Motorradspedition Lieferungsverzug

Hallo,
habe mir ein Motorrad als Neufahtzeug bestellt.Es sollte dann vom Händler per Spedition zu mir nach Karlsruhe versendet werden.
Nach einer Woche riefen die von der Spedition an und erwähnten, dass sie morgen mir das Motorrad bringen.
Daraufhin kam weder ein Motorrad noch eine telefonische Absage des Termins.Als ich am nächsten Morgen dann endlich mal jemand an der Strippe hatte, lachte der mich noch aus und erwähnte, das diese Woche auch nicht geliefert wird.
Mittlerweile ist es bereits die dritte Woche, die ich warte, und werde laufend nur vertröstet, bis sich es lohnt die Tour zu fahren.
Ab nächste Woche fahre ich in den gebuchten Urlaub, falls sie dann liefern, werden sie hier niemand antreffen.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag was ich gegen diese Willkür unternehmen kann.
Zur Info, das Motorrad und die Transportkosten, wurden von mir per Vorkasse entrichtet.
Der Händler bot mir an ein anderes Neufahrzeug bei ihm persönlich abzuholen.
Kann ich von dem Speditionsauftrag zurücktreten und, falls ja, bekomme ich die bereits entrichtete Summe wieder erstattet?
Gruß

Hallo.
In diesem Fall bin ich über die rechtliche Situation leicht überfragt. In unserer Spedition (im Umland zw. KA und RA :smiley: und ich hoffe, das es nicht meine Jungs waren… ) sind mit dem Kunden vereinbarte Zustelltermine jedoch absolut bindend. Einzige Ausnahmen wären Fahrzeugdefekt oder höhere Gewalt. Die Problematik besteht nun darin, das Spediteure, Paket- und Kurierdienste im Grund dem Absender regresspflichtig sind. Das würde bedeuten, eine Erstattung von Kosten wäre nur dem Händler gegenüber möglich, da er Geschäftspartner der Spedition ist. Dieser müsste sie bei der Spedition einfordern und Sie könnten die entsprechend beim Händler geltend machen, da er Ihr Geschäftspartner ist.

Ich würde, persönlich jedenfalls, sogar versuchen einen Tag verdienstausfall wegen genommenen Urlaubs oder ähnlichem geltend zu machen. Ob das jedoch erfolg hat, kann ich nicht sagen.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, welche Spedition das war, aber das könnte man ja als üble Nachrede bewerten… Vielleicht ein Tip ? Kenn die Spedis vor Ort ja so ziemlich alle…

mfg

SHSSuperM