Motorradtour durch Kroatien?

Hallo,

ich plane mit 2 Freunden für diesen Frühling eine Motrradtour durch Kroatien. Hat jemand so etwas schon einaml gemacht und hat ein paar Tipps z.B. welches die schönsten Routen sind und welche Sehenswürdigkeiten unbedingt besucht werden sollten?
Vielen Dank

Hallo Bernd,
ich bin 2001 durch Kroatien gefahren.
12 Tage im August, ca. 2500 km von Villach bis nach Hause, Abfahrt in Porta Westfalica in Ostwestfalen, Autozug auf der Hinfahrt von Hildesheim nach Villach, Route: Villach, Plitwitzer Seen, Krka Wasserfälle, Sibenik, Biograd na Moru, Zadar, Pag, Rijeka, Opatija, Medveja, Triest, Udine, Dolomiten, Lienz, Großglocknerstraße, Bad Reichenhall, Chiemsee.
Ich bin allein gefahren auf einer Honda Africa Twin, habe immer auf Campingplätzen übernachtet, war damals 52 Jahre alt, die Tour ist superschön, total abwechslungsreich. Du hast alles: Berge, Meer, Wasserfälle, Seen, Sonne, Wind (Bora). Zu der Zeit gab es besonders im Landesinneren noch viele Relikte des Krieges, u.a. abgefackelte Dörfer, zerschossene Häuser, Gefahr von Minen abseits der Straße. Empfehlenswert ist auf jeden Fall: Plitwitzer Seen, Krka Wasserfälle, Orte wie Sibenik, Zadar oder natürlich weiter im Süden Split, Dubrovnik usw.
Toll ist auch die Fahrt mit Fähren über die Inseln.
Vernachlässigen könnt Ihr Istrien: viele deutsche Pauschaltouristen!
So weit, so gut!
Viele Grüße
Wolfgang

Hi Grüße Dich,
hängt davon ab ob du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sehen möchtest und wie lange du Zeit hast.

Wo fängt die Route an? Fährst Du ab Deutschland oder ab irgendwo in HR?

Wenn Du mir diesen Imput gibst kann ich Dir sicherlich mehr helfen.

Grüße

Aleks

Guten Abend Bernd,

da hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt. Ich stehe nicht auf Motrradfahren wegen der fehlenden Knautschzone und kann Dir daher zu Kroatiens Inland überhaupt nichts raten.

Ich bin vornehmlich Segler und könnte Dir über fast jede Bucht zwischen Umag und Dubrovnik ein kleines Buch zusammenstellen, aber das wird Dich weniger interessieren.

Eines weiß ich jedoch: Du solltest die Plitwitzer Seen keinesfalls auslassen, sie sind einzigartig. Und es gibt natürlich auch weitere schöne Stellen, vielleicht die wunderschönen Altstädte von Split oder Zadar. Auch Rab- aber da musst Du schon wieder mit einer Fähre übersetzen- ist höchst sehenswert. Vielleicht kannst Du erstmal mit der Innesnstadt von Rovinj auf Istrien anfangen, ein wirklich wunderbares Städtchen.

Vielleicht solltest Du Dich aber besser mal zum Seefahrer bekehren lassen. Es lohnt sich, glaube mir…, unwiderstehlich.

Und wenn Du gar so weit in den Süden vorpreschst, dann vergiss bloss nicht die schönste der Städte: Dubrovnik!

Danach lässt Du wahrscheinlich Dein lautes und nach Sprit riechendes Motorrad stehen und steigst um auf ein Charterboot zum Segeln…

Viel Spaß in Kroatien.

Gruß
Jochem Kisselmann

Hallo,

ich plane mit 2 Freunden für diesen Frühling eine Motrradtour
durch Kroatien. Hat jemand so etwas schon einaml gemacht und
hat ein paar Tipps z.B. welches die schönsten Routen sind und
welche Sehenswürdigkeiten unbedingt besucht werden sollten?
Vielen Dank

Vielen Dank. Ich habt mir sehr geholfen.

Hallo Bernd,

ich bin kein Motorradfahrer, aber folgendes könntest du dir anschauen:

• in Istrien:
    an der Westküste: die Städtchen Porec, Rovinj
    im Süden: die Stadt Pula mit dem Amphitheater
    an der Nordostküste: Städtchen Opatija

• dann die Küstenmagistrale runter bis Zadar (Altstadt)

• weiter bis Sibenik (Altstadt)

• bei Sibenik die Krka-Wasserfälle

• Dubrovnik ist natürlich auch sehenswert, aber halt ziemlich weit im Süden

• auf jeden Fall auf der Küstenmagistrale bleiben

• auf der Rückfahrt die Plitwitzer Seen (unbedingt anschauen, da kann man um die 16 Seen herum wandern, die größte Tour dauert so 5h)

Gruß