Hi!
Touren rund um Liezen:
Liezen-Öblarn-Sölkpass-Ranten-Tamsweg-Radstädter Tauern(Obertauern)-Radstadt-zurück durchs Ennstal nach Liezen. Ein kurzes Runderl, technisch nicht besonders anspruchsvoll
Liezen-Admont-durchs Gesäuse nach Hieflau über Wildalpen nach Gusswerk (von dort etwa 5km bis Maria Zell, bekannter Wahlfahrtsort, schöne Kirche)zurück nach Gusswerk, über den Seeberg nach Aflenz, weiter nach Bruck, Leoben und den steirischen Erzberg nach Hieflau. Übers Gesäuse zurück nach Liezen.
Sehr schöne Runde, landschaftlich sehr ansprechend, kurvig aber wenig Kehren, besonders in Gusswerk und Leoben Vorsicht vor den Grünen
Teile dieser Strecke bieten sich auch für die Heimfahrt an:
bis Gusswerk/Mariazell gleich, von dort gibt es dann mehrere Möglichkeiten weiter, über Terz und die Kalte Kuchl nach Lilienfeld und dann nach Norden, Richtung St. Pölten. Da oben kenn ich mich dann nicht mehr aus
oder aber wieder in Gusswerk rechts bis Wegscheid, dann das Niederalpl nach Mürzsteg weiter Richtung Mürzzuschlag und kurz davor links aufs Preiner Gscheid, von dort weiter durchs Höllental kommt man über den Ochssattel auch zur kalten Kuchl und Lilienfeld.(wär mein Favorit
Das Burgenland ist motoradtechnisch nicht wirklich interessant.
Für ein mehrtägiges Runderl würde ich folgendes vorschlagen:
Liezen-Trieben-Hohentauern(kann sein, dass da noch 2-3 Baustellen sind)-Judenburg-Weisskirchen über das Gaberl nach Köflach/Voitsberg-Ligist-Stainz-Deutschlandsberg-Eibiswald-Sobboth-Lavamünd-Bleiburg-Eisenkappel-Seeberg(Achtung Grenze nach Slowenien)-Kranj-Jesenice-Kranjska-Gora, dort links abbiegen auf den Vrsic
( 50 Kehren, teilweise Kopfsteinpflaster, techn. anspruchsvoll aber gigantische Landschaft, es ist die Mühe wert, vor Bovec rechts auf den Predil(noch immer gigantische Landschaft)
-Ankunft in Italien, dann links(beim See) über den Sella Nivea nach Chiusaforte, Pontebba, links aufs Nassfeld oder auf italienisch Passo Promollo nach Tröpolach. Von dort nach Kötschach über den Gailbergsattel nach Oberdrauburg, Lienz, kurz vor Lienz gehts dann auf den Iselsberg und weiter auf den Großglockner(Achtung unbedingt Wetterbericht anschauen, Ende September wirds auf 2.500 schon frisch, Mautpflichtig))
ist der Glockner nicht befahrbar gehts in Winklern runter nach Möllbrücke, Spittal an der Drau, Gmünd(Achtung 2 Kurven machen da wirklich zu, sind aber beschildert und beschränkt, aber die Strecke lädt einfach zum Heizen ein)weiter nach Innerkrems und dort über die Nockalmpanoramastrasse(Maut)nach Reichenau. Kurz vor Reichenau gehts links auf die Turracherhöhe, weiter nach Murau, von dort wieder auf den Sölkpass und schwupps bist du zurück in Liezen.
Jetzt hast mal was zum Schauen, falls es noch Fragen gibt, eh schon wissen.
Grüße
Dusan