Ich möchte mir ein älteres, gebrauchtes Motorrad kaufen. Ich habe FS 1. Hatte vor 40 Jahren mal einen Heinkel-Roller. Habe aber keine Ahnung, auf was man achten muss. Möchte nicht viel ausgeben -kann sehr alt sein. Bin Kfz-technisch versiert (repariere mein Auto selbst).
hi otto
-
ps/kw. mit nur zwei kw mehr zahlst du unter umständen fast doppelt soviel haftpflicht. lass dir am besten von deiner versicherung eine tariftabelle zuschicken.
-
zustand der verschleißteile. auch wenn du eine rechte und eine linke hand hast - die teile benötigst du trotzdem - und wenn du dir die als neuteile zulegst mußt du manchmal ganz schön was auf den tisch legen. ein satz reifen kann je nach motorrad 500 dm kosten - wenn dann noch ein neuer kettensatz und ein defektes teil am vergaser dazukommen kannst du schon bei 1000 mark liegen. defekte an der zündung kosten schnell mal 300 - 500 dm. defekte lichtmaschine 400 - 900 dm.
-
bei speichenrädern - alle speichen sollten vorhanden sein und eine gleichmäßige spannung aufweisen.
-
schaltung - gänge sollten sich ohne haken schalten lassen und beim gasgeben nicht herausspringen.
-
öl, brems und kühlwasserstand überprüfen. wer die stände nicht einmal für einen verkauf auf die mindestens vorgeschriebenen marken gebracht hat ist vermutlich die oberschlampe vor dem herrn - so ein motorrad würde ich mir nicht kaufen.
immerhin zuckelt man eventuell mit 120 sachen etwa 4 meter neben dicken bäumen lang. -
du solltest entspannt auf dem motorrad sitzen können und die füße sollten auf beiden seiten auf den boden ragen können.
es gibt soviel was man da schreiben könnte aber ich wollte noch ein bißchen rumsurfen - im einzelfall solltest du ruhig mal nach ersatzteilpreisen fragen - eine suzuki mit defektem benzinhahn kann nach dem kauf schnell nochmal 200 mark kosten.
ok bis denne
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]