeln? Anhänger ausleihen oder mit roter
Nummer?
Nimm einen Überdachten Hänger, die erklärung haben die anderen schon geliefert.
Zum Glück liegen die 3 Motorräder auf einem Weg.
Dann hat ein Händler mir noch extra angepriesen, das die CB
mit einer
„DID-Kette“ ausgestattet ist - was ist daran so tolles? Beim
googlen hab
ich so Aussagen gefunden wie „…wird bei vielen Herstellern
standardmässig eingebaut“ usw.
Die DID Kette ist wirklich Standard, ein schlechtes Verkaufsargument, einzig die Verschleissgrenze der Kette ist herausragend. Aber das kannst du bei Ketten anderer Hersteller auch haben. Ein frage der Kosten.
Habt Ihr evtl. sonst noch Tipps, worauf ich bei Begutachtung
der CBs besonders achten sollte?
Das meiste wurde hier schon erwähnt, was mir noch dazu einfällt sind Kleinigkeiten, achte auf das Kettenspiel, die CB wird bei zu hohem Kettenspiel gern unruhig. Ebenso bei ermüdeten vorderen Dämpfern. Die elektrik ist je nach Bj einen Blick wert, bei meiner verläuft der Hauptstrang offen unter dem Tank durch, sowas führt gern mal zu „Vibrationskurzen“. Scheu dich auch nicht davor Sitzbank und Seitenverkleidung abzunehmen, den Zustand darunter halte ich persönlich immer für einen guten Indikator der Pflege des Mopeds.
Ach ja, schau dir die Seitendeckel genau an, Nachlackierung bedeutet Sturz, Sturz auf Seitendeckel bedeutet evtl. getauschte Lichtmaschine, sicherlich keine 100% Aussage aber erfahrungswert.
Nighthawk
(der der die einzige CB750 fährt die Bj 1991 schon mit Hydrostössel ausgestattet ist *g*)