MotorradSW an 48V Akku

Servus,

ich habe eine Frage und möchte mich gezielt an die Technikbegeisterten (vielleicht sogar Elektrotechniker :)) hier im Forum wenden. Wer also ebenso wenig Ahnung von Strom hat wie ich darf das Thema getrost ignorieren.

Es geht im allgemeinen um die Beleuchtung an meinem Pedelec mit TSDZ2 Motor. Da der Motor nur sehr wenig Spannung/Leistung zur Verfügung stellt suche ich nach einer Lösung um die Beleuchtung direkt an den Akku anzuschließen. Ich habe mich bereits im www schlau gemacht (versucht!) und eine gewisse Vorstellung, aber bin mir total unsicher und benötige nun den Rat eines befähigten Menschen. Am besten jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir mit väterlicher Weisheit sagt: das, das, das… so, so und so und nach vollendeter Arbeit noch über die (nicht vorhandenen) Haare streichelt und mir mit vollem Stolz sagt dass ich das gut gemacht habe.

Aber über ein einfaches „Mach das so:…!“ würde ich mich auch unfassbar freuen.

Was ich haben will:

  • Motorradscheinwerfer H4 Fassung (nur Abblendlicht wird geschaltet)
  • H4 LED Birne 12V/15W (lt. chin. Hersteller)
  • 2x Motorradrücklichter je 12V (Leistung unbekannt/nur Rücklicht wird geschaltet)
  • alle drei Lampen sollen über das Display schaltbar sein.

STVZO konforme Leuchten sind ebenfalls vorhanden!!!

Was ich habe:

  • viel Platz für Technik (Tankattrappe)
  • einen 48V Akku (operiert zw. 39V=leer und 54V=voll lt. Lieferant) mit 20A Dauerentladestrom und 30A/5sek
  • originale, schaltbare Zuleitung vom Motor/Display zu zwei Lichtquellen

Was ich mir vorstelle: (verbessert mich ruhig!)

  • einen Y Adapter, der den Strom direkt vom Akku abgreift
  • ein Relais, zwischen originaler 6V Beleuchtungsleitung und dem LED Treiber, damit der Strom nur fließt, wenn das Licht über das Display eingeschaltet wird
  • einen LED-Treiber der die Eingangsspannung ~48V/DC in 12V/DC wandelt um alle 3 Lampen parallel zu betreiben

Ich habe auch eine Skizze angefertigt, die unter Elektrikern/Elekronikern/Technikern wahrscheinlich für Gelächter sorgen wird. Hoffentlich kann sie zu eurer Belustigung beitragen :slight_smile:

Für Lösungen, Vorschläge, Kopfschütteln und endlosen Hohn bin ich natürlich offen. Jedem, der so weit gelesen hat gebührt ein herzliches Dankeschön!!!

LG, der Dennis

…haben keine Zulassung für Fahrräder.

Was spricht denn gegen die Verwendung des doch sicher vorhandenen Dynamos? Mit einer ganz normalen, gesetzlich zugelassenen Fahrradbeleuchtung?

Hallo Loadrunner, eine STVZO konforme Beleuchtung ist ebenfalls vorhanden und wird mittels Lenker-/Sattelstützsclip bei Dunkelheit montiert. Hatte ich Eingangs aber auch erwähnt. Die Scheinwerfer dienen einzig der Optik weil das Fahrrad um das es geht ein Chopperbike ist. Natürlich muss ich die Lampen dazu nicht anschließen, aber ich baue den Hobel komplett selbst und möchte, alleine der Vollständigkeit halber, nichts anbauen was nicht auch funktioniert. Wenn denn hoffentlich bald wieder Messen und/oder Festivals möglich sind würden die umgebauten Lampen dann dennoch ihren Zweck erfüllen.
Vielen Dank, dass du dir überhaupt schon die Zeit genommen hast zu antworten aber leider bringt mich das nicht weiter.
LG

Hallo!

Aber der Akku ist doch sicher sowieso schwach und Du willst ihm jetzt noch 1 oder 1,5 A zusätzlich abzwacken ?

Elektrisch ist das richtig was Du skizzierst hast. Man sollte noch eine Sicherung zw. Akku und Lichtstromkreis einfügen, damit das kurzschlusssicher wird.

Statt LED-Treiber- das ist etwas anderes ,brauchst du einen Step- Down -Regler, der aus dem 48 V Akku( 39-54 V) deine 12 V erzeugt. Das ist ein verlustarmer Regler als Schaltnetzteil, ist eine kleine Baugruppe, streichholzschachtelgroß.

MfG
duck313

Ich finde es echt nett, dass ich so schnell brauchbare Informationen hier bekomme. Das weiß ich wirklich zu schätzen! Vielen Dank, Duck313!
Genau so einen Step-Down Regler habe ich schon bei eBay auf beobachten. Wahrscheinlich meinte ich den eh, hatte nur den falschen Namen dafür.
Das mit dem schwachen Akku verstehe ich leider nicht. Willst du damit sagen dass ich besser beraten wäre eine 24, bzw 48V Lösung zu suchen um damit die Stromstärke für die 15W niedriger zu halten?
LG, Dennis

Na, ich meine die entnimmst dem Fahrakku doch Leistung für die Beleuchtung, und bei 15 W + Rücklichter mit je ca. 1 W kommt doch schon was zusammen. Auch das Relais verbraucht etwas, 0,5 W mind. Die Fahrzeit sinkt.

Aber das hast Du ja sicher im Blick.

Hi!

Naja, sagen wir 20W für die Beleuchtung. Ein Spannungswandler hat ja auch keine 100% Effizienz.

So ein Pedelek-Akku hat um die 400Wh (z.B. 48V * 8,3Ah). Damit lässt sich das neue Licht alleine etwa 400Wh/20W=20h lang betreiben. Wenn man jetzt wüsste, wie lang ein Akku beim Fahren hält (und zwar in Zeit, nicht km), könnte man ungefähr abschätzen, wie sehr die Reichweite leidet.

Ich wundere mich grade über Stepdown, Ebay und Beobachten. Du bekommst bei Amazon fünf Stück für gut 8€, 3A (->36W bei 12V) Ausgangsstrom. Was… beobachtest du denn da?

1 Like

Moin moin.
Bei mir dauert es immer etwas mit dem Verstehen weil ich als Feuerwehrmann nur Grundkenntnisse mitbringe, aber blutiger Anfänger bin. Jetzt ist der Groschen aber gefallen, danke :+1:
Ich habe alternative LEDs gefunden die auf 48V laufen.
1x H4 LED mit 6W Leistung im Spannungsbereich von 8-48V
2x E10 LED ohne Leistungsangabe bei 48V
Die werden aber wohl kaum viel Leistung verarbeiten so dass dem Akku kaum mehr als 0,2A abgezwackt wird. Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler. Sollte das so stimmen, wäre nur noch eine Frage offen: Benötige ich einen Festspannungsregler bzw Step-down Controller? Immerhin operiert der 48V Akku ja zwischen 39V-54,6V.
Falls ich einen benötige:
Was passiert wenn, bei teilgeladenem Akku nur 42V Anliegen aber der Wandler 48V ausgeben will?
Vielen lieben Dank für eure Mühen! Ich kann nicht oft genug sagen wie toll ich das finde!!!

PS:
Hab grad gesehen dass noch jemand geantwortet hat. Der Akku (Softpack) ist relativ groß mit 48V/15Ah
Wegen dem Beobachten: wie gesagt, ich bin sehr unsicher auf dem Gebiet und werde erst effektiv nach Teilen suchen wenn ich weiß, dass ich auch das richtige Teil suche. Auch bei Amazon habe ich einige gefunden. 10€/ Stück, aber dann esse ich eben ne Woche nur Haferflocken :laughing:

Hi!

Die H4-Lampe hat selber einen Regler eingebaut, der mit nem weiten Spannungsbereich klar kommt, und daraus dann etwas macht, was die eigentliche LED mag. 54V sind aber ein Problem.

Bei der E10-LED weiß man nicht, was drin ist. Möglicherweise viele kleine LEDs hintereinander, jedenfalls sollte man davon ausgehen, daß man die mit genau 48V betreiben sollte, nicht mehr und nicht weniger.

„Festspannungsregler“ ist nur ein Oberbegriff.
Es gibt Step-Down- oder Buck-Konverter, die aus einer (meist mindestens 1,5V) höheren Spannung eine feste niedrigere erzeugen können, aber nicht umgekehrt.
Es gibt Boost-Konverter, die aus einer niedrigeren Spannung eine höhere machen können.
Und es gibt Buck-Boost-Konverter, die beides können. Die kosten natürlich etwas mehr, so daß du den Hafer auch weg lassen mußt. Dafür bekommst du deine 48V sowohl aus 54V als auch 42V.
Bei genauerem Hinsehen wird die Marktlage aber in allen Fällen dünner, wenn man es mit bis zu 60V zu tun hat… Man muß jedenfalls genau hinsehen, ob das Modul, was einem angepriesen wird, auch wirklich von der Art ist, die man sucht. Das ist grade, weil das alles china-Kram ist, nicht einfach, und steht oft erst in der Beschreibung

Ich weiß nicht, ob du dir mit 48V-LEDs nen Gefallen tust, Step-Down-Konverter findest du deutlich einfacher, vermutlich sind auch die LEDs für niedrigere Spannungen einfacher zu finden.

Jo 6W bei 48V bedeutet grade mal 0,125A. Damit überlastest du den Akku garantiert nicht. Die interessantere Rechnung ist halt eher, wie lang der Akku hält, siehe oben.

Diese entscheidende Information lässt du einfach mal weg?
Ich hätte da noch mehr Fragen - wie lange soll das funktionieren, was darf es kosten, wie hell soll die Beleuchtung eigentlich sein, …

Aber wenn du zu Rückfragen antwortest

mag ich sie nicht stellen.

Super Info und toll erklärt. Das ist auch für mich als Hobbyschrauber plausibel!! Besten Dank dafür :+1:
Wenn du noch einmal kurz gucken könntest ob dieses Produkt in Frage kommt, wäre ich dir sehr verbunden! DauerEntladestrom des Akkus ist 20A bzw 30A/30sek, aber es spielt ja eigentlich keine Rolle was der liefern KANN, oder?
https://eckstein-shop.de/DC-DC-10V-60V-to-13V-97V-1500W-30A-Step-Up-Voltage-Regulator-Power-Modul

Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Das war nicht als Angriff gemeint. Deine Info (wofür ich mich trotzdem bedankt habe) brachte mich halt wirklich nicht weiter.
Dass ich STVZO konforme Lampen zusätzlich nutze hatte ich geschrieben, hast du vielleicht nicht gesehen (was ja passieren kann)
Dass du antwortest finde ich nett, aber ich weiß ja nicht welche weiteren Infos du benötigst um adäquat darauf zu antworten. Meines Erachtens nach hab ich mein Anliegen so klar definiert wie es mir möglich war… die Info, dass Motorradscheinwerfer (Betrieb) nicht erlaubt sind hat mich kein Stück schlauer gemacht… hab ja geschrieben dass ich legale SW in Betrieb habe.
Dass du dir die Zeit genommen hast mich darauf hinzuweisen finde ich trotzdem erstmal nett

Hmm, ich bin nicht vom Fach, stutze aber, wenn ich so etwas lese:

Dass du „auch“ StVZO-konforme Lampen nutzt, heißt nicht implizit, dass du welche dazu benutzen kannst, die NICHT StVZO-konform sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Ich nutze nicht beide Beleuchtungen. Ich nutze die konforme Beleuchtung im öffentlichen Raum, die MotorradSW wie erwähnt nur auf Messen/Festivals. Sie dienen ausschließlich der Optik, nicht des Betriebs.
LG, Dennis

Zulassungstechnisch ist es so, daß das Fahrzeug nicht nur über konforme, funktionierende Leuchten verfügen muß, es darf auch nicht über nicht konforme verfügen, zumindest nicht so, daß man sie jederzeit einschalten kann. Insofern wird dein Pedelek hinterher recht wahrscheinlich nicht StVZO-konform sein. Irgendwelche Ideen, sie auf der Straße nicht nutzbar zu machen, führen da meist zu nix.
Bei nem Fahrrad kräht fast kein Hahn nach zu hellen Scheinwerfern oder so, bei nem Pedelek sieht das schnell anders aus.

Dein Konverter kann bis zu 1500W. Das ist heftig viel, und völlig überdimensioniert.

Hallo nochmal.
Eigentlich hatte ich gehofft dieser Diskussion entgehen zu können weil jede meiner Antworten wahrscheinlich nur neue Gegenargumente aufbringen wird. Ich versuche trotzdem den Sachverhalt aufzuklären. Laut Prüfingenieur der Dekra dürfen Arbeitsscheinwerfer auch an einspurigen Fahrzeugen angebracht werden wenn eine, zur regelkonformen Beleuchtung unabhängige Stromversorgung verwendet wird (unterschiedliche Akkus), separat schaltbar ist und nicht im öffentlichen Raum verwendet wird. Es gibt Ausnahmen für Baumaschinen und Feuerwehren unter gewissen Auflagen. Diese sind für mich aber nicht relevant weil die Lampen niemals im öffentlichen Raum benutzt werden.
Ich habe und werde auch niemals etwas schriftlich von ihm bekommen, da Arbeitsscheinwerfer an einspurigen Fahrzeugen nicht vorgesehen sind und es keine Bestimmungen oder Baumusterprüfungen gibt. Jeder Prüfer könnte eine andere Einstellung dazu haben. ABER: TÜV/Dekra/etc prüft aber keine Fahrräder/Pedelecs als Einzelabnahme. Pedelecs fallen unter die gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie Fahrräder, lediglich die S-Pedelecs gelten als Kleinkraftrad. Nur konforme Anbauteile (vom TÜV/Dekra/etc geprüft und gekennzeichnete Teile) dürfen im Bereich der StVZO in Betrieb genommen werden. Mein Motor liefert 250W bei 48V, einfach alles an meinen Bikes ist StVZO konform mit Ausnahme meines Downhillhobels. Dieser wird aber auch nicht im öffentlichen Raum bewegt.
Wenn mich die Kollegen in blau wegen meiner legalen SW, aber NICHT eingeschalteten Arbeitsscheinwerfer (beim Rücklicht komme ich in Erklärungsnöte!!) bestrafen wollen, werde ich das akzeptieren/ ohne Einspruch die Strafe zahlen/ die Kabel entfernen und weiter gemütlich zur Arbeit fahren. Polizei und Feuerwehr sind sich oft grün, auch wenn in Münster in den Kneipen schon mal Spannungen auftreten :rofl:
Das IdF und die Polizeischule müssen öfter mal kurzzeitige Ausfälleverkraften :+1:

Zum eigentlichen Thema:
Wenn ich bei einen dezenteren Controller finde werde ich natürlich den nehmen, aber generell würde das damit doch funktionieren… oder?

An ALLE, die sich die Zeit genommen haben meine Anfrage und Beiträge zu lesen: Vielen lieben Dank! Ich bin kein Fan des www… leider hat es zu viele Schattenseiten. Solche Foren, wo Menschen ihr Wissen, Energie und Zeit kostenlos zur Verfügung stellen um anderen zu helfen finde ich aber immer wieder toll.

LG, Dennis