Hallo,
werde die Tage ein Motorrad vom Händler kaufen und wollte vorab schon mal wissen was ich dann alles machen muss. Also das Motorrad hat HU und AU und Tüv NEU! 34PS Drosselung ist auch eingetragen.
Aber was muss ich jetzt schrittweise machen? Erst mal Anmelden auf meinen Namen oder erst Haftplichtversicherung oder was muss ich machen?
Vielen Dank für die Hilfe.
mfG
hallo miguel,
dann würde ich an deiner stelle mir ne versicherung aussuchen die dir prislich gefällt. will keine werbung machen aber mein tip ist die huk, damit fahre ich seit jahren recht gut nie probleme gehabt und preiswert.
aber mach die da selber noch mal schlau, wenn du schon nen auto hast kannst du es auch als zweitfahrzeug anmelden was auch günstiger ist, oder es über wen drittes (elternteil) laufen lassen der schon mit der prozente niedrig ist.
dann bekommst du von der versicherung eine sogenante doppelkart(sind letztendlich blos nen paar zahlen und buchstaben) die mit deinem fahrzeugbrief, personalausweis, tüv und asu beleg bei der zulassungstelle vorlegen mußt um dein krat anzumelden.
jetzt ist die überlegung ob du deine maschiene nur saison beding anmelden willst oder das ganze jahrüber.
die meisten haben ihre maschienen vom 1.4. bis zum 31.10 angemeldet, dann sind auch versicherung und glaube auch steuern günstiger(das ist unter vorbehalt)
und wenn du das alles gemacht hast kannste dir die schilder schnappen se dranne klatschen und endweder losfahren oder sie noch nen bischen in der garage putzen bis der frühjahr dann da ist!
hoffe konnte dir deine frage beantworten.
gruß der weltenbumler
Und nimm außer ein bisschen Geld für die Zulassung und Nummernschild noch deine Bankverbindung mit. Du musst bei der Zulassung eine Einzugsermächtigung für die Steuer ausfüllen.
Ich stand mal blöd da, als die Regelung grad neu eingeführt wurde und ich meine Bankleitzahl net wusste. Die Schnegge am Schalter war etwas überfordet die rauszusuchen, gottseidank hatte sie eine dunkelhaarige Kollegin
Hallo Miguel88,
Hallo,
werde die Tage ein Motorrad vom Händler kaufen und wollte
vorab schon mal wissen was ich dann alles machen muss. Also
das Motorrad hat HU und AU und Tüv NEU! 34PS Drosselung ist
auch eingetragen.
Aber was muss ich jetzt schrittweise machen? Erst mal Anmelden
auf meinen Namen oder erst Haftplichtversicherung oder was
muss ich machen?
Und vorallem: überleg dir welche Nummer Du am Moped haben willst.
Da würde ich vorher schon mal im Internet checken welche Nummer bei Deiner Zulassungstelle frei sind. Wer will schon mit einem Kuchenblech als Nummerntafel rumfahren?
222kpl
Hallo!
Habe gerade heute meine 500er Piaggio Beverly vom Händler geholt und bin daher voll im Thema. Der Ablauf ist wie folgt:
- Versicherung abschließen. Du bekommst von der Versicherung mehr oder weniger sofort eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.
- Beim Händler das Fahrzeug bezahlen, damit Du den Fahrzeugbrief bekommst.
- Jetzt ab zur Zulassungsstelle. Hier brauchst Du: Fahrzeugbrief, Bescheinigung der Versicherung, Personalausweis, ec-Karte, ca. 25 EUR für die Zulassung (+ ca. 12 EUR für ein Wunschkennzeichen). Du bekommst nach der Bezahlung eine Quittung, auf der das Kennzeichen draufsteht. Damit dann ab zum Schildermacher (Schild kostet ca. 16 EUR). Mit dem Schild wieder zurück in die Zulassungsstelle, dann bekommst Du den KFZ-Schein.
- Mit KfZ-Schein und Nummernschild dann zurück zum Händler, Schild an den Bock montieren und VROOOM!!!
Fahr vorsichtig,
Myriam
Billigländer:smile:
Wow, das ist echt günstig bei euch, 41 Euro für alles zusammen, wenn ich richtig zusammengezählt habe.
Bei uns kostets 160 oder 165, da ist das Kennzeichen dabei und auch die Abmeldung. Ein Wunschkennzeichen kostet um die 230! Zusätzlich!
Dafür läuft es bei uns etwas einfacher: Versicherungsfritzen anrufen, der kommt ins Haus, man unterschreibt den Vertrag, der Fritze meldet an und bringt dir das Kennzeichen vorbei. Man kann natürlich auch zur Versicherung hinfahren, dann gehts schneller, aber billiger wird es nicht.
fg
MT