Motorradtransport nach Australien

Ich will 2007 nach Australien umsiedeln.
Mitnehmen will ich mein Motorrad und etwas Leibwäsche für die Übergangszeit.
Alles andere kaufe ich mir da neu.

a.) Wie transportiere ich ein Motorrad am schnellsten nach Australien (Flugzeug) und was kostet so etwas?

b.) Geht´s billiger?

c.) Wie kann ich ein Motorrad mit deutscher Zulassung in Australien auf Dauer fahren?
Meine Frau ist Australierin, aber ich bleibe deutscher Staatsbürger.
Was für Papiere braucht mein Motorrad für Australien?

Motorradtransport nach Australien
Hallo Ebi,

a.) Wie transportiere ich ein Motorrad am schnellsten nach
Australien (Flugzeug) und was kostet so etwas?

google bringt mit „+ Motorradtransport + international“ 876 Einträge.
Dazu kommen noch diverse Anzeigen in den Motorrad-Reisezeitschriften und Angebote diverser örtlicher Speditionen. Da sollte sich ein Preisvergleich leicht organisiern können.

b.) Geht´s billiger?

Schau mal in den einschlägigen World - Travellerforen. Dort gibts immer wieder Tips und Adressen von Verschiffungen „Round the world“. Schätze mal, dass ein Container von Rotterdam nach Australien ca. 1.200 bis 1.500 Euro Transport kostet.

c.) Wie kann ich ein Motorrad mit deutscher Zulassung in
Australien auf Dauer fahren?

Keine Ahnung

Meine Frau ist Australierin, aber ich bleibe deutscher
Staatsbürger.

Keine Ahnung

222KPL

Hallo
Lohnt es sich überhaupt ein Motorrad von hier mitzunehmen ??
habe bei meinem Australienurlaub 1997 genug Motorradläden ,mit reichlich auswahl auch an gebrauchten maschinen, gesehen .
ich würde die alte maschine hier verkaufen und mit dem gesparten geld
dort auf die suche gehen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hierfür lohnt es sich
Royal Enfield Taurus

325ccm Diesel Direkteinspritzer aus Indien

Mein Diesel-Motorrad und ich sind seid 6 Jahren und 25.000km ein unzertrennliches Paar.

Ich würde alles hierlassen, aber niemals meine Enfield !!!

c.) Wie kann ich ein Motorrad mit deutscher Zulassung in
Australien auf Dauer fahren?
Meine Frau ist Australierin, aber ich bleibe deutscher
Staatsbürger.

Keine Ahnung, frag doch mal Deine Frau. Kennt die nicht zumindest die australische Behörde, die zuständig ist? Sonst australische Botschaft. Denke nicht nur an die Zulassung Deines Moppeds, sondern auch an Deine Zulassung (Führerschein). Keine Ahnung wie es heute ist, aber früher wurde ein deutscher EU-Führerschein in Australien nicht anerkannt. Für Urlaubszwecke war ein internationaler Führerschein von der deutschen Führerscheinstelle nötig. Wie das mit Führerschein bei Umsiedlung ist, habe ich aber auch keine Ahnung.

Gruß
Carsten

Hallo Ebi,

vielleicht hift Dir: „Fernreisen mit dem eigenen Fahrzeug“, Bernd Büttner, ISBN 3831710090 Buch anschauen

anbei die Buchbeschreibung von amazon:

_Kurzbeschreibung
Das eigene Fahrzeug im Ausland bietet unschätzbare Vorteile, die Reise erfordert aber eine solide Vorbereitung und zusätzliche Fachkenntnisse. Dieses Buch vermittelt alles notwendige Wissen von der Planung bis zu speziellen Situationen unterwegs, um mit dem PKW oder Wohnmobil in die Ferne zu reisen.

Klappentext
Reisevorbereitung: Fahrzeugpapiere, Carnet de Passage, Kfz-Versicherung, Internationale Zulassung, Fahrzeugabmeldung?
Fahrzeug vorbereiten: Anschaffung, Sonderausstattung, Diesel oder Benzin?, Beleuchtung, Bereifung, Stoßdämpfer, Diebstahlschutz, Klimageräte

Wohneinbauten: Grundanforderungen, Isolierung, Fenster, Möbelbau, Heizung, Wasserinstallation, Kocher, Kühlschrank/-box, Elektrische Anlage

Tipps für unterwegs: Gekonnt improvisieren, Kraftstoffqualität, Gasversorgung, Ersatzteilbeschaffung, Kommunikation, Verhalten bei Unfall, Umgang mit Behörden

Erschwerte Einsatzbedingungen: Bergehilfen, Wasserdurchfahrten, extreme Temperaturen

Fahrzeugtransport: Transportarten, Fahrzeugverschiffung von Deutschland und im Ausland_

Viel Glück und alles Gute in Australien :smile:)
max

Biketransport:

Schweiße dir eine Motorradtransportpalette mit 4-Wegeaufnahme für Hubwagen/Gabelstapler. Verkleide die Palette mit Preßspanplatten (Vollholz muß gegen Ungeziefer behandelt werden = teuer). Das Bike muß sauber sein: keine toten Insekten am Tank und Gabelholm! Der Tank weitgehend leer, die Batterie abgeklemmt.
Dann alles per Sammelgutcontainer auf dem Seeweg nach downunder, Fahrpläne im Internet bei den grossen Seehafenspeditionen im Internet.
Flugzeugtransport ist extrem teuer, kann man vergessen.

Man benötigt eine australische Haftplichtversicherung da die deutsche dort nicht gilt. Ist etwas teuer und möglichst in D-Land abschliessen. Nach 6 Monaten (aber ohne Gewähr) müßte man das Land kurzfristig nachweisbar mit dem Bike verlassen und danach wieder einreisen. Da dies aber nicht so einfach ist - Neuseeland oder Indonesien sind weit weg - sollte man das Bike besser dort zulassen. In den USA kann man schnell nach Mex oder Cdn düsen.

Besser: Das Bike hier in D-Land einmotten und dort unten ein Bike für die dortige Zeit kaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]