Motorradtouren Österreich

Moin moin,

bald ist es so weit: die Flitterwochen stehen an. Es geht nach Österreich mit den Motorrädern im Gepäck.

Wir haben drei Wochen Zeit (wobei wir sicher gemächlich und mit dem ein oder anderen Stopp die Hin- und Rückfahrt planen) und haben einen festen „Termin“: vom 27./28.-30.09. sind wir in der Steiermark (grob: Liezen).

Nun könnte man in den ersten 5 Tagen nach Anreise vielleicht das Salzburger Land und Kärnten unsicher machen, dann in die Steiermark und dann vom 30.09. an bis ca. 11.10. über’s Burgenland nach Niederösterreich und von dort aus über Oberösterreich wieder gen Heimat (am 14.10. müssten wir wieder in Berlin sein) fahren.

Hat jemand Vorschläge? Wir wollen natürlich auch nicht nur im Auto sitzen, sondern 1-3 Tage jeweils an einem Ort bleiben, um mit den Moppeds zu fahren. Was sollten wir uns vielleicht sparen? Wo sollten wir auf jeden Fall hin? Wir möchten durchaus gern verschiedene Ecken in Österreich kennenlernen.

Und last but not least würde ich mich natürlich auch über Tipps für Unterkünfte freuen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise -

Gruß
Demenzia

Hi!

Liezen ist für Moppedtouren ideal. Was habt ihr für eine Durchschnittsleistung im Tag? Stell dir gerne was zusammen.

Ciao
Dusan

Hey Dusan,

Liezen ist für Moppedtouren ideal. Was habt ihr für eine
Durchschnittsleistung im Tag? Stell dir gerne was zusammen.

ok - das klingt schon mal sehr gut! Dann könnten wir vielleicht sogar direkt in die Steiermark und die erste Woche dort verbringen…

Zur Tagesleistung: Touren zwischen sagen wir gemütlichen 180 km und evtl. auch ab und an mal einer längeren 250 - 300 sind ok (wir würden sicherlich auch mal mit kleinem Gepäck eine 2 oder 3 Tagestour machen).

Komplizierter wirds mit dem Schwierigkeitsgrad: ich selbst bin noch nie in den Bergen gefahren (also kurventechnisch die absolute Anfängerin und nicht unbedingt draufgängerisch veranlagt), dagegen kann man meinen Gatten wohl als Profi einstufen… es sollte also irgendwas in der Mitte sein, wo ich nicht verzweifle und die Karre um jede Kehre SCHIEBE, sondern was dazu lerne und er nicht einschläft…

Vielen Dank schon mal, wenn du mir was zuschickst!! :smile:

Grüße
Demenzia

Hallo Demenzia,

Zu Österreich selber sag ich mal nix, da gibt es sicher viele die sich da besser auskennen (für mich war ausser dem uns nahen Zipfelchen Österreich eher Transitland).
Aaaber, wenn ihr aus Berlin anfahrt, dann fahrt doch durch die Tschechei und Slowakei! Da ist es sehr schön, günstig und es gibt auch schöne kleine gewundene Strässchen zur optimalen Vorbereitung auf eventuelle spätere Bergpässe. *schwärm*

Dann könntet ihr auch das Auto daheimlassen! ;o)

Viel Spass!
M.

Hi!

Touren rund um Liezen:

Liezen-Öblarn-Sölkpass-Ranten-Tamsweg-Radstädter Tauern(Obertauern)-Radstadt-zurück durchs Ennstal nach Liezen. Ein kurzes Runderl, technisch nicht besonders anspruchsvoll

Liezen-Admont-durchs Gesäuse nach Hieflau über Wildalpen nach Gusswerk (von dort etwa 5km bis Maria Zell, bekannter Wahlfahrtsort, schöne Kirche)zurück nach Gusswerk, über den Seeberg nach Aflenz, weiter nach Bruck, Leoben und den steirischen Erzberg nach Hieflau. Übers Gesäuse zurück nach Liezen.
Sehr schöne Runde, landschaftlich sehr ansprechend, kurvig aber wenig Kehren, besonders in Gusswerk und Leoben Vorsicht vor den Grünen

Teile dieser Strecke bieten sich auch für die Heimfahrt an:

bis Gusswerk/Mariazell gleich, von dort gibt es dann mehrere Möglichkeiten weiter, über Terz und die Kalte Kuchl nach Lilienfeld und dann nach Norden, Richtung St. Pölten. Da oben kenn ich mich dann nicht mehr aus

oder aber wieder in Gusswerk rechts bis Wegscheid, dann das Niederalpl nach Mürzsteg weiter Richtung Mürzzuschlag und kurz davor links aufs Preiner Gscheid, von dort weiter durchs Höllental kommt man über den Ochssattel auch zur kalten Kuchl und Lilienfeld.(wär mein Favorit

Das Burgenland ist motoradtechnisch nicht wirklich interessant.

Für ein mehrtägiges Runderl würde ich folgendes vorschlagen:

Liezen-Trieben-Hohentauern(kann sein, dass da noch 2-3 Baustellen sind)-Judenburg-Weisskirchen über das Gaberl nach Köflach/Voitsberg-Ligist-Stainz-Deutschlandsberg-Eibiswald-Sobboth-Lavamünd-Bleiburg-Eisenkappel-Seeberg(Achtung Grenze nach Slowenien)-Kranj-Jesenice-Kranjska-Gora, dort links abbiegen auf den Vrsic
( 50 Kehren, teilweise Kopfsteinpflaster, techn. anspruchsvoll aber gigantische Landschaft, es ist die Mühe wert, vor Bovec rechts auf den Predil(noch immer gigantische Landschaft)
-Ankunft in Italien, dann links(beim See) über den Sella Nivea nach Chiusaforte, Pontebba, links aufs Nassfeld oder auf italienisch Passo Promollo nach Tröpolach. Von dort nach Kötschach über den Gailbergsattel nach Oberdrauburg, Lienz, kurz vor Lienz gehts dann auf den Iselsberg und weiter auf den Großglockner(Achtung unbedingt Wetterbericht anschauen, Ende September wirds auf 2.500 schon frisch, Mautpflichtig))

ist der Glockner nicht befahrbar gehts in Winklern runter nach Möllbrücke, Spittal an der Drau, Gmünd(Achtung 2 Kurven machen da wirklich zu, sind aber beschildert und beschränkt, aber die Strecke lädt einfach zum Heizen ein)weiter nach Innerkrems und dort über die Nockalmpanoramastrasse(Maut)nach Reichenau. Kurz vor Reichenau gehts links auf die Turracherhöhe, weiter nach Murau, von dort wieder auf den Sölkpass und schwupps bist du zurück in Liezen.

Jetzt hast mal was zum Schauen, falls es noch Fragen gibt, eh schon wissen.

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Hallo Hexle,

Aaaber, wenn ihr aus Berlin anfahrt, dann fahrt doch durch die
Tschechei und Slowakei!

neeeneee - es hat schon seine Gründe, warum wir Österreich sehen wollen und das dann damit verbinden auch unsere Zweiräder mal außerhalb des dicken B auszuführen… :smile:

Sonst würden wir nach Sardinien fahren…

Dann könntet ihr auch das Auto daheimlassen! ;o)

Niemals, wir sind bequem (und über 40 :wink:) und wir wollen die drei Wochen im Land haben…

Viel Spass!

Danke! Den werden wir haben - schätze ich! :smile:

Grüße nach Ba-Wü
Demenzia

hallo Dusan,

danke dir - am Wochenende wird die Österreich-Karte ausgepackt und deine Tourenvorschläge genauer angesehen.

Wenn mir dann noch Fragen kommen, melde ich mich gern.

Viele Grüße
Demenzia

Moin!

Hat jemand Vorschläge?

Nachdem wir in diesem Jahr zum fünften Mal mit zwei Motorrädern und einem Zelt im Allgäu waren (immer noch geilgeilgeil, diesmal auch das Stilfser Joch mitgenommen), könnte ich Dir einiges im Inn- und Lechtal empfehlen, aber das wäre wohl ein Bißchen weit weg.

Für das nächste Jahr ist aber angedacht, daß wir uns auch weiter östlich umschauen wollen, so gesehen interessieren mich Tourvorschläge auch.

Grundsätzlich kann ein guter Alpenatlas nicht verkehrt sein (schau’ Dir mal den Denzel an).

Viel Spaß brauche ich eigentlich nicht zu wünschen, aber paßt auf Euch auf!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

könnte ich Dir einiges im Inn- und Lechtal empfehlen, aber das
wäre wohl ein Bißchen weit weg.

Da wär ich mal gespannt. Timmelsjoch, Kühtei, Fernpass, Arlberg kenn ich schon. Ebenso die alte Brennerstrasse, Reschenpass und Silvretta.

Gibts da sonst noch was?

Wenn du weisst, wo du nächstes Jahr hinwillst, gib Bescheid. In Westösterreich kenn ich südlich der Donau fast jede Strasse.

Grüße
Dusan

Moin!

Da wär ich mal gespannt. Timmelsjoch, Kühtei, Fernpass,
Arlberg kenn ich schon. Ebenso die alte Brennerstrasse,
Reschenpass und Silvretta.

Gibts da sonst noch was?

Gaichtpaß, Hahntennjoch, Pillerhöhe, Namloser Tal, Flexenpaß, Furkajoch, Jaufenpaß, Faschina, Fontanella, Hochtannbergpaß, Kaunertal, kleine Juwele wie die Nebenstrecke von Pfaffenhofen nach Sellrain, interessante Sackgassen, selbst nach fünfmaligem Moppedurlaub dort haben wir sicher noch längst nicht alles gesehen.

Interssant übrigens, daß Du die alte Brennerstraße erwähnst. Langweiliger geht’s ja nun gar nicht :wink:

Wenn du weisst, wo du nächstes Jahr hinwillst, gib Bescheid.
In Westösterreich kenn ich südlich der Donau fast jede
Strasse.

Ausgezeichnet. Gut zu wissen. Zunächst würden wir uns einen Campingplatz als Operationsbasis suchen. Dort sollte es mehrere Möglichkeiten geben, in die Alpen zu fahren, damit man nicht jeden Tag ein gutes Stück dieselbe Strecke fahren muß. Ein See am Campingplatz wäre schön. Die An- und Abreise sollte nach Möglichkeit an einem Tag abzuwickeln sein, maximal 800km vom Harz aus, eher weniger. Da komme ich im nächsten Frühjahr mal auf Dich zu, wenn die Planung beginnt. Danke für Dein Angebot!

Munter bleiben… TRICHTEX

Gaichtpaß, Hahntennjoch, Pillerhöhe, Namloser Tal, Flexenpaß,
Furkajoch, Jaufenpaß, Faschina, Fontanella, Hochtannbergpaß,
Kaunertal, kleine Juwele wie die Nebenstrecke von Pfaffenhofen
nach Sellrain, interessante Sackgassen, selbst nach
fünfmaligem Moppedurlaub dort haben wir sicher noch längst
nicht alles gesehen.

Ja, Danke. Hätte mir vielleicht etwas mehr Ortsangaben gewünscht aber passt schon.

Sackgassen fahr ich nicht so gern, weil Tirol und Vorarlberg an einem Wochenende doch recht weit sind von Graz, da schau ich dass ich im Rundkurs fahr. Sellrain ist doch die Kühtaistrecke? Flexen und Hochtannberg kenn ich auch schon, den Jaufen auch, aber der ist doch in Südtirol, oder?

Interssant übrigens, daß Du die alte Brennerstraße erwähnst.
Langweiliger geht’s ja nun gar nicht :wink:

Besser als Autobahn, aber auch ziemlich Bullenverseucht.

Wenn du weisst, wo du nächstes Jahr hinwillst, gib Bescheid.
In Westösterreich kenn ich südlich der Donau fast jede
Strasse.

Ausgezeichnet. Gut zu wissen. Zunächst würden wir uns einen
Campingplatz als Operationsbasis suchen. Dort sollte es
mehrere Möglichkeiten geben, in die Alpen zu fahren, damit man
nicht jeden Tag ein gutes Stück dieselbe Strecke fahren muß.
Ein See am Campingplatz wäre schön. Die An- und Abreise sollte
nach Möglichkeit an einem Tag abzuwickeln sein, maximal 800km
vom Harz aus, eher weniger.

Da würd ich den Millstättersee ins Auge fassen.

Grüße
Dusan

Moin!

Sackgassen fahr ich nicht so gern, weil Tirol und Vorarlberg
an einem Wochenende doch recht weit sind von Graz, da schau
ich dass ich im Rundkurs fahr.

Und mal etwas länger als ein Wochenende in der Gegend bleiben?

Sellrain ist doch die Kühtaistrecke?

Wir sind vom Inn aus Nebenstrecke nach Sellrain gefahren. Von da aus dann über den Kühtai. Die Nebenstrecke nach Sellrain ist abenteuerlich, alledings nix zum Heizen.

den Jaufen auch, aber der ist doch in Südtirol, oder?

Nun ja. Ist doch ganz grob noch die Gegend :wink:

[Brenner]

Besser als Autobahn, aber auch ziemlich Bullenverseucht.

Joh. Und stark befahren. Nachdem wir sie einmal gefahren sind, versuchen wir immer, sie zu vermeiden.

Da würd ich den Millstättersee ins Auge fassen.

Sieht auch nicht übel aus. Bisher habe ich mir den Zeller See angeschaut.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Sieht auch nicht übel aus. Bisher habe ich mir den Zeller See
angeschaut.

Zell/See ist ein netter Ort, meine erste Wahl wäre er aber nicht, da:

Nach Süden gibts nur den Glockner(Maut, sehr teuer, 20-25Euro), einmal muss man ihn schon fahren, aber dann?

oder den Felbertauern, ebenfalls Maut und eher eine Autobahn, sogar für Heizer kein Leckerbissen.

Natürlich kannst du auch noch durchs Gasteinertal und mit dem Zug nach Mallnitz.

Richtung Westen ist der Gerlos(natürlich Maut, schön die Krimmler Wasserfälle) zumindest die neue Strasse, die Alte ist gratis aber sehr schmal und wenig interessant. Oben gehts dann durch den Wald ins Zillertal. Die Strecke bis Mittersill ist auch eher langweilig.

Nach Norden gehts über Saalfelden nach Lofer, nette Strecke, weiter nach St.Johann/Tirol(viel Verkehr), zurück uber Pass Thurn nach Mittersill(geht so)

oder von Saalfelden rauf auf den Hochkönig(schön)

Das wars dann.

Da liegt Millstatt zentraler, ein Glocknerrunderl geht sich locker aus und man kann (imho) besser variieren.

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“