Ich bin Kartfahrer und nebenbei Bastler in der Hobby-Klasse. Die Hobby-Klasse in der ich nebenbei noch fahre werden Honda GX390 Motoren verbaut. Das Reglement in dieser Klasse grenzt nur den Hubraum (340-400ccm) ein, das man nur Benzin und nicht Schaltkart fahren darf. Wir fahren mit einer Trocken-Fliehkraft-Kupplung, die auf den 1 Zoll Kurbelwellen angebracht werden.
Auf der suche nach alternativen Antrieben bin ich dann irgendwie auf die Motoren aus dem Bahnsport gestoßen.
Mich interessiert nun, gibt es 4-Takt Motoren die auf Benzin laufen, zwischen 340 und 400 ccm haben und eine Kurbelwelle an der man eine Trocken-Fliehkraft-Kupplung anbringen kann? 1 oder mehr Zylinder sind dabei egal.
Hallo Sebinho,
Auf der suche nach alternativen Antrieben bin ich dann
irgendwie auf die Motoren aus dem Bahnsport gestoßen.
Mich interessiert nun, gibt es 4-Takt Motoren die auf Benzin
laufen, zwischen 340 und 400 ccm haben und eine Kurbelwelle an
der man eine Trocken-Fliehkraft-Kupplung anbringen kann? 1
oder mehr Zylinder sind dabei egal.
das gibt es tatsächlich. Was man jedoch vorher untersuchen sollte ist die Frage des Vergleiches von Gewicht und Leistung. Da es bei Deinen Experimenten wohl darum geht möglichst nicht als letzter ins Ziel zu kommen und ich hoffe Du hast an „Biotuning“ schon jede Diät mitgemacht, würde ich mal den örtlichen Honda-Motorrad-Dealer aufsuchen und ihn fragen, was er Dir den empfehlen kann.
Spontan fallen mir die Motoren der NC 30 ein mit 399 cbm und 60 PS. Eventuell gibts es ja auch getunte Crossmotoren / Supermotomotoren, die in Bereiche über 70 PS hineinstoßen.
222kpl