Motorradtechnik

Habe an an einem gebraucht gekauften Motorrad beim Kerzenwechsel einen Kompressionstest durchgeführt (GPZ 600 R Bj. 85) und musste feststellen, das der 3.Zylinder nur einen Druck von 2,5 bar hatte, alle anderen ca. 9 bar. Kompressionstest wurde am kalten Motor gemacht. Um die Fehlerquelle genauer zu definieren, spritzte ich etwas Motorenoel in den schlechten Zylinder um zu sehen, ob die verminderte Kompression vom Zylinder bzw. Kolben oder vom Zylinderkopf kommt. Nach erneutem Komressionstest hatte dieser Zylinder Kompression, d.h. entweder Zylinder o. Kolben bzw. Kolbenringe verschlissen. Ich machte daraufhin einen Oelwechsel, ließ den Motor warmlaufen und machte erneut einen Kompressionstest. Ich muss dazusagen, daß der Motor sehr gut läuft und auch im Stand sehr ruhig und gleichmäßig läuft, also keinerlei Symptome eines verschlissenen Motors aufweist.
Der erneute Kompressionstest machte mich stutzig, den nun hatte der besagte Zylinder plötzlich ca. 7-7,5 bar Druck und die anderen wie vorher ca, 9 bar. Meine Frage: Wie kann das sein ?

MFG Tuckberndt

Hi,

dass man da mit Öl herumspielen kann, wusste ich nicht, bin allerdings auch kein Mechaniker.
An meiner GPZ 500 war die Kompression auch nicht ganz in Ordnung, obwohl die Maschine auch sehr ruhig lief. Wir haben einfach die Ventile ordentlich eingestellt und alles war in Ordnung.

Laut damaliger Zeitschriften hatte die GPZ den stärksten Motor aller Zeiten verbaut und ich habe online auch noch keine gefunden, die wegen eines defekten Motors verkauft wurde.

Ich gehe daher mal davon aus, dass bei dir vielleicht auch nur die Ventile eingestellt werden müssen?!

Falls du Hilfe benötigst, hier ein Link:
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=13540

In dem Forum sind auch deine anderen Fragen zum Thema GPZ gut aufgehoben.

LG

Peremptore

Hallo
Du bist die Ursachenforschung schon richtig angegangen. bei so einem
großen Druckabfall zu den anderen 3 Zylindern kann etwas nicht stimmen.

Du weist ja wie es geht,nur hier noch mal für Mitleser.:

  1. Kalter Motor,Zündung aus, Kerzen raus und volle Batterie oder externe.
  2. Alle Vergaser auf Vollgas und das auch kontrollieren.
  3. Prüfer aufs Kerzenloch drücken,jeden Zylinder mind.5-10 sec.durchdrehen lassen.
  4. Der unterschied zu den einzelen Zylindern sollte nicht zu gravierend
    sein 0,5-0,8bar sind Ok.
  5. die Sache mit dem Öl war auch richtig.
  6. da altes Öl dünnflüssiger ist neues Öl ändert sich auch kurzfristig der Verdichtungsdruck.

Tuckberndt,ich würd dir raten: Fahr das Moped erst mal wenn du kein regressanspruch mehr an den Verkäufer hast,oder nach verhandeln, wenn du meinst der Motor läuft gut kontrollier ab und zu mal den Kompressonsdruck Und Fahr durch die Gegend. Wenn dir Das Bike dann immer noch gefällt, kannste motor immer noch rep. .

grüsse