Habe an an einem gebraucht gekauften Motorrad beim Kerzenwechsel einen Kompressionstest durchgeführt (GPZ 600 R Bj. 85) und musste feststellen, das der 3.Zylinder nur einen Druck von 2,5 bar hatte, alle anderen ca. 9 bar. Kompressionstest wurde am kalten Motor gemacht. Um die Fehlerquelle genauer zu definieren, spritzte ich etwas Motorenoel in den schlechten Zylinder um zu sehen, ob die verminderte Kompression vom Zylinder bzw. Kolben oder vom Zylinderkopf kommt. Nach erneutem Komressionstest hatte dieser Zylinder Kompression, d.h. entweder Zylinder o. Kolben bzw. Kolbenringe verschlissen. Ich machte daraufhin einen Oelwechsel, ließ den Motor warmlaufen und machte erneut einen Kompressionstest. Ich muss dazusagen, daß der Motor sehr gut läuft und auch im Stand sehr ruhig und gleichmäßig läuft, also keinerlei Symptome eines verschlissenen Motors aufweist.
Der erneute Kompressionstest machte mich stutzig, den nun hatte der besagte Zylinder plötzlich ca. 7-7,5 bar Druck und die anderen wie vorher ca, 9 bar. Meine Frage: Wie kann das sein ?
MFG Tuckberndt