Motorradreifen Michelin Pilot Power

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Power Reifen gemacht? Das soll jetzt hier keine Schleichwerbung werben. Möchte nur gerne wissen, was Ihr von dem Reifen haltet und für welche „Art“ von Motorradfahrer er gut geeignet ist und für welche eher weniger. Wie sieht es mit der Laufleistung bei „normaler“ Fahrweise aus? Also kein übertriebenes heizen, kaum Autobahn, „normale“ Schräglage.
Die Reifen die jetzt „oppe“ sind, haben ~ 8000 km geschafft. Ist sowas normal für einen Reifen? Kann allerdings weder sagen von welcher Marke die waren noch die genaue Bezeichnung.

Freu mich auf Antworten =)

Gruß,
Tina

Ach ja, über Tipps entsprechend der Fahrweise (nicht zu schnell und zu schräg in die Kurven ist klar) bei neuen Reifen die ersten 200 km würde ich mich auch sehr freuen!

Hallo!

Das Thema Reifen ist eines der umfangreichsten im Motorsport und ich kann dir nicht sagen, wieviele Abende ich schon mit Reifendiskussionen verbracht habe.

Der Pilot Power ist ein Sportreifen, der auch auf der Straße gut zu fahren ist. Die Laufleistung hängt sehr von der Fahrweise, Motorrad- und Fahrereigenschaften ab, dass kann man so schwer sagen. So hält z.B. der gleiche Reifen bei mir um gute 2000km weniger als bei meiner mir Zugemuteten. Könntest du Angaben zu deinem bisherigen Reifen machen, könnte man das auf andere Reifen ableiten.

Bei normaler Fahrweise wirst du mit dem Pilot Power keine Probleme haben.

Ich persönlich habe nach langesm Suchen meinen Favoriten gefunden und dieser heisst Pirelli.

Der Schnitt der Reifen ist so, dass sie sehr wendig sind ohne kippelig zu wirken. Die Haftung im Trockenen ist grandios, auch im Nassen ist noch einige möglich, wobei es hier bessere gibt.
Aber vor allem bein harten Bremsen, und niemals bremst man härter als wenn etwas unvorhergesehenes eintritt, sind sie meiner Erfahrung nach unschlagbar. Sehr gute Eigendämpfung und Spurstabilität.
Vergleichbar mit dem Pilot Poweer wäre der Diablo Rosso II, der heuer neu rausgekommen ist und Testsieger im Reifenvergleich vom PS-Magazin im Monat Mia war.

Zum Thema anfahren neuer Reifen: Reifen ordentlich warmfahren, die ersten paar Kilometer ein bisschen aufpassen, nach 20-30 Kilometern Landstrasse kann man den Reifen voll beanspruchen. Alternativ kann man auch beim Reifenwechsel die oberste Schicht anschleifen, hat den gleichen Effekt.

mfg

Hallo!

Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Der Pilot Power ist ein Sportreifen, der auch auf der Straße
gut zu fahren ist. Die Laufleistung hängt sehr von der
Fahrweise, Motorrad- und Fahrereigenschaften ab, dass kann man
so schwer sagen. So hält z.B. der gleiche Reifen bei mir um
gute 2000km weniger als bei meiner mir Zugemuteten. Könntest
du Angaben zu deinem bisherigen Reifen machen, könnte man das
auf andere Reifen ableiten.

Ich hab leider wirklich überhaupt keine Ahnung was für Reifen das waren… Ich meine das DUNLOP drauf stand, aber ganz sicher bin ich mir nicht… Selbst wenn, nur mit der Marke lässt sich wahrscheinlich auch nicht das meiste anfangen…

Bei normaler Fahrweise wirst du mit dem Pilot Power keine
Probleme haben.

schonmal gut zu hören =)

Der Schnitt der Reifen ist so, dass sie sehr wendig sind ohne
kippelig zu wirken. Die Haftung im Trockenen ist grandios,
auch im Nassen ist noch einige möglich, wobei es hier bessere
gibt.

Wenns regnet fahre ich eigentlich eh nie (außer es lässt sich nicht vermeiden), dürft mich gerne eine „Schönwetterfahrerin“ nennen, aber ich bin halt nicht so Fan von Regen-Touren… Kalt ist mir fast noch egal, aber Regen brauch ich nicht…

Zum Thema anfahren neuer Reifen: Reifen ordentlich warmfahren,
die ersten paar Kilometer ein bisschen aufpassen, nach 20-30
Kilometern Landstrasse kann man den Reifen voll beanspruchen.
Alternativ kann man auch beim Reifenwechsel die oberste
Schicht anschleifen, hat den gleichen Effekt.

Nach 20 - 30 km kann man damit schon normal fahren?? Hab ehrlich gesagt etwas schiss mich mit dem Motorrad auf die Schnauze zu legen… Möchte aber auch nicht, dass ein Bekannter die Reifen für mich abfährt, weil irgendwann muss ich es ja mal lernen… womit könnte man denn die Oberfläche anschleifen? Normales Schmirgelpapier oder was anderes??

Über weitere Meinungen freu ich mich!

Gruß
Tina

Nach 20 - 30 km kann man damit schon normal fahren?? Hab
ehrlich gesagt etwas schiss mich mit dem Motorrad auf die
Schnauze zu legen… Möchte aber auch nicht, dass ein
Bekannter die Reifen für mich abfährt, weil irgendwann muss
ich es ja mal lernen… womit könnte man denn die Oberfläche
anschleifen? Normales Schmirgelpapier oder was anderes??

Die, die ich kenne, nehmen normales Schmirgelpapier.

Aber grundsätzlich mach dir nicht zuviele Gedanken wegen des Einfahrens. Daum wird imho vielzuviel Wirbel gemacht. Viel wichtiger ist, dass der Reifen ordentlich warmgefahren wird.

Wir fahren z.B. am Ring die vorgeheizten neuen Reifen gerade mal eine halbe Runde bis Runde ein, und sogar diese paar Kurven werden in einem trotzdem zügigen Tempo abgewickelt, dass höher ist als das von Otto-Normalfahrer auf einer Landstrasse. Das aber nicht nur mit speziellen Rennreifen, sondern auch mit Strassensportreifen, wie z.B. dem Diablo Supercorsa oder dem Diablo Rosso.

mfg

Nochwas
Ich kenne dich leider nicht, aufgrund deiner Aussagen habe ich den Eindruck, dass du eher eine vorsichtige Fahrerin bist, die eher gemütlich als sportlich unterwegs bist.

Daher würde ich mir, da du einen Michelin willst, mal den MICHELIN Pilot Road 3 anschauen.

Sportreifen „leben“ von der Temperatur. Sporttourer haben ein besseres Kaltverhalten.

mfg

Ich kenne dich leider nicht, aufgrund deiner Aussagen habe ich
den Eindruck, dass du eher eine vorsichtige Fahrerin bist, die
eher gemütlich als sportlich unterwegs bist.

Ja, könnte man so sagen… Naja was heißt vorsichtig… Ich mag mein Leben halt nur zu gerne um irgendwelche waghalsigen Sachen zu machen… Ich nehme dann manche Kurven halt langsamer wie viele meiner erfahrerenen Kollegen… Aber da diese grade erst meine 2. Saison ist, darf ich das glaub ich auch noch :wink:.

Daher würde ich mir, da du einen Michelin willst, mal den
MICHELIN Pilot Road 3 anschauen.

Dafür ist es jetzt zu spät… Hatte es vorgestern zur Inspektion gebracht und Donnerstag sagte man mir, dass die Reifen sogar schon unter der Verscheißgrenze waren… also musste ich schnell entscheiden und von Reifen hab ich überhaupt keine Ahnung… Ein Bekannter hat mir nur gesagt, dass der Pilot Power ein guter Reifen ist, also hab ich den genommen…

Von welcher Marke der Reifen ist, ist mir ziemlich egal… Hauptsache er lässt sich gut fahren, ist für meinen Fahrstil geeignet, hat gute Testberichte (oder andere haben gute Erfahrungen damit gemacht) und lässt sich trotzdem von einem Azubigehalt bezahlen…

Sportreifen „leben“ von der Temperatur. Sporttourer haben ein
besseres Kaltverhalten.

Was meinst du mit „leben“? Haften die erst richtig gut, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und solange die noch nicht da ist sollte man nicht so durch die Kurven heizen, sonst könnte man eher wegrutschen?
Ich weiß, ich stell schonmal doofe Fragen…

So, jetzt gehts ans Motorrad abholen… Mal gucken, wie sich die neuen Reifen machen…

Gruß
und Danke!