Wie reinige ich eine Motorradkette richtig?
Danke für eine Rückmeldung.
hallo helmut,
am besten und so wird es auch von vielen motorradmagazinen geraten:
motorrad aufbocken, damit du die kette frei durchdrehen kannst;
den reifen unbedingt abdecken;
einen alten lappen in petroleum oder wenn nicht vorhanden mit diesel tränken und die kette ausgiebig mit petroleum benetzen, dann glied für glied reinigen; dabei jede kettenrolle solange bearbeiten, bis sie sich wieder frei dreht;
den lappen immer wieder tränken und bei verschmutzung einen neuen verwenden;
evtl. ritzelabdeckung entfernen, hier sammelt sich massenhaft kettenfett!
auch das kettenrad nicht vergessen!
wenn die kette wieder aussieht wie neu, mit einem sauberen lappen richtig trocken rubbeln!
danach kettenfett (am besten spray mit teflon, vergiss das weiße fett) auf der innenseite auftragen;
danach die kette mehrmals flott durchdrehen (ohne motor),
nicht sofort losfahren sondern uber nacht eintrocknen lassen, damit es nicht sofort wieder abgeschleudert wird;
wenn du nicht im regen fährst ca. alle 300-500km nachfetten;
kette nach bedarf reinigen;
verwende keinen hochdruckreiniger zum reinigen der kette, mit ihm spülst du das für die kette lebensnotwendige fett aus den dichtringen!
auch kein benzin, nitroverdünnung oder dgl. zur reinigung verwenden damit zerstörst du die dichtringe;
es ist viel arbeit aber es ist die beste und einzig richtige methode!
motorräder mit richtig gepflegten ketten hatten auf prüfständen um 1-3 ps mehr leistung (da weniger verlust) als die gleichen motorräder mit stark verschmutzter oder gar verharzter kette!
also eine vergleichbar günstige tuningmethode;
viel spaß bei der arbeit, ich hoffe dir geholfen zu haben;
lg
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für diese ausführliche und für mich wirklich nützliche Antwort. Ich glaube eine bessere Antwort werde ich wohl nicht erhalten. Allerdings muss ich anmerken das viele (Fach)leute Petrolium und Diesel für keine gute Lösung halten, beide Mittel sollen auf Dauer wohl die Gummiringe angreifen(verhärten).
Hast Du diese Reinigungsart schon über einen längeren Zeitraum so gehandhabt?
Nochmals besten Dank
Gruss Helmut